ab Firefox 57 bis Nightly

  • Hallo
    folgendes Problem habe ich auf meinem "älteren" Laptop seit dem Upgrade auf Firefox 57 64bit und 32bit
    [Dell Vostro 3450 i5 2430 M Cpu / Win 8.1 64 bit/ Intel HD Graphics 3000 Treiber - 9.17.10.4229

    Beispiel eines Videos ,das zum Absturz der Graphic führt ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Störungen wie grüne Pixel und allgemeine Bildverzerrungen mit Warnhinweis nach Absturz der Graphic
    die Störungen tauchen auch in den folgenden Versionen 57-58 bis Nightly auf ...
    Firefox 56.0.2 und darunter keine Probleme

    bei Installation des alten [Microsoft Basic Display Adapter] auch kein Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Claus (10. Dezember 2017 um 14:02)

  • Mit Firefox 57.0.1 hast du es schon probiert? Aktuell verursachen einige Grafikkarten Probleme beim Abspielen von Youtube-Videos und einige der Fehler wurden bereits in 57.0.1 behoben. (Ich frage obwohl die Chance klein ist da das Problem ja offenbar auch in Nightly noch besteht...)
    Wenn du mithelfen willst und etwas von Technik und Englisch verstehst kann ich dir gerne eine Möglichkeit geben die Entwickler zu kontaktieren, wenn du das nicht kannst oder die Zeit dafür nicht aufwenden möchtest kann ich die nur empfehlen für einige Monate auf Firefox ESR umzusteigen (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/)

    PS: Du könntest es noch mit dem abgesicherten Modus versuchen (https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus)

  • abgesicherter Modus funktioniert - kontaktieren der Entwickler halte ich persönlich für ausgeschlossen...
    ich gehe davon aus , das die Entwickler von diesem Problem Kenntnis haben , das gewisse Graphic-Treiber Probleme verursachen
    danke für die Rückantwort

  • kontaktieren der Entwickler halte ich persönlich für ausgeschlossen...
    ich gehe davon aus , das die Entwickler von diesem Problem Kenntnis haben , das gewisse Graphic-Treiber Probleme verursachen

    Deine Annahme ist leider falsch. Es gibt nahezu unendlich verschiedene Konfigurationen und es ist vollkommen ausgeschlossen, dass Mozilla von jeder problematischen Konfiguration weiß. Fehler in bestimmten Konfigurationen existieren nur aus dem einen Grund, dass niemand mit einer solchen Konfiguration Firefox getestet und einen Fehler an Mozilla gemeldet hat. Mozilla kann nur die Probleme beheben, die sie kennen. Was ihnen niemand sagt, können sie nicht kennen.

  • Nachtrag ... nachdem ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert hatte, traten zwar keine Pixelstörungen mehr auf, es kam aber zu rucklern im Bild - bin gestern im "Firefox Support" auf diesen Tip gestossen - "hi, if the driver update didn't work, you can try the following to work around the problem: enter about:config into the firefox address bar (confirm the info message in case it shows up) & search for the preference named media.windows-media-foundation.use-nv12-format. double-click it and change its value to false". Es funktioniert...