Firefox Quantum 57

  • FF Quantum, Windows 10 PRO
    64 Bit

    Hallo zusammen

    Dieses ist mein erster Post hier.
    Seit einigen Tagen verwende ich FF Quantum. Sehr vieles gefällt mir sehr gut eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit ist ebenfalls spürbar.

    Wie immer hat jedes Ding zwei Seiten, die meisten von mir seit Jahren verwendeten Addons und das bisher bevorzugte Theme wurden zumindest bisher noch nicht angepasst. Wie man lesen kann wird das auch in den meisten Fällen nicht geschehen.
    Seit Jahren war ich überzeugter User des Addons TabMixPlus welches zumindest bisher noch nicht angepasst wurde.

    Viele Funktionen konnte ich mit anderen Addons bzw. Einstellungen unter about:config reaktivieren.

    Zwei Probleme habe ich trotz intensiven Lesens jedoch bisher nicht lösen können.

    1. Das Schliessen von Tabs mit Doppelklick der linken Maustaste.

    2. Das Wiederherstellen der letzten Fenster und Tabs der letzten Sitzung nach Neustart des FF

    Unter Einstellungen/Allgemein (about:preferences) /Wenn Firefox gestartet wird
    gibt es drei Einstellungsoptionen, die letzte heisst: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen

    Das wäre eigentlich die richtige Option, diese ist jedoch ausgegraut, kann also nicht aktiviert werden.
    Ich kann nur die erste oder zweite Optionen markieren.


    Ich hoffe darauf, dass es hier einige Spezialisten geben wird, die mir bezüglich Punkt 1 und Punkt 2 Hinweise, Tips und Ratschläge erteilen können.

    MfG

  • FF Quantum, Windows 10 PRO
    64 Bit

    Hallo 2002Andreas

    Vielen Dank für Deinen hilfreichen Hinweis. Jetzt ist der Groschen sofort gefallen.
    Zeitweise ist man, derart blind für die einfachsten Zusammenhänge dass man sich eher von der Lösung entfernt als diese herbeizuführen. Das Problem ist somit gelöst.

    Hast Du vielleicht auch zu dem anderen zu lösenden Problem (Punkt 1) eine Idee?

    MfG

  • FF Quantum, Windows 10 PRO
    64 Bit

    Hallo 2002Andreas

    Danke für TabMixPlus kleiner Ersatz.
    Ich werde mir nach und nach die Möglichkeiten anschauen.

    Änderungen an den Scripten vorzunehmen versage ich mir lieber, dazu werden meine Kenntnisse möglicherweise nicht ausreichend sein.

    Gibt es denn Gerüchte oder Informationen ob von den Entwicklern von TabMixPlus angedacht ist Anpassungen an Quantum vorzunehmen?

    MfG

  • Zumindest wird es nicht alle Funktionen aus TMP in Zukunft geben.

    Der Autor arbeitet wohl zur Zeit an einer WebExtensions, ab wann die vorhanden wäre kann ich dir aber nicht sagen.


    werden meine Kenntnisse möglicherweise nicht ausreichen


    Das wäre nicht das Problem, Hilfe dazu bekommst du auf jeden Fall hier :wink:

    Das sieht auch nur so kompliziert aus, nur Mut :klasse:

  • FF Quantum, Windows 10 PRO
    64 Bit

    Hallo QuantumFan

    Super!! Hab vielen Dank, genau diese Funktion hatte ich vermisst.

    Heute um 12:15 Uhr im Forum angemeldet und drei Stunden später sind beide anstehenden Probleme gelöst.
    Besser konnte es nicht klappen. Ich bin begeistert von der Effektivität der Hilfestellungen.

    MfG

  • Super!! Hab vielen Dank, genau diese Funktion hatte ich vermisst.

    Ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt :shock:
    Fragt nur weiter, so kann ich nämlich still und leise auch davon profitieren. :mrgreen:

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P