Firefox zeigt keine Texte der Websites an

  • Könnte es sein, daß in Deinem Ubuntu die in FF gewählte Standardschrift aus irgend einem Grund (Update? Aufräumaktion?) abhanden gekommen ist? Die wird ja immer dann benutzt wenn die Webseite keine oder eine nicht vorhandene vorgibt. Es kann ja nicht schaden testweise mal eine andere Schriftart zu wählen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Liebe(r) fox2Fox & lieber Harry,
    vielen Dank für eure Tips, das moit der Schrift kam mir auch als erstes in den Sinn, aber die Schrift ist da und einige Websites werden ja auch korrekt angezeigt. es ist merkwürdig und ich habe keine Idee mehr. trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
    Nette Grüße
    ubeer

  • Den abgesicherten Modus kriegen wir Linuxer ja noch viel effektiver und ganz einfach hin:

    1. Firefox beenden

    2. Profileverzeichnis umbenennen von: "~/.mozilla/firefox/...". zu Beispiel in: "~/.mozilla/firefox-old/...".

    Beim nächsten Start des Firefox wird dort ein neues Verzeichnis "firefox" mit einem ganz sauberem neuen Profil angelegt.

    Nach dem Test kann man bei Bedarf das neu angelegte Verzeichnis wieder löschen, die Umbenennung rückgängig machen und im fehlerhaften Profil weiter nach der Ursache forschen.

    Das ist die Brutal-Methode... Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ich habe die Kubuntu 10.04 getestet (in Virtualbox) und Probleme mit KDE gahabt. Die 17.10 lief aber gut. Gerade mit KDE (ich weiß nicht was du benutzt) gibt es manchmal Probleme mit GTK, KDE verwendet ja QT und behandelt GTK manchmal etwas stiefmütterlich. Also vielleicht mal nachsehen ob die eingestellte GTK Schrift auch (noch) da ist... Mehr fällt mit nicht dazu ein.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Lieber Harry,
    dank Dir für deine Mühe. Bei mir läuft ubuntu 16.04 LTS mit Gnome und Unity (auch nicht die beste wahl, aber Zeitmangel hindert mich derzeit an einer vernünftigen Konfiguration). Bisher lief er Firefox auch ganz anständig, diese Macke mit den teilweise fehlenden Texten hat er seit dem vorletzten Update und auch Deine guten Hinweise helfen nicht. Jetzt benutze ich den Arora-Browser, der geht ganz ordentlich, wenn auch weniger komfortabel.
    Nette Grüße
    Uli

  • ubeer: Hast du denn mal ein neues Profil angelegt, gemäß Beitrag #6 von HT-Frogger? Er hat den Vorschlag nicht ohne Grund unterbreitet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Eine letzte Idee habe ich noch, dann ist Herr Ubuntu persönlich gefragt: Es ist doch ein leichtes mal eben einen neuen User zu erstellen, der hat dann die kompletten Ubuntu-Grundeinstellungen (und ein neues Profil sowieso), falls da was durcheinander geraten ist... Nach dem Test kannst Du den ja wieder löschen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Lieber Harry,
    das war die Idee des Jahrhunderts! Da funktioniert FF tatsächlich wieder. Nun muss ich mal suchen, wo der Haken in meinem Profil liegt. Das kriege ich hin. Dir ganz vielen Dank und bis demnächst.
    LG Uli


  • Nun muss ich mal suchen, wo der Haken in meinem Profil liegt. Das kriege ich hin. Dir ganz vielen Dank und bis demnächst.


    Im Beitrag #10 schreibst du, dass ein neues Profil auch nicht geholfen hat. Das lässt vermuten, dass die Ursache außerhalb des Profils liegt.

    Möglicherweise ist aber eine Einstellung schuld, deren zu hoher Wert sonst eigentlich kryptische Kästchen produziert, Aber vielleicht ist es durch die grafischen Elemente bedingt, auf denen die Schrift stehen sollte, dass hier gar nichts zu sehen ist.

    Gehe mal in about:config und suche nach der Einstellung security.sandbox.content.level. Klicke mit rechts darauf und ändere den Wert von 3 auf 2. Es ist ein Bug unter Linux und Mac OS, dass hier ein Wert größer 2 zu einem Schriftfehler führt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei Linux kann der angemeldete User "seine" grafische Umgebung sehr stark verändern, es werden sogar mehrere verschiedene grafische Oberflächen angeboten. Auch Schriften als default definieren und auch die GTK Schriften etc., alles kann jeder für sich ändern. Wenn da etwas nicht mehr stimmt... bei einem neuen User ist halt alles wieder auf default. Und als ich nochmal den Beitrag 1 und die Schriftart in der Kopfzeile sah, da ist schon was verändert...

    Jedenfalls freut es mich, daß ich etwas helfen konnte.

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE