Firefox ab 57.0.1 frisst Performance ohne Ende

  • ...so dass mein PC lahmt.

    Ich habe das gleiche Performance-Problem mit Quantum wie hier
    https://support.mozilla.org/de/questions/1186054, die ausgesuchte Lösung
    funzte auch sofort, aber nach Neustart war das Problem wieder da, obwohl
    der Wert, den ich laut Anleitung geändert hatte, immer noch brav auf
    'false' steht...

    Ich habe 17 Tabs auf und Firefox frisst 1200 MB und zusammen mit 3 anderen
    geöffneten Programmen 55% Arbeitsspeicher; nach Anwendung der Lösung oben
    hatte sich die MB-Zahl auf über 1/3 reduziert, der
    Arbeitsspeicherprozentsatz im Verhältnis um etwas weniger.

    Was ich zuvor gemacht hatte, war den Superfetch-Dienst abschalten, weil ich
    nach Lesen im Nez auch den in Verdacht hatte, obwohl er zahlenmäßig das
    System sehr viel weniger belastete als Firefox. Seither startet er
    langsamer, aber als Firefox-Problem bereinigt war, war wenigstens die
    Gesamtperformance einigermaßen ok ... Das Teil (Lenovo Thinkpad E560) ist
    NEU!

    Danke vielmals!
    Oil-on-canvas

  • Ich habe jetzt durch o.g. Thread in about:config bemerkt, dass ich den Eintrag -browser.tabs.remote.autostart- zweimal stehen habe. Einmal mit der "2" hinter autostart. Der mit -2- steht auf true, der andere auf false. :?:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3500)

  • Ja, eben und genau diesen 2. (geänderten, fettgedruckten) Eintrag habe ich auf false gesetzt, da fiel der Speicherbedarf sofort um mehr als 2/3.
    Mein Lenovo hat 8 GB RAM. Der vorherige Dell hatte glaube ich nur 4 und war auch bei 45 gleichzeitig geöffneten Tabs weniger schnell ausgelastet - allerdings mit Windows 7. Es werden hier tatsächlich einige Sachen verzögert ausgeführt; auch die Grafikkarte scheint manchmal Probleme zu machen, in Excel oder Word ruckelt es bisweilen.
    Die Programme sind mein CAT (computer aided translation)-Programm SDL Trados mit 309 MB Arbeitsspeicherkonsum und Word oder Excel mit 150 bzw 50 MB und Thunderbird mit 208 MB (oder vllt. war's in dem Moment Acrobar Reader DC mit 80?)

  • Nö, bei mir steht hinter Barrierefreiheit aktiviert false dahinter.
    Wie dem auch sei:
    Ich kann kaum arbeiten, so langsam ist das Teil, ich muss ganz oft warten, wenn ich in meinen Arbeitsprogrammen weiterkommen will.
    Dabei habe ich sogar onedrive deaktiviert und Online-Office auch.