Firefox 56.0.2 löscht keine Cookies

  • Hallo;
    Das Thema hatte ich schon hier :
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=121212

    definitiv werden keine cookies gelöscht.
    egal ob abgesicherter modus oder und manuell , ccleaner zeigt mir über 100 cookies an ????????, und die sind auf dem lap, wenn ich nachschaue.
    davon mal abgesehen habe ich dauernd probleme mit den werbeblockern, wie oben der link, blocken alle ebay,
    hier ein link von ebay , da ist bei mir fast nichts, http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thi…353.m1438.l9372,
    alle wichtigen details fehlen, seitenweise leeres bild , echt zum ko........
    unter about:config habe ich dies manuell angegeben:
    [attachment=0]network.jpg[/attachment]

    System:
    Win10 Pro 1709 CLEANINSTALL
    Firefox: Cleaninstall
    nur die lesezeichen und danach die addons und Passwörter install.
    den neuen v.57.. nehme ich nicht, da 90% der addons nicht kompatibel, die version kann sich mozilla erst mal bei mir in die tonne klopfen!!

    Nun gut, zurück zum thema.
    wieso löscht der die cookies nicht?
    Benutze immer öfters den Opera, mit dem , der auch sehr gute addons hat, keine Probleme.
    Für mich sehr ärgerlich, da ich FF Fan bin !!. :cry:


    PS:
    Thunderbird ist auch so ein Spinner gewrden.
    beim start und abrufen von mails zeigt er z.b. an " 5 werden abgerufen", ( STATUSLEISTE); aber er hört auf und ich muss mehrmals MANUELL abrufen bis alle mails da sind?

    Woran kann das liegen das die Mozillas beim Cleninstall nicht richtig funktionieren ?

  • Ich weiß jetzt nicht wie vertrauenswürdig solche Programme wie ccleaner sind.
    Generell benutze ich ungern solche Tuning- oder Clean-Programme.
    Wurde das Programm überhaupt schon an den neuen Firefox Quantum angepasst?
    Wenn ich im Einstellungsmenü unter Datenschutz & Sicherheit mir die Cookies anschaue sieht das übersichtlich aus.

    about:preferences#privacy

    Cookies von Drittanbietern ist bei mir auf aus und behalte die anderen bis sie nicht mehr gültig sind.
    Nach einem löschen über Chronik – neueste Chronik löschen (Strg+Umschalt+Entf) ist da auch nichts mehr drin.

    Die Ebayseite wird bei mir normal angezeigt und Thunderbird ruft bei mir schon jahrelang 4 private und 2 geschäftliche IMAP-Konten ohne jegliche Verzögerung ab.

    Gruß Rainer

  • Gerade eine Clean Install gemacht und dann schon wieder CCleaner und Co. drauf. Da würde ich ja gerade, bei Windows 10, die nächste Clean Install machen. Vor allem einen aktuellen Firefox installieren. Keinen Flash für Firefox, denn auch Flash speichert Cookies, die dann von CC dem Firefox zugeordnet werden, obwohl dieser nichts damit zu tun hat. Auch werden erst ab 57 DOM-Cookies vom Firefox gelöscht auf Wunsch. Dies sind aber eben andere spezielle (Seiten) Cookies und haben nix mit den anderen ansonsten so "bösen" Cookies zu tun, aber darüber klärt CC auch nicht auf oder macht scheinbar einen Unterschied.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe die übertriebene Verwendung von Ausrufe- und Fragezeichen aus dem Thementitel und dem Startbeitrag entfernt sowie einen komplett groß geschriebenen Satz in eine normale Schreibweise geändert. Man muss es ja nicht übertreiben.

    Hilfe gibt es von mir zumindest keine für veraltete Firefox-Versionen.

    Wenn du Probleme mit Thunderbird hast, frage hier:
    http://www.thunderbird-mail.info/index.php/BoardList/

  • Hallo,
    FF ist bei mir so eingestellt------ beim beenden alles löschen, natürlich auch die cookies, den Spinner habe ich erwischt-
    Test mit z.b. Glary Util- bin ich auch kein Fan von, ich nutze explizit keine Tuner und Optimierungsprgs, für Win10 echt gefährlich und unnötig.
    s.Bild:
    [attachment=2]Cookie.jpg[/attachment]

    dagegen CC:
    [attachment=1]cccookies.jpg[/attachment]
    [attachment=0]cccookies1.jpg[/attachment]
    seltsam das CC so viele anzeigt.

    @Sören,
    ich finde es sollten auch alte FF versionen hier unterstützt werden, wobei ich die 56.0.2 nicht als alt ansehe, ich warte jetzt erst mal ab , bis die Addon Entwickler auch mein Addons auf FF 57.. kompatible umgeschrieben haben.
    der FF 56.0.2 ist nämlich mit meine Addons saugut. Nur seltsamer weise hat er immer Probl. bei Ebay, geht nur im Safemod. perfekt, alle Addons hatte ich schon der Reuihe nach deaktiviert , bringt nichts. Schade.
    Nicht so schlimm, der opera macht hat ebay sehr gut.

  • @Sören,
    ich finde es sollten auch alte FF versionen hier unterstützt werden, wobei ich die 56.0.2 nicht als alt ansehe

    Firefox 56.0.2 ist veraltet, darüber gibt es keine unterschiedlichen Meinungen. Denn dass die Version von Mozilla nicht mehr unterstützt wird, ist ein klarer Fakt. Und was den Support in diesem Forum dafür betrifft, kommen für mich mehrere Überlegungen ins Spiel:

    1. Wenn nicht einmal der Hersteller der Software die Software noch unterstützt, gibt es genau null Gründe, wieso ich dafür Unterstützung bieten sollte.

    2. Durch den Einsatz veralteter Versionen könntest du von Fehlern betroffen sein, die in einer aktuellen Version nicht mehr vorhanden sind. Muss nicht sein, kann aber sein. Und ich sehe es als Verschwendung meiner kostbaren Zeit, mich mit Lösungen für Probleme zu befassen, die möglicherweise gar nicht mehr vorhanden sind. Aber selbst wenn immer noch vorhanden, dann befasse ich mich auch nur mit Lösungen für Probleme in aktuellen Versionen, wegen 1.

    3. Nicht mehr unterstützte Firefox-Versionen haben Sicherheitslücken, deren Existenz der ganzen Welt bekannt ist, weil Mozilla diese bekannt macht. Und jede Änderung von Firefox ist öffentlich zugänglich. Ein Angreifer mit genügend Know How und Motivation ist in der Lage, daraus Angriffe zu konstruieren. Daraus ergeben sich für mich auch schon wieder direkt zwei Ausschlusskriterien:

    3a) Ich bin nicht bereit, Nutzern zu helfen, denen ihr eigenes System so komplett am Allerwertesten vorbei geht.

    3b) Angriffe auf dein System bringen nicht nur dich in Gefahr, sondern auch deine Mitmenschen, denn ein kompromittiertes System kann zur Verteiligung von Spam und / oder Schadsoftware missbraucht werden. Und ich bin nicht bereit, jemandem zu helfen, der durch seine bewusste Entscheidung mir zwar nicht aktiv schadet, aber billigend in Kauf nimmt, dass mir geschadet wird. Oder als Frage formuliert: wieso sollte ich jemandem helfen, der mir durch seine bewusste Entscheidung ans Bein pinkelt?

    Das sind einige Gründe, wieso Support zu veralteten Firefox-Versionen aus meiner Sicht abzulehnen ist. Ich kann niemanden in diesem Forum zwingen, das genauso handzuhaben. Jeder darf Hilfe zu veralteten Versionen geben. Aber ich bin froh, mit meiner Ansicht definitiv nicht alleine dazustehen.


  • ansehe, ich warte jetzt erst mal ab , bis die Addon Entwickler auch mein Addons auf FF 57.. kompatible umgeschrieben haben.


    Ich weiß nicht, welche Add-ons du hast, aber untern Umständen kannst du ewig warten. Es gibt Add-ons, deren Entwickler sich entschieden haben, sie nicht umzuschreiben. Außerdem gibt es Add-ons, die auf einer Funktionalität beruhen, die von der neue Webextensions API nicht mehr unterstützt wird. Das würde bedeuten, dass du wegen ein paar Add-ons für immer bei Fx 56.0.2 bleiben willst. Das solltest du wirklich nicht tun. Es ist nicht nur, dass da Sicherheitsprobleme bleiben, sondern in neuen Versionen gibt es immer auch neue Funktionalität, auf die du dann verzichten musst, insbesondere, wenn diese neue Funktionalität dann sehr verbreitet sein wird. Hast du denn dich überhaupt mal sachkundig gemacht, ob es Alternativen für diese Add-ons gibt? Aber das ist wohl für viele zuviel Arbeit ...

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mir ging es am Anfang genauso, aber dank dem netten Forum wurde mir an vielen Stellen geholfen :klasse:
    Viele Erweiterungen wurden in den letzten Wochen schon umgestellt, andere habe ich durch Einträge in der userCrome.css ersetzt.
    Wieder andere vermisse ich auch nicht mehr, und für paar wenige werde ich irgendwann hier im Forum noch mal fragen.
    Alternative Browser verwende ich nur noch um darin meine Webseiten zu testen.
    Mein Firefox läuft nach etlichen Jahren trotz veralteter Hardware endlich wieder flott.

    Gruß Rainer

  • Hallo,
    @Sören
    warum so sauer :
    Zitat: " wieso sollte ich jemandem helfen, der mir durch seine bewusste Entscheidung ans Bein pinkelt? "
    verstehe ich nicht und einen guten Grund kann ich noch nennen:
    Eine Freundin von mir hat ein Sony Lap aus der Win XP Zeit von 2005, ich habe ihr Win7 Ultimate install. läuft nach einigem herum testen der Treiber ( Vista Treiber im Komp. Modus als Admin ausführen), absolut PERFEKT, sogar die Hotkeys gehen.
    Einzige Problem war mal wieder der FF, weder die v. 56... noch 57 waren in der Startgeschwindigkeit erträglich, kein Wunder der Lap hat ja nur 2gb RAM und 1,6ghz CPU, dann diverse FF getestet und siehe da, mit v.40.. inclusive ihrem alten Profil läuft der FF für so einen OLDI_Lap exzellent, das mit der Sicherheit siehe ich eh als lapidar, man hat ja auch Antivir-scanner und wie ich selber eine Firewall.
    Deshalb sehr traurig die old versions nicht zu respektieren und den neuen Vorrang zu geben.
    Gruß lightly

  • @Sören
    warum so sauer :

    Aus welchem Grund sollte ich bitte sauer sein? Ich habe ganz ruhig und freundlich auf deinen Beitrag geantwortet. Eine Emotion irgendeiner Art ist in meinem Beitrag für mich nicht erkennbar.

    Zitat: " wieso sollte ich jemandem helfen, der mir durch seine bewusste Entscheidung ans Bein pinkelt? "
    verstehe ich nicht

    Das habe ich direkt im Satz davor erklärt. Wenn du es nicht verstehst, erkläre bitte, was genau du daran nicht verstehst. Sonst weiß ich nicht, was ich anders erklären muss. Denn ich will natürlich, dass du verstehst, was ich dir sage.

    und einen guten Grund kann ich noch nennen:
    Eine Freundin von mir hat ein Sony Lap aus der Win XP Zeit von 2005, ich habe ihr Win7 Ultimate install. läuft nach einigem herum testen der Treiber ( Vista Treiber im Komp. Modus als Admin ausführen), absolut PERFEKT, sogar die Hotkeys gehen.
    Einzige Problem war mal wieder der FF, weder die v. 56... noch 57 waren in der Startgeschwindigkeit erträglich, kein Wunder der Lap hat ja nur 2gb RAM und 1,6ghz CPU, dann diverse FF getestet und siehe da, mit v.40.. inclusive ihrem alten Profil läuft der FF für so einen OLDI_Lap exzellent

    Ich erkenne darin keinen guten Grund, wieso ich Hilfe geben sollte. Da überwiegen meine Punkte aber deutlich für mich. Zumal Firefox 57 sehr viel performanter ist als Firefox 56 und älter.

    das mit der Sicherheit siehe ich eh als lapidar, man hat ja auch Antivir-scanner und wie ich selber eine Firewall.

    Autsch. Mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein. Und das war jetzt eine Emotion von mir. Eine Emotion des Schmerzes ob solcher Naivität. Du kannst doch bitte nicht ernsthaft glauben, dass solche Software Sicherheitslücken kompensieren könnte, das ist doch Käse… Um deutlich zu sein: keine Software der Welt kann das, egal wie viel Sicherheit sie verspricht. Gegen Sicherheitslücken hilft nur eine einzige Sache: das Schließen von Sicherheitslücken, sonst überhaupt nichts. Und das geht nur durch Updates der Anwendungen mit Sicherheitslücken. Alternativen existieren nicht.


  • man hat ja auch Antivir-scanner und wie ich selber eine Firewall.

    Das nutzt gar nichts, wenn kein vernünftiges Sicherheitskonzept dahinter steckt.

    Und zu einem vernünftigen Sicherheitskonzept gehört auch dass man immer die aktuellste Version einer Software nutzt, eben wegen der von Sören schon angesprochenen Sicherheitslücken in älteren Versionen. Von daher kann ich Sören nur zustimmen, was den Support für obsolete Firefox-Versionen betrifft.


    ich nutze explizit keine Tuner und Optimierungsprgs

    Und was bitte ist der Ccleaner?

    [attachment=0]ccleaner.png[/attachment]


  • man hat ja auch Antivir-scanner und wie ich selber eine Firewall.


    Hallo :)

    YMMD.

    Zitat von https://entropia.de/images/4/4a/Firewalls.pdf

    sie täuscht dem Benutzer eine falsche Sicherheit vor, da er denkt, er wäre jetzt rundum geschützt. In Wahrheit wird er dadurch allzuoft nur nachlässiger - dies wird häufig auch als "Risikokompensation" bezeichnet.
    Viele werden schon einmal Benutzer gesehen haben, die ohne eine Sekunde des Nachdenkens ein EMail-Attachment geöffnet hatten - und wenn man nachfragt, ob sie keine Bedenken haben, da könnte ein Virus drin sein, kommt fast immer "Wieso, ich hab doch ein Antivirus-Tool!".


    Guckst Du außerdem z.B. Computersicherheit - Virenscanner.

    Gruß Ingo

  • Hallo,
    habe noch nie irgendwelche Virus oder Spyware Attacken gehabt, nutze Online banking!!
    Und tschüss...... super Forum!!!!!
    Grüß lightly