PDF öffnen statt speichern

  • Guten Tag

    Einstellungen / Anwendungen / Dateityp / PDF
    Aktion: Mit FoxitReader.exe öffnen
    Das Dropdown-Menü bietet an:
    - Jedes Mal nachfragen
    - Datei speichern
    - Mit FoxitReader öffnen
    Diese Variante "Mit FoxitReader öffnen" habe ich aktiviert.

    Wenn ich einen Link mit einer PDF-Datei anklicke, wird sofort der Windows-Explorer geöffnet, um die Datei zu speichern. Das früher übliche Dialogfenster, in dem ich "Öffnen" oder "Speichern unter..." wählen konte, erscheint nicht mehr. Wie bringe ich es wieder zum Vorschein?

    Dank und Gruss

    Walt Gallus

  • Hallo,

    Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber habe selbst genau das gegenteilige Problem.
    Mich stört dieser Dialog ("Öffnen mit ..." oder "Speichern unter...") und ich würde diesen gerne entfernt wissen.
    Klicke ich auf eine PDF so soll diese einfach in einem neuen Tab geöffnet und NICHT gespeichert (gedownloadet werden).
    Es ist mir ein Rätsel wieso das nicht funktioniert, habe bereits gefühlte 100 mal die Einstellungen dahingehend geändert (Einstellungen --> Anwendungen --> PDF --> Vorschau in Firefox // bzw habe ich auch versucht: 'in Firefox öffnen' auszuwählen), allerdings übernimmt er diese Einstellung einfach nicht und stellt immer wieder den Standard her (mit TWINUI öffnen)

    LG

    edit: Noch etwas verstehe ich nicht: wenn ich, nachdem ich es nicht so hinbekomme, wie ich es haben will, beim dem oben beschriebenen Dialog nun manuell auswähle: in/mit Firefox öffnen, dann öffnet er zwar die PDF, allerdings unter folgendem Pfad: file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/beispiel.pdf. Ist es nicht irgendwie möglich dass die PDF geöffnet wird OHNE einen Download? :-??:grr:

  • Nein, ohne Download geht es nicht. Wie auch? Um die Daten/Informationen darzustellen müssen Sie ja geladen werden, sprich gedownloaded werden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Das früher übliche Dialogfenster, in dem ich "Öffnen" oder "Speichern unter..." wählen konte, erscheint nicht mehr.


    Mich stört dieser Dialog ("Öffnen mit ..." oder "Speichern unter...") und ich würde diesen gerne entfernt wissen.

    Dann tauscht doch einfach miteinander. :mrgreen:

    Aber ernsthaft:

    Habt ihr das Problem mit jeweils einer einzigen PDF-Datei festgestellt, oder habt ihr verschiedene PDF-Dateien ausprobiert? Ich glaube nämlich, es könnte auch damit zusammenhängen, was der Anbieter der PDF-Datei für diese festlegt.

    Ich habe es jetzt aufs Geratewohl mit dieser PDF-Datei probiert:
    http://www.statistik.at/kdb/downloads/…habetikum_A.pdf

    Bei ihr funktionieren für mich alle erwähnten Varianten (festzulegen unter Extras ---> Einstellungen ----> Anwendungen) wie sie sollen:

    - "Vorschau in Firefox" ---> PDF-Datei öffnet sich im Browser mit dem Firefox-eigenen PDF-Betrachter

    - "Mit PDF XChange Editor öffnen" [das ist mein Standard PDF-Betrachter] ---> PDF-Datei öffnet sich mit diesem Betrachter (der aus dem Browser heraus startet)

    - "Jedes Mal nachfragen" ---> es öffnet sich das Fenster mit der Frage "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren? - a) Öffnen mit ...[dem Standard-PDF-Betrachter] // b) Datei speichern"

    - Datei speichern" ---> es öffnet sich der Windows Explorer [bzw. bei mir Sandboxie] damit ich den Speicherort auf meinem Rechner festlege

    Testet das vielleicht auch einmal mit obiger Datei, damit man eine gemeinsame Vergleichsgrundlage hat.

    (@ AngelOfDarkness: Ich nehme an, crossroad meint mit "ohne Download" das Öffnen unmittelbar im Browser bzw. aus dem Browser heraus in einen PDF-Betrachter. Das ist zwar formal auch ein Herunterladen, aber man nimmt es nicht als solches wahr. Man sieht den Inhalt der PDf-Datei, ohne diese vorher abspeichern zu müssen.)


  • Hilfts?


    Ja, denn ich habe unter Dateitypen den Eintrag "PDF-Datei" gewählt und den richtigen "Portable Document Format (PDF)" drei Zeilen weiter unten übersehen. Damit funktioniert alles wunschgemäss. Welche Bewandtnis es mit meiner irrtümlich geweählten Rubrik "PDF-Datei" hat, entzieht sich meiner Kenntnis, ist jetzt aber auch irrelevant.

    Vielen Dank auch für eure Beiträge
    crossroad
    @Foxtester
    AngelOfDarkness

    Dank und Gruss

    Walt Gallus

  • Schön das alles wieder funktioniert :) Danke für die Rückmeldung :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)