FF 57.0(64): ums-new.gmx.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.  [GELÖST]

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
hhmmppff
Mitglied

FF 57.0(64): ums-new.gmx.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.  [GELÖST]

Beitrag von hhmmppff Themen-Starter » Mi, 29. Nov 2017 20:11

Was kann ich da denn jetzt machen?
Früher konnte ich das Zertifikat akzeptieren - diesen Dialog gibt es aber nicht mehr.-
Was mach ich denn jetzt mit dieser Seite:
Diese Verbindung ist nicht sicher

Der Inhaber von ums-new.gmx.net hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.

Weitere Informationen…

ums-new.gmx.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.
Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate.
Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden.

Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER
Die Url-Zeile hat aber das Schloss:
p1.PNG
p1.PNG (5.81 KiB) 1004 mal betrachtet
Was jetzt?
Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

thomas7
Mitglied

Re: FF 57.0(64): ums-new.gmx.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Beitrag von thomas7 » Mi, 29. Nov 2017 20:28

Sorry, aber wer oder was soll sich denn hinter dieser Webadresse verbergen?
Mit besten Grüßen vom Ammersee
Thomas

Notebook Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof 64 bit, Kaspersky KAV

miku23
Senior-Mitglied

Re: FF 57.0(64): ums-new.gmx.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Beitrag von miku23 » Mi, 29. Nov 2017 20:38

GMX hat ihre Webseite mittels einem Regelwerk gesichert dass sich HSTS nennt. HSTS verbessert die Sicherheit einer Webseite wesentlich weshalb das grundsätzlich positiv ist.
TLS Zertifikate vertrauen sich grundsätzlich in einer Kette, diese Kette ist für die oben genannte Webseite folgende:
Screen Shot 2017-11-29 at 1.28.08 PM.png
Das Problem ist dass Firefox zwar dem Root Zertifikat vertraut (also dem obersten), nicht aber den Zwischenzertifikat TeleSec ServerPass DE-2.

Du hast nur grundsätzlich zwei Optionen:
Entweder du wartest bis GMX das Problem behoben hat oder du importierst das Zwischenzertifikat selber.
Wichtig bei der zweiten Option ist dass du das nur mit Schlüsseln machst die du vertraust und ohne technische Kenntnisse ist das immer schwierig abzuschätzen. Im Normalfall sollte sich der Anbieter (GMX) oder der Schlüsselanbieter (Telesec) darum kümmern und nicht du selber.
Anleitung findest du hier: http://security.ag-nbi.de/Projekte/XMLS ... refox.html und das Zertifikat hier https://www.telesec.de/de/serverpass/su ... rpass-de-2

hhmmppff
Mitglied

Beitrag von hhmmppff Themen-Starter » Mi, 29. Nov 2017 21:08

Gerade hatte ich keine Probleme mehr - ohne etwas gemacht zu haben?

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mi, 29. Nov 2017 21:22

Nennt sich Fernheilung.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

hhmmppff
Mitglied

Beitrag von hhmmppff Themen-Starter » Mi, 29. Nov 2017 22:14

Oder Woodoo

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Do, 30. Nov 2017 12:33

Dann eher Voodoo
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Antworten