Tagesschau.de Videoanzeige

  • Hallo,
    habe seit FF57 ein Problem bei dem mir nichts einfällt:
    Wenn ich auf tagesschau.de Nachrichten anklicke die ein Video zeigen sollen dann erhalte ich nur eine schwarze Fläche mit drehendem Kreis
    [attachment=0]Screenshot (21).png[/attachment]

    Wenn ich die Seite mit dem Kreispfeil "Aktuelle Seite neu laden" erneuere wird das Video angezeigt

    Solange neue Nachrichten mit Video im aktiven Tab erscheinen werden sie sofort angezeigt. Schließe ich den Tab und rufe dann eine Nachricht (neu oder schon mal angezeigt) auf fängt das Spiel von vorne an.

    Leider habe ich keine Ahnung wie ich den Fehler finden kann. Daher meine Bitte um Hilfe.

  • Hallo miku23.
    Mein User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:57.0) Gecko/20100101 Firefox/57.0

    Für Tagesschau.de habe ich eine Lösung gefunden: Ich habe bisher Dynamische Lesezeichen abonniert gehabt und diese dann aufgerufen. Abgesicherter Modus und neues Profil haben keine Änderung gebracht. Aber ich hatte festgestellt, dass der Fehler nicht auftritt beim Aufruf der Seiten direkt von z.B. http://tagesschau.de/Inland. Daraufhin habe ich das Lesezeichen gelöscht, tagesschau.de neu als Dynamische Lesezeichen abonniert und bisher keine Fehler mehr.

    Aber nix ist so interessant wie Probleme:
    wenn ich "https://www.zdf.de/nachrichten/" aufrufe und etwas runter scrolle erscheint die Übersicht heuteXpress. Rufe ich hier eine Nachricht auf öffnet sie sich im gleichen Tab. Klicke ich nun oben in der Adressleiste des FF den Rückpfeil komme ich wieder auf die Übersichtsseite. Nur: sie ist leer!
    [attachment=0]Screenshot (26).png[/attachment]
    Manchmal, nicht immer. Und das schlimme ist, dass kein System dahinter ist. Auch hier habe ich schon im abges. Modus und neuem Profil getestet aber noch keine Lösung oder zumindest einen Anhaltspunkt gefunden.
    Bin dankbar für Denkanstöße.

  • Hallo nochmal,
    leider hat das geschriebene bei tagesschau.de doch nichts gebracht; der Fehler ist wieder gekommen. Der Tipp in Beitrag # 9 des Threads https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=123484 hat endlich geholfen. Auf allen Seiten die Videos enthalten wird es nun angezeigt.

    Das umstellen hat jedoch keinen Einfluss auf http://zdf.de/nachrichten. Hier habe ich trotzdem immer wieder das abgebildete Ergebnis. Wenn ich die Seite hoch und runter scrolle sind alle Artikel zu sehen. Nur der Teil heuteXpress ist leer. Ich habe das Verhalten übrigens auf meinem Notebook und auf dem Desktop PC. Auch in einem neuen Firefox mit neuem Profil. Kann das ganze auch an Windows liegen?
    Vielleicht hat jemand noch hilfreiche Gedanken. Danke schon mal im Voraus.

    MfG
    Geldhügel

  • Ich habe auch Windows und wie gesagt nicht dieses Verhalten.
    Was mir aber auffiel ist: wenn ich auf den ZurückPfeil gehe, dann braucht es ein paar Millisekunden bis sich die Seite wieder aufgebaut hat.
    Ich habs mal versucht in einer animierten .gif Grafik zu dokumentieren
    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…nachrichten.gif

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo geldhuegel,

    hast du einen Ad-Blocker installiert? Ich nutze uBlock Origin & uMatrix; wenn ich länger nicht auf der Seite http://www.tagesschau.de/ war, oder alle Cookies gelöscht wurden, dann hängt das meist an uMastrix. Gebe ich dann dort wieder http://www.tagesschau.de/ frei, dann läuft alles wieder rund :)
    Gleiches habe ich hier https://www.zdf.de/nachrichten/ oder auf ZDF/Mediathek festgestellt; uMatrix "blockt" und und der Kreis dreht sich, Seite bleibt schwarz - ewig. Nach (erneuter) Freigabe läuft dann wieder alles.

    Bei deaktiviertem uMatrix tauchen diese Auffälligkeiten erst gar nicht auf.

  • Ich hatte dein im ersten Beitrag genannte Problem jetzt auch kurzfristig sogar mit relativ neuem Profil ohne eine installierte Erweiterung. Woran ich allerdings vorher rum spielte war unter about:preferences#privacy Schutz vor Aktivitätsverfolgung. Da hatte ich kurzfristig auf "Immer" gestellt. Danach gings dann nicht mehr, dann gings doch wieder usw. So ganz genau kann ich das noch nicht eingrenzen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,
    danke für deine Bemühungen. Nachdem ich heute Nachmittag bestimmt 10 Seiten mit Videos auf tagesschau.de fehlerfrei aufgerufen hatte ist jetzt mit neu gestartetem Notebook die Videoanzeige doch wieder falsch. Ich sehe das Bild für 10tel Sekunden, dann wird es schwarz und der Pfeil dreht sich. ZDF hat sich nichts geändert.
    Adblocker wie von dir genannt habe ich nicht. Fehler ja auch im abgesicherten Modus.
    Dein Hinweis auf den Schutz vor Aktivitätsverfolgung hat in mir die Erinnerung geweckt, dass ich das vor kurzem auch mal eingestellt und dann wieder verworfen habe. Sollte da evtl. etwas übrig geblieben sein?

    Deinen Link kann ich immer noch nicht aufrufen.

    MfG
    Geldhügel

  • Ich habe das selbe Problem mit Videos in Tagesschau-Beiträgen.
    Dank dieses Threads konnte ich es etwas besser nachvollziehen:
    Videos laden bei mir immer, wenn ich einen Beitrag aus der Tageschau Hauptseite direkt anzeige.
    Es ist aber meine Angewohnheit, zuerst alle interessanten Beiträge mit der mittleren Maustaste in separate Tabs zu laden. Danach lese ich die Beiträge nacheinander in den geöffneten Tabs.
    Immer wenn ich dann zu einem Tab springe, der ein Video enthält, werde ich von dem ewig drehenden Kreis im Videofenster begrüßt. Das Video startet dann auch nicht durch Start/Stop o.ä.
    Nach Neuladen des Tabs wird das Video korrekt angezeigt.