FF57: "Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen" wirkt nicht

  • Moin.

    Die Funktion "Einstellungen > Allgemein > [x] Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen" hat nicht die erwartete Wirkung.

    Bei CMD+N oder "Menü Datei > Neues Fenster" wird leider kein neues Tab, sondern ein neues Fenster geöffnet.

    Ist mein Verständnis der Funktion falsch oder handelt es sich um einen Bug?

    Danke.

  • andreas
    "Statt" bedeutet in meinem Wortverständnis, dass das eine durch etwas anderes ersetzt wird.

    So wurde die Funktion auch in Tabmixplus bezeichnet.

    Wenn man dort eine ähnlich lautende Funktion aktiviert hatte, konnte man kein neues Fenster mehr öffnen. Weil jeder Versuch - stattdessen - ein neues Tab geöffnet hat.

    Wie verstehst Du denn die genannte Einstellungen? Was soll sie bewirken?

  • Moin,
    wenn ich es richtig verstehe, verwendest Du Fx auf MacOS. Mit Cmd+n öffnest Du immer ein neues Fenster, einen neuen Tab mit Cmd+t.
    Die Einstellung " Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen" bezieht sich afaik allein auf das Öffnen von Links - das funktioniert auch.

  • Wenn ich in Thunderbird einen Link öffne wird dieser zwar in meinem Standardbrowser FF geöffnet, jedoch in einem neuen Fenster, statt in einem neuen Tab.

    Könnt ihr das (unter macOS) reproduzieren?

    Wie zwingt man FF dazu, in solchen Fällen niemals ein neues Fenster zu öffnen?

  • Versuche es mit diesen Einstellungen in about:config:

    browser.link.open_newwindow: 3
    browser.link.open_newwindow.restriction: 0
    browser.link.open_newwindow.override.external: -1 und 3

  • Zunächst nochmal aus Neugier:

    Bewertet ihr es als Bug, dass FF ein neues Fensters öffnet, obwoh in den GUI-Einstellungen die oben erwähnte Option gesetzt ist?
    Könnt ihr das Verhalten reproduzieren? (Also zunächst mal ohne Eingriff in about:config)


    Die 3 Einstellungen habe ich in about:config jetzt vorgenommen.

    browser.link.open_newwindow: 3 (Default)
    browser.link.open_newwindow.restriction: 0 (Manuell)
    browser.link.open_newwindow.override.external: -1 (Default)
    Damit klappt's.

    Vielen Dank.

  • Zunächst nochmal aus Neugier:

    Bewertet ihr es als Bug, dass FF ein neues Fensters öffnet, obwoh in den GUI-Einstellungen die oben erwähnte Option gesetzt ist?

    Nein, das ist ganz klar kein Fehler. Diese Einstellung bezieht sich auf das Verhalten von Links auf Webseiten, d.h. ob Links, welche neue Fenster öffnen sollen, stattdessen einen neuen Tab öffnen. Wenn du CMD + N drückst oder Datei > Neues Fenster auswählst, ist es dein ausdrücklicher Wunsch, ungeachtet irgendeiner Einstellung, ein neues Fenster zu öffnen. Ansonsten würdest du CMD + T drücken oder Datei > Neuer Tab auswählen. Bei CMD + N oder Datei > Neues Fenster einen Tab zu erwarten, ergibt daher überhaupt keinen Sinn. Schließlich hast du beide Möglichkeiten und entscheidest dich für die eine oder die andere Möglichkeit. Egal, ob per Tastatur oder Menü, es ist immer eine bewusste Nutzer-Entscheidung und bewusste Nutzer-Entscheidungen überwiegen.

  • @Sören
    Du hast mich missverstanden.
    Ich bezog mich in meiner letzten Nachricht allein auf das Öffnen von Links "von extern" also von Thunderbird aus zum Beispiel.

    Die Sache mit CMD+N ist schon geklärt.

    Zur Sinnhaftigkeit von "CMD+N" optional in einem neuen Tab zu öffnen bin ich nicht einig mit Dir.

    In Tabmixplus gab es nicht ohne Grund den sog. Single-Window-Mode. Er ist praktisch für diejenigen, die /niemals/ ein neues Fenster öffnen wollen.
    Und nebenbei für diejenigen, die für ein neues Tab das Standardkürzel für neue Dokumente CMD+N gegenüber CMD+T bevorzugen.


  • In Tabmixplus gab es nicht ohne Grund den sog. Single-Window-Mode. Er ist praktisch für diejenigen, die /niemals/ ein neues Fenster öffnen wollen.


    Eben in Tabmixplus. Tabmixplus ist nicht Firefox. Es ist eine Funktion von Tabmixplus, das nun leider nicht mehr funktioniert. Möglicherweise kann das eine andere Tab-Erweiterung (Webextension) oder ein Skript.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Welche Taste man drückt, ist nicht mehr als eine Sache der Gewohnheit. Daher stimmt es schon, was ich schrieb: dass es aus Produkt-Sicht keinen Sinn ergibt, den expliziten Wunsch des Nutzers zu ignorieren. Und hier liegt nun einmal ein klarer Nutzerwunsch vor, wenn die entsprechende Funktion aufgerufen wird.

    Wenn du Tastaturbelegungen ändern willst, ist das eine ganz andere Sache, denn das betrifft dann ja nicht in einer direkten Weise die Verhaltensweise von Tabs und Fenstern, sondern wäre eine allgemeine Möglichkeit zum Ändern von Shortcuts für alle Tastenkürzel in Firefox (wenn schon, würde das schließlich nicht nur für eine Funktion angeboten werden). Ist also ein Wunsch auf ganz anderer Ebene. ;)

  • milupo
    Du missverstehst mein Argument. Wenn man über Sinn debattiert spielt es keine Rolle, auf welche Weise eine Funktion umgesetzt wird, ob von FF direkt oder in einer Extension.
    Sören hatte seine Sicht dargestellt, dass es komplett sinnlos sei, dass ein Single-Window-Mode angeboten wird.
    Ich widersprach und nannte eine Begründung.

    BTW: Für ideal halte ich es, wenn nach der Wahl "Single-Window-Mode" der Befehl "Neues Fenster ganz aus dem Menü verschwände.
    Dort stünde dann "Neues Tab -> CMD+N".
    Wird nie kommen, ist mir schon klar.

    Ich konnte es auch in anderen Anwendungen noch nie leiden, wenn man bei Existenz von Tabs die Option für neue Fenster nicht komplett deaktivieren konnte.
    Mich stört es auch, dass nicht per Default "Downloads" als Tab geöffnet wird.
    Oder in Thunderbird ein Entwurf als "Tab".
    Aus meiner Bewertung ein Usability-Mangel.


    Nochmal zurück zur GUI-Option in Firefox:

    Bewertet ihr es als Fehler, wenn ein externer Link aus TB bei der gewählten genannten Option in einem neuen Fenster statt in einem neuen Tab geöffnet wird?

  • > Sören hatte seine Sicht dargestellt, dass es komplett sinnlos sei, dass ein Single-Window-Mode angeboten wird.

    Nein, das war überhaupt nicht meine Aussage. Meine Aussage war eine ganz andere, nämlich dass das Drücken einer Tastenkombination oder Wählen eines Menü-Eintrags einen expliziten Nutzerwunsch ausdrückt und es falsch wäre, diesen Wunsch zu ignorieren, denn wer etwas anderes will, muss nur etwas anderes drücken und das ist nicht mehr als eine Sache der Gewohnheit. Dass es sinnlos sei, einen "Single-Window-Mode" anzubieten, habe ich mit keiner Silbe geschrieben. Wobei ich auch nicht weiß, wofür man das braucht, denn wenn ich kein zweites Fenster will, öffne ich auch kein zweites Fenster, so einfach ist das eigentlich.

    > Bewertet ihr es als Fehler, wenn ein externer Link aus TB bei der gewählten genannten Option in einem neuen Fenster statt in einem neuen Tab geöffnet wird?

    Wenn ich einen Link in Thunderbird anklicke, wurde die Seite bei mir schon immer in einem Tab und noch nie in einem neuen Fenster geöffnet. Ich habe keine Einstellungen diesbezüglich verändert. Insofern würde ich mal die geänderten Einstellungen überprüfen…

  • Danke für die Aufklärung, Sören. Dann hatte ich Dich falsch verstanden.

    Zu Thunderbird: der Fehler lag wohl bei mir. Verzeihung bitte. Vermutlich hatte ich mich bei meinen Experimenten verstrickt und eine Einstellung in about:config vorgenommen und das vergessen. Jedenfalls funktioniert das Öffnen in einem neuen Tab aus TB heraus jetzt so wie bei Dir, wenn ich alles Einstellungen zu "newwindow" in about:config zurücksetze und in der GUI die im Ausgangsposting erwähnte Einstellung setze.