about:profiles funktioniert nicht

  • Hallo,
    nach dem Update auf Quantum fehlt mir das AddOn ProfileSwicher. Wenn ich nun, bis es eine Lösung gibt, versuche mit about:profiles das Profil zu wechseln, geht das nicht. Es öffnet sich immer wieder das gleiche Profil neu. Geht aber nur so bei meinem Standart-Profil. Bei den anderen funktioniert es.

  • Moin! Ich kann KATERchens Beobachtung, dass ein Profil-Wechsel via "about:profiles" unter Quantum nicht mehr funktioniert, bestätigen.
    Ich arbeite (seit >20 Jahren, angefangen bei Netscape...) mit mehreren, meist parallel aktiven Profilen, genauer: derzeit eine Firefox-Installation unter Windows 10 und drei Profile auf zwei Laufwerken außerhalb von C: — was aber bislang dank ProfileSwitcher NIE Probleme bereitet hat.
    Jetzt, unter Quantum, ist die Frage der Parallelität ebenso erledigt wie der schnelle Wechsel. Weder ist vom Standardprofil (X) auf Laufwerk (2) [C: = 1] ein Wechsel zu (Y) auf (2) oder (Z) auf (3) möglich — noch von Y zu X oder Z noch von Z zu X oder Y. AUSSCHLIESSLICH durch Beenden eines Profils ist ein Start eines anderen Profils via ProfileManager (-p) möglich.
    Ich sag's mal so: Für jemanden, der anderes lange (s. o.) gewöhnt ist, stellt eine Umstellung, wie Quantum sie mir hier aufzwingt, eine arge Behinderung und Belästigung dar.
    Weil dies nicht das einzige ist, was mich an Quantum stört, habe ich die Suche nach Alternativen aufgenommen. Weil aber meine Profile teilweise sehr unterschiedlich konfiguriert sind, will ich es mir nicht ohne Not antun, alles unter einem anderen Browser neu einrichten zu müssen, deshalb und wegen der jahrzehntelang überwiegend guten Erfahrungen hoffe ich, dass Quantum in den nächsten 1-2 Wochen DEUTLICH VERBESSERT wird hinsichtlich all der gewohnten Optionen, sich Profile in Design und Konfiguration individuell einzurichten. Nach meinem Empfinden ist das momentan sehr / zu stark eingeschränkt.


  • bei mir öffnet sich auch nur ein neues Fenster vom ursprünglichen Profil.


    Ja, so ist es. Aber es wird wohl genau das gemacht, was auf der Schaltfläche steht: Profil zusätzlich ausführen, das heißt, es wird eine zweite Instanz des gleichen Profils geöffnet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da muss ich doch gleich mal etwas fragen. In der Mozilla-Hilfe steht Folgendes:

    Zitat

    Hinweis: Die Schaltfläche Profil zusätzlich ausführen wird nicht zur Verwaltung von Profilen verwendet. Sie ist für solche Nutzer vorgesehen, die Firefox mit einem speziellen Startbefehl zum Öffnen von Firefox in der Befehlszeile starten.

    Siehe hier:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…firefox-starten

    Gibt es also einen Schalter dafür?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • hä? Wenn ich folgende Profile habe
    profil1
    profil2
    profil3
    und ich habe profil1 offen und klick unter profil3 auf die Schaltfläche "Profil zusätzlich ausführen" dann sollte sich doch auch zusätzlich profil3 öffnen und kein neues Fenster von profil1

    Genau das passiert aber, es öffnet sich nur ein neues Fenster von profil1 und das kann ja nicht richtig sein. Neue Fenster kann ich auch ohne dieses about:profiles öffnen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ich meine ja nur, die Beschriftung der Schaltfläche ist für mich etwas missverständlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, stimmt, mit -no-remote in der Verknüpfung geht es.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der englische String ist irgendwie etwas missverständlich: Launch profile in new browser "Profil in neuem Browser starten".

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es gibt schon einen Bugbericht:

    Bug 1367743

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Oh Gott, wie peinlich. Und schade um die Sucharbeit. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Macht ja nix. Jetzt weiß ich wen ich fragen muss wenn ich irgend einen möglichen Bugreport auf Bugzilla mal wieder nicht finde. Ich finde da nämlich nie das richtige...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nun ja, in der Beziehung bin ich aber auch nur ein blindes Huhn. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also erst einmal besten Dank für die Debatte — und, ja: milupo hat recht, mit -no-remote in der Verknüpfung bekommt man die Möglichkeiten,
    * sowohl den Profilmanager aufzurufen, wenn bereits ein Profil aktiv ist, und dann ein weiteres Profil (oder mehrere weitere Profile) zu starten,
    * als auch über about:profiles aus einem Profil heraus (und das muss nicht das Standard-Profil sein) ein weiteres (oder mehrere weitere Profile) zu starten,
    und so die gewünschten Profile parallel zu nutzen.
    Das ist ein kleiner Quantum-Trost :-), ändert aber nichts an der Kritik, dass nützliche und zuverlässig funktionierende Add-ons "abgeschafft" worden sind, ohne rechtzeitig für Ersatz zu sorgen. Aber, siehe oben, die Hoffnugn stirbt zuletzt :)