Firefox spielt einfach Netflix, Amazon und Co. nicht (vermutlich wg. Quicktime uninstall)

  • Hallo.

    erstmal die Kurzfassung, da es doch zu lang wurde, sorry:

    Jedes Video, welches nicht MP3 für Audio benutzt, wird im Firefox und auch Mediaplayer stumm abgespielt oder gar nicht.
    Ich suche nochmal eine Lösung, wie ich meinem Windows der siebten Generation bzw. Firefox das wieder beibringen kann.


    nun ausführlicher...


    Ich bin damals zu Chrome gewechselt, da kein Videodienst mehr im Firefox funktionierte.

    Da kam der neue total umgebaute Firefox und ich dachte, gib meinem Lieblingsbrowser wieder eine Chance.

    Leider aber hat sich daran nichts geändert :(

    Trotzdem dachte ich mir, frag einfach mal in deren Forum. Hier bin ich also ;)


    Das Problem wie gesagt: Im Firefox (Quantum) unter Windows 2008 R2 (also "quasi" Windows 7 - ich nehme diese Variante da ich öfter auch mal den Terminalserver benötige und manchmal Hyper-V benutze - und das System läuft seit vielen Jahren auch Stabil - noch nie hat ein WIndows so lange bei mir "überlebt") spielt der Firefox absolut kein Video ab, welches... Jetzt kommt der Knackpunk, wohl AAC als Audio benutzt. Das sind quasi inzwischen fast alle Seiten.

    Es liegt nicht daran, dass es kann MP4 kann. Einzig und alleine klemmt es nur bei Videos mit AAC. Damit sind quasi alle Videodienste irgendwie blockiert. Nur Youtube schafft es, immer noch ein Video in andere Qualität zu wählen, welches meist kein HD-Video ist aber dafür einen MP3 Audio beinhaltet.

    Schafft man es mal eine der Dateien auch herunterzuladen und schiebt sie im MediaPlayer, habe ich genau das gleiche Phänomen.

    Unter Windows 10 bzw. Windows Server 2016 gibt es diese Probleme nicht. Auf einem gleichen Windows 2008 R2 Server, welches in der VM installiert hatte, funktioniert das auch Prima. Für den habe ich aber nicht noch eine teure Lizenz, somit läuft der ganz fix wieder ab. Das ist also auch keine Lösung ;)


    Hat auf jedenfall jemand eine Idee, wie ich vermutlich den AAC Support unter Windows wieder aktivieren kann? Neuninstallieren wäre wohl die einzigste Variante. Doch habe ich bewusst den Server auch gewählt, da man ihn nicht wie Windows 7 ab und zu mal wieder neu installieren muss.


    Angefangen hatte das vermutlich damals nebenbei mit Quicktime Dev Edition (oder wie man das damals nannte). Die brauchte ich damals um mal etwas mit VS2010 zu kompilieren zu kompilieren. Es war noch installiert, doch als der QT Support eingestellt wurde, habe ich mich auch gleich von QT getrennt. Dann kam irgendwie das Ende von Flash und erst jetzt bemerkte ich wirklich, dass im System was nicht stimmt. Eine Backup aus der Zeit bevor ich Quicktime installierte, gab es dann leider nicht mehr. Waren schon zwei..drei Jahre leider vergangen.

    Ich habe es bereits mit so einem Windows 7 Mediapack probiert, doch dass wird natürlich mit dem Server abgelehnt. Es ist/war ja auch nur für die Windows 7 N Variante gedacht.

    Hat wie gesagt vielleicht irgendjemand Ideen? Könnte man vielleicht die Videounterstützung irgendwie direkt im Firefox "nachrüsten"?

  • Schau mal ob dieses Media Pack installiert ist bzw. wurde und ob die Bedingungen die unter Details stehen auch erfüllt sind. Evtl. bringt dich das ja ein Stück weiter.
    Direkt im Firefox kannst du da nix nachrüsten, dass sind Funktionen die vom System aus kommen müssen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich überlege immer noch, von welchen Media Pack hier geschrieben wurde.


    Also das Problem bleibt leider auf diesem Rechner und dem anderen bestehen. Kein "Medipack" hilft bzw. lässt sich installieren.

  • Soweit ich das verstanden habe musst du das Experience Feature installiert haben: https://technet.microsoft.com/de-de/library/…9(v=ws.11).aspx

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bin der Anleitung mal gefolgt und seltsam.. Ich finde gar kein Experience Feature mehr zum nachinstallieren.

    Aber so kann es leider auch nicht denke gelösst werden. Wie bereits erwähnt. Ein frischer neuer Server ohne irgendwelche extras: MP4 im Firefox > kein Problem. Irgendwelche speziellen Serverrollen/Features hatte ich da nicht ge-addet.

    Somit komme ich wohl nie um einen neue Server-Neuinstallation herum. Aber der bleibt denke solange darauf, bis der Computer mal einen bösen SSD/HDD Crash haben wird. Dank Raid wird sowas aber hoffentlich nie passieren. Ist wie gesagt ein sehr stabiles WIndows. Völlig aus ausser Norm - sehr ungewöhnlich für Windows

    [attachment=2]exp.jpg[/attachment]

    [attachment=1]m1.jpg[/attachment]

    [attachment=0]m2.jpg[/attachment]