Firefox 57 - Profil-Problem mit Tabs beim Start von FF

  • Hallo, da mir bislang weder die Suchmaschine meines Vertrauens, noch ein Stöbern hier oder das Update auf 57.0.1 weitergeholfen haben, hier mein Problem:

    Seit dem Update auf Firefox 57 erhalte ich beim Start von Firefox die Meldung

    Zitat

    Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    Diese Meldung kommt ungefähr so oft, wie ich offene Tabs von unterschiedlichen Domains beim Start von Firefox habe. Wenn ich diese Meldungen schließe (beim Start ca 3 Mal, danach dann noch beim Wechseln von Tabs), läuft Firefox ganz normal weiter und die Meldung taucht nicht mehr auf - ich muss aber erst wirklich alle vorhandenen Tabs einmal geladen haben, sonst nervt er beim Öffnen jedes neuen Tabs.
    Noch am Rande: Wenn ich die Meldung schließe, ist alles ok. Wenn ich die Meldung bestätige, öffnet FF den aktuellen Tab in einem neuen Fenster.

    Das Profil hatte ich schon gesucht, ist vorhanden und wird verwendet.
    Die bisherigen Lösungen, die ich im Web gefunden habe, sind indiskutabel (Profil komplett löschen und neu anlegen, und dadurch FF wieder auf Null zurücksetzen und alle bisherigen Einstellungen etc. verlieren). Zudem beziehen sich die Lösungen darauf, dass FF gar nicht startet, was er bei mir allerdings tut.

    Falls ich hier etwas übersehen haben sollte im Forum, sorry. Ansonsten würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen.

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich hab Windows 7 Pro auf Laufwerk C, Firefox auf E installiert. Eine profiles.ini kann ich allerdings nirgendwo finden (außer im Mailordner von Thunderbird) - gibt es eine andere Möglichkeit?


  • Oder:
    Öffne den Profilordner, dann gehe zwei Ebenen nach oben und du bist im Ordner 'Firefox'. Dort befindet sich die profiles.ini.


    Danke für den Tipp, hab die Datei darüber gefunden. Seltsam, dass die Windows-Suche sie nicht gefunden hat, aber die von Thunderbird.

    Also: FF geschlossen, Datei gelöscht, FF neu gestartet, war komplett blank, alle Einstellungen weg, Problem aber blieb bestehen.
    Hab die Datei jetzt wiederhergestellt, damit ich weiter arbeiten kann.

  • Habe leider das gleiche Problem wie Loewenherz.

    Den Versuch mit dem Profil löschen habe ich jetzt mehrfach schon mit neustart des PC, ohne neustart des PC's, mit Revo Uninstaller mal komplett deinstalliert und die neuste Version FF neu installieren... Alles leider nichts geholfen. Kann es mir leider nicht erklären weil Revo eigentlich auch die Reg Keys soweit alle löscht von FF.
    Ich hoffe und wäre sehr dankbar wenn noch jemand eine Idee zu dem Problem hat. Bin ja zum Glück nicht alleine mit meinem Problem.

    Schöne Grüße aus der verschneiten Eifel, MM³

    Es handelt sich um einen Windows 7 Home PC mit FF Version 57.0 und installiert auf Laufwerk C:

  • ich hatte kürzlich irgendwo einen Thread zu der Problematik Profil "Firefox" kann nicht geladen werden gelesen, find ihn leider nicht mehr, da war nicht FF dafür verantwortlich sondern eine Security Suite, glaube es ging da um Kaspersky..

  • Kaspersky hab ich am Start, aber nur die einfache Antivirus-Version, eine Security-Suite kommt mir nicht ins Haus :) Da das Problem direkt nach dem Update auf FF57 begann, muss es auf jeden Fall mit dem Update zusammen hängen. Natürlich ist es möglich, dass Kaspersky da ebenfalls mit rein spielt, da ja auch ein Web-Antivirus aktiv ist - das kann ich nicht wirklich abschätzen.
    Interessanterweise habe ich auf einem zweiten Rechner, der fast exakt baugleich ist, auch von der Software weitgehend identisch, dieses Problem nicht. Da ist der gleiche Kaspersky drauf - insofern...

  • Habe es gerade ausgetestet. Einfach mal Kaspersky geschlossen und schon war das Problem weg. Super vielen Dank für den Tip. Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie ich Kaspersky so einstelle, dass er den Firefox nicht mehr stört.

  • Da auf einem Rechner mit FF & Kaspersky das Problem auftritt, aber dem anderen mit demselben FF & Kaspersky das Problem nicht, kann ich das nicht nachvollziehen. Aber ich checke mal die Einstellungen von Kaspersky, vielleicht hab ich ja einen Unterschied. Wär mal ein Ansatz...

  • Ich habe folgende Unterschiede festgestellt bei Kaspersky:
    1. Bei Rechner 2 ist der Web-Anti-Virus deaktiviert, was natürlich einen Einfluss haben kann. Hab es bei Rechner 1 ebenfalls deaktiviert. FF neu gestartet, Fehler blieb. Ich schau mal, ob sich morgen beim Neustart noch was ändert.
    2. Bei Rechner 2 gibt es unter Netzwerkeinstellungen einen Punkt "Verarbeitung des Datenverkehrs", wo ein Häckchen ist bei "Skript für die Interaktion mit Webseiten in den Datenverkehr einbinden" gesetzt ist. Bei Rechner 1 gibt es diesen Punkt gar nicht. Falls das Problem morgen noch besteht, forsche ich da mal weiter nach.
    3. Bei Rechner 2 ist unter den Erweiterungen "Kaspersky Protection" installiert, bei Rechner 1 nicht. Werde ich auch mal nachholen. Allerdings finde ich diese Erweiterung nicht bei den Addons, die ich installieren kann.

    Das sind die einzigen Unterschiede, die ich feststellen kann, alle könnten eine Auswirkung haben.

  • Kaspersky hat heute bei mir ein Update der Programmmodule gefahren. FF beendet, neu gestartet, Problem besteht weiterhin.
    Kaspersky komplett beendet, FF beendet, neu gestartet, kein Problem.
    Ursache liegt also eindeutig am Zusammenspiel mit Kaspersky, mein aktuelles Kaspersky-Update hat es allerdings nicht gebracht.

  • Über zwei Wochen und diverse Kaspersky-Updates her, das Problem besteht weiterhin. Einzige Lösung wäre dann wohl Kaspersky vom Rechner werfen, ich hab hier allerdings für zwei Jahre eine Lizenz für mehrere Rechner gekauft, was ich in die Tonne kloppen müsste. Oder hat jemand eine andere Idee? Kaspersky müsste doch ein Interesse daran haben, dass seine Software mit einem der am häufig genutztesten Browser zusammen arbeitet...

  • Deinstalliere Kaspersky mit dem KavRemover von der Herstellerseite. Deine Lizenzdaten solltest du ja noch separat haben. Dann den PC komplett neu starten und dann Kaspersky erneut in der aktuellsten Version neu installieren. Ggf. hilft dies schon.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)