Mitteilung an Mozilla, wenn ich einen Screenshot mache?

  • Ich habe erstmals einen Screenshot gemacht und währenddessen erschien in der Adresszeile (oder sonstwo) die Internetadresse von mozilla.com.

    Wird also eine Onlineverbindung aufgemacht, wenn ich einen Screenshot mache?


    Außerdem find ich den Screenshot nicht, auch nicht im Downloadordner. Wo ist er? Bei Mozilla.com?

  • Ich halte das für eine Datenschutzverletzung.
    Ich wurde darüber nicht zuvor informiert.
    Auch wurde ich nicht darüber informiert, dass DEIN obiger Link mich direkt an Google meldet: Du verlinkst über Google, warum auch immer du das tust?

    Das ist der Link, denn du verborgen verwendet hast:

    Code
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiDt7G3wdfXAhWG1BoKHQefAdwQFgg3MAI&url=https%3A%2F%2Fsupport.mozilla.org%2Fde%2Fkb%2Ffirefox-screenshots&usg=AOvVaw3HcImXs4KpFsUK3OsrHUhf


    Sag mal, ist das das Verständnis von Datenschutz, hier?

    Boah, bin ich sauer!! :evil:

  • Mozilla ist lediglich der Meinung das einige Sachen einfach "zu" einfach sind, und bringt deshalb mal ein bisschen Pepp in die Sache um die Leute bei Schwung zu halten:

    Der beschriftete Knopf "Speichern", der seit Jahrtausenden bei jedem Programm seit DOS 1.0 eine Datei auf Festplatte bzw Datenträger speichert, lädt bei Mozilla Screenshots auf die Mozilla Cloud hoch.

    Und der (unbeschriftete) Pfeil nach unten, der den Tooltip "Herunterladen" hat, was ja bekanntermaßen bedeutet eine Datei aus dem "Internet" herunterzuladen, bedeutet hier, das der Screenshot auf deinem PC abgespeichert werden soll. Der Begriff "Herunterladen" dient bei Mozilla Screenshot lediglich dazu die Leute zu verwirren, denn natürlich wird da nichts heruntergeladen. Woher auch?


  • Ich wurde darüber nicht zuvor informiert.


    Schau mal in deinen Briefkasten.

    Wer informiert sein möchte, der kann sich informieren und wartet nicht darauf, dass die Infos kommen wie im Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

    PS:
    Es gibt unzählige Tools, die Screenshots erzeugen können. Falls Interesse, sind Infos möglich.

    Zitat

    Boah, bin ich sauer


    Meine Empfehlung: Rennie [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30740299km.gif]

  • Ich habe erstmals einen Screenshot gemacht und währenddessen erschien in der Adresszeile (oder sonstwo) die Internetadresse von mozilla.com.

    Wird also eine Onlineverbindung aufgemacht, wenn ich einen Screenshot mache?


    Außerdem find ich den Screenshot nicht, auch nicht im Downloadordner. Wo ist er? Bei Mozilla.com?

    Ich nutze diese Screenshot-Funktion von Mozilla Firefox nicht, habe auch den Eintrag im Tab-Kontextmenü ausgeblendet.

    Ich nutze das Add-on "Screengrab!" für Screenshots von Internetseiten.

  • Ja, ich habe ja auch auf Linux seit jeher eine komfortable Screenshot-Funktion, ich war aber technisch neugierig.

    Nun habe ich zweierlei gelernt:

    1. Weder Mozilla findet Datenschutz wichtig, noch

    2. gilt es mittlerweile in diesem Forum als altmodisch-dümmlich, Google als Suchmaschine zu nutzen.

    Hat mich beides überrascht, schließlich gibt es ixquick.de und qwant.de etc.

  • 1. Weder Mozilla findet Datenschutz wichtig

    Das ist wirklich mal ganz großer Stuss. Keine Überraschung, dass sich auch in deinen Beiträgen kein Hinweis auf eine vermeintliche Datenschutzverletzung findet… Du kannst die Beschriftungen irreführend finden, das ist dann ein Usability-Problem. Etwas komplett anderes. Eine Datenschutzverletzung besteht nicht darin, dass man zu leicht versehentlich einen falschen Button klickt. Daraus zu schließen, ausgerechnet Mozilla würde Datenschutz nicht wichtig finden, das ist schon sehr weit hergeholt.


  • 2. gilt es mittlerweile in diesem Forum als altmodisch-dümmlich, Google als Suchmaschine zu nutzen.

    Hat mich beides überrascht, schließlich gibt es ixquick.de

    Na toll, dann wird die Suche zusätzlich zu den USA auch noch von Rußland überwacht und zensiert, eine wirklich geniale Idee... oder so! :?


    Zitat

    und qwant.de etc.

    Das klingt schon wesentlich besser, mit genügend Teilnehmern wäre jedoch YaCy die vernünftigere Lösung!

    Ich verwende derzeit 10 verschiedene Suchmaschinen inklusive meinem eigenen YaCy-Peer was bedeutet, daß jeder für sich die Geeignetste verwenden kann. Wenn es sein soll, dann ist es eben auch Google!

    Sie dich doch mal um, für viele Menschen sind Google, Facebook, WhatsApp und YouTube "das Internet", etwas anderes kennen die gar nicht mehr richtig. Was z. B. ein Blog ist oder eine einfache HTML-Website wissen die gar nicht, es interessiert sie aber auch nicht!

  • Bei aller Abneigung gegen Google muss man übrigens auch so fair sein, zu sagen, dass Google nun einmal die mit weitem Abstand beste Qualität an Suchergebnissen liefert. Google hat die Algorithmen über die Jahre perfektioniert, da kommt einfach niemand ran (aber es ist schön für den Wettbewerb, dass es Mitbewerber gibt, die es versuchen!). Und eine gute Suche ist mit das Schwierigste, was es im IT-Bereich überhaupt gibt. Jetzt, wo die Sprachsteuerung immer wichtiger wird, wird's noch schwieriger für "die Kleinen". Gut, dass Mozilla in dem Bereich aktiv ist, um hier wenigstens frei verwendbare Technologie zu liefern, ansonsten gibt es nämlich nur relevante Technologie und Daten der ganz Großen, die das nicht unbedingt kostenlos zur Verfügung stellen müssen…

    Qwant ist übrigens ein Partner von Mozilla. Schon Anfang 2014 wurde Qwant in Firefox OS integriert, seit letztem Jahr ist Qwant in Firefox für Android und in Firefox für iOS integriert. Qwant und Mozilla haben auch schon gemeinsame Werbung geschaltet.

  • (ot) Hi,


    Na toll, dann wird die Suche zusätzlich zu den USA auch noch von Rußland überwacht und zensiert, eine wirklich geniale Idee... oder so! :?

    Tja, die bösen Russen! Dumm nur, dass

    Zitat

    Seit dem 29. März 2016 leitet Ixquick.com auf die Seite von Startpage weiter.

    (--> Ixquick – Wikipedia). :roll:
    (/ot)

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • (ot) Hallöchen zusammen!

    graubaer:


    Tja, die bösen Russen! Dumm nur, dass

    (--> Ixquick – Wikipedia). :roll:

    Ups, das habe ich leider überlesen! :oops: Da ich aber unter Anderem auch Yandex verwende kann ich versichern, daß ich garantiert nichts gegen "die Russen" habe. Ich kenne da aus meiner Nachbarschaft so einige, das sind absolut korrekte Leute! :klasse:


    @Sören:

    Gute Erklärung zum Thema Google, die werden wohl auch noch lange Zeit ganz oben auf der Liste der Suchmaschinen stehen. Eine "richtige" Konkurrenz habe ich irgendwie nicht entdecken können, aber vielleicht wird das ja noch irgendwann was. Ich hoffe ja immer noch auf YaCy, aber wie geschrieben wird das ohne genügend Teilnehmer nichts werden. Mit den paar Peers kann YaCy nicht einmal einen Blumentopf gewinnen, als echte Alternative ist diese Suchmaschine derzeit leider nicht zu gebrauchen! :traurig:

    (/ot)

    Nun aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, wobei man diese Diskussion über Suchmaschinen ja eventuell abtrennen könnte!

  • Das ist wirklich mal ganz großer Stuss. Keine Überraschung, dass sich auch in deinen Beiträgen kein Hinweis auf eine vermeintliche Datenschutzverletzung findet… Du kannst die Beschriftungen irreführend finden, das ist dann ein Usability-Problem. Etwas komplett anderes. Eine Datenschutzverletzung besteht nicht darin, dass man zu leicht versehentlich einen falschen Button klickt. Daraus zu schließen, ausgerechnet Mozilla würde Datenschutz nicht wichtig finden, das ist schon sehr weit hergeholt.

    Wer Datenschutz zum "Usability-Problem" macht, ist Firefox.
    Die Idee, dass die Nutzer ihre Screenshots auf fremde Server ablegen wollen, die ist "großer Stuss", um in deiner Sprache zu bleiben. Ich gratuliere jetzt schon zur Sammlung sicherlich höchst amüsanter und interessanter Bildchen!

    Sie dazu zu verführen, ist in etwa so eine Art "Usability-Problem", wie der "Freundefinder" von Facebook, der höchstrichterlich für illegal erklärt wurde. Da "fühlten" sich die Nutzer auch nur - wieder deine Worte von oben nutzend - "irregeführt".
    Ich bin alles andere als ein ungeübter Nutzer und dennoch ist es mir passiert.
    Und nicht nur mir.
    Aber wir, die Nutzer, sind ja zu dumm um Firefox korrekt zu bedienen.

    Und hier Google, die weltgrößte Datenkrake, die Millionen an Bußgeldern weltweit wegen Datenschutzverletzungen bereits zahlen musste und in Deutschland wegen der umfänglichen Verwendung von illegalen Datenschutzbestimmungen verurteilt wurde, hier die ach-so-tollen Suchergebnisse zu bescheinigen, das ist auch grenzwertig.
    Wer kommt denn mit den Suchergebnissen von Qwant und ixquick nicht zurecht? 99 % sind damit perfekt bedient - und zwar OHNE dass sie sich dafür nackt machen müssen. Bei Google - als ich es zuletzt nutzte, ca. 2012 - bekam ich nicht DEN Steuerberater dessen seltenen Namen in dem kleinen Ort ich eingab, auch nicht DAS Hotel, was ich auf Sardinien suchte, obwohl der Name selten war, der Ort einmalig. Stattdessen bekam ich massenweise auf der ersten Ergebnisseite diese "Katalogdienste", die gezielt die Kontaktdaten der Hotels und Steuerberater, Anwälte etc. VERHEIMLICHEN, damit bloß ihre ach-so-tolle Plattform nutze ... sehr intelligenter Algorithmus, sehr klug!
    Ja, es mag sein, dass die Seiten von kleinen Freiberuflern und Hotels nicht Search-Engine-Optimized sind, was sie sich auch nicht leisten können und wollen. Dennoch sind es saubere, schöne und funktionale Seiten.

  • Vielleicht sollte mal ein Englischkundiger bei Mozilla einen Antrag stellen die Beschriftung der Buttons richtig zu stellen. Anstatt "Speichern" richtigerweise "Upload in die Cloud" oder "Speichern in der Cloud", und anstatt "Herunterladen" (Pfeil) halt "Speichern auf lokalem Datenträger". Dann würde es solche Mißverständnisse gar nicht geben.

    Der Ausdruck "Screenshot" ist ja übrigens auch falsch, es ist nur ein "Webseiten-Shot". Die Bedienungselemente des FF und der Rest vom Sceen läßt sich leider nicht mit speichern. Dafür braucht man dann doch die Screernshot-Funktion von Linux.

    Die unfreundlichen Worte müssen aber an Mozilla gerichtet werden und nicht an diejenigen die nur helfen wollen... Ich möchte hier auch weiterhin noch freundliche Hilfe bekommen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • Wer Datenschutz zum "Usability-Problem" macht, ist Firefox.
    Die Idee, dass die Nutzer ihre Screenshots auf fremde Server ablegen wollen, die ist "großer Stuss", um in deiner Sprache zu bleiben. Ich gratuliere jetzt schon zur Sammlung sicherlich höchst amüsanter und interessanter Bildchen!


    Du wirst als User weder gezwungen, dieses Tool zu nutzen noch deine Shots in der Cloud zu speichern. Speichert ein User in der Cloud, macht er das gewöhnlich aus freiem Willen und in eigener Verantwortung. Möchte der User nur clientseitig speichern, verlässt der Screenshot nicht einmal die Festplatte des Users, da der Shot eben auch clientseitig erstellt wird.
    Davon mal abgesehen ist mir persönlich nicht so recht klar, was das alles mit Datenschutz zu tun haben soll. Schliesslich erlaubt das Tool nur Screenshots von Webseiten, die sowieso öffentlich für jeden einsehbar sind. Sofern im Land des Users keine Restriktionen auferlegt sind. Dem kann man aber dann einen Screenshot der Webseite schicken. :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)