Problem mit Lesezeichen-Symbolleiste

  • Win10 PRO v1709; Firefox 57

    Guten Tag, Kollegen & Kolleginnen!

    Ich habe die Lesezeichen-Symbolleiste aktiviert un dahinein ein paar Icons der besonders oft benötigten Add-ons gestellt (alle anderen speichere ich aus Platzgründen im Überhangmenü). Hauptsächlich möchte ich jedoch dort (nur vorübergehend benötigte) Lesezeichen setzen, was über den Stern an der rechten Seite des Adressfeldes geschehen sollte. Alles scheint zu funktionieren - nur das zu speichernde Lesezeichen erscheint NICHT in der Lesezeichen-Symbolleiste (und anderswo habe ich es auch noch nicht finden können).
    .
    [attachment=0]Lesezeichen erstellen.jpg[/attachment]
    .
    Was mache ich falsch - oder habe ich übersehen???

    Ach ja, und: Die Anleitung unter https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeic…ste-hinzufakgen funktioniert auch nicht (das Symbol lässt sich nicht ziehen)...

    Dank für Tipps!
    LG

  • Sobald der Stern blau wird ist es als Lesezeichen gespeichert. Klicke erneut drauf und du siehst auch wo es gespeichert wurde und du kannst es in einen anderen Pfad zb. unter Lesezeichen-Symbolleiste speichern.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella
    Dank für den Hinweis - aber auch das hat nicht geklappt...

    Aber mich brachte das auf die Vermutung, dass nicht ich (diesesmal...) "zu doof" bin, um's richtig zu machen, sondern dass eher Firefox sich irgendwo "verhakt" hat. Ich habe mich dann erstmalig an die Funktion "zurücksetzen" (unter "about:support") gewagt - trotz und obwohl der dortige Hinweis "Bitte beachten Sie, dass dabei Erweiterungen und deren Daten gelöscht werden" mich durchaus erschreckte. Nach dem Klick auf "Firefox bereinigen" wurde ordentlich gewerkelt - and much to my surprise wurden die vorher installierten Erweiterungen Stück um Stück wieder hergestellt! Am Ende musste ich nur unter "Anpassen" mein persönliches GUI wieder herstellen.

    Und beim nächsten Versuch, eine URL in der Lesezeichen-Symbolleiste abzulegen, HAT ES TATSÄCHLICH GEKLAPPT!

    Nochmals vielen Dank an alle, die mitgedacht haben!
    LG.


  • Nach dem Klick auf "Firefox bereinigen" wurde ordentlich gewerkelt - and much to my surprise wurden die vorher installierten Erweiterungen Stück um Stück wieder hergestellt!

    :o mal ne Frage an die erfahrenen User hier: ist das eine neue Funktion seit Firefox 57? Früher wurden doch nie Erweiterungen nach Bereinigung hergestellt. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich das überhaupt so sinnvoll finde :-?? schließlich sollte doch Firefox quasi fast ein frisches Profil (mit Ausnahme von Chronik, PW, Lesezeichen usw) erstellen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo, mir ist aufgefallen, daß im Bild (in diesem Chat) die Lesezeichen-Symbolleiste hell ist. Bei mir ist diese nach dem Update schwarz und auf meine Anfrage hier im Chat erhalte ich keine Antwort.
    Wie kann ich diese Lesezeichen-Symbolleiste bei mir hell machen?

  • :o mal ne Frage an die erfahrenen User hier: ist das eine neue Funktion seit Firefox 57? Früher wurden doch nie Erweiterungen nach Bereinigung hergestellt. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich das überhaupt so sinnvoll finde :-?? schließlich sollte doch Firefox quasi fast ein frisches Profil (mit Ausnahme von Chronik, PW, Lesezeichen usw) erstellen.

    Was stimmt denn daran?

  • Ich hab testweise selbst mal eine Bereinigung durchgeführt. Es wurden definitiv KEINE Erweiterungen nach der Bereinigung wieder her gestellt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)