[Gelöst] Kein Arbeiten mit FF57 möglich

  • Bei mir klemmt der FF57 dermaßen, dass ein Arbeiten damit fast nicht möglich ist!
    Eine Seite wird geladen, ich sehe sie, aber der FF friert für 20-25 Sekunden ein und dass nicht nur einmal auf der Seite!
    So alle paar Sekunden.
    Dabei ist das nur eine gewöhnliche Forenseite(http://www.netz-treff.de, die mit dem FF56.0.2 ohne Probleme und Hänger lief!
    Ich habe bereits Antimalewarebytes deaktiviert und Avira, brachte nichts.
    Momentan bin ich so weit, dass ich den FF wieder Deinstalliert habe, denn ein Programm das dermaßen klemmt, kann ich nicht gebrauchen.
    Ich würde ja den FF 56.0.2 wieder Installieren, aber da findet man scheinbar keine Downloads mehr.

    Mein PC ist ein Eigenbau, mit einer i5-6600 CPU, 16Gb Ram, einer 256GB SSD und einem Gigabyte Board GA-Z170-HD3P, also Standardhardware.
    Allerdings steckt eine PCIe Soundkarte drin, eine ASUS Xonar Essence STX und noch eine PCI Karte, Hauppauge wintv nova HD s2.

    Falls das Problem bekannt ist, bitte ich um Mitteilung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hackertomm (10. Dezember 2017 um 16:59)

  • schau bitte im menü unter hilfe > informationen zur fehlerbehebung im unteren teil der seite nach, ob barrierefreiheit aktiviert ist. falls ja, dann im menü unter einstellungen > datenschutz & sicherheit > berechtigungen den punkt "Dienste für Barrierefreiheit am Zugriff auf Ihren Browser hindern" aktivieren und firefox einmal neu starten.

  • Bei mir läuft dein Forum butterweich, du solltest zunächst mal den Cache des Firefox löschen. Hilft das nicht, kannst Du es mal mal ohne AddOns versuchen oder auch einmal das Profil löschen und neu anlegen lassen (Lesezeichen, Passwörter etc. vorher sichern).

    Wenn nichts gehen mag, kannst du selbstverständlich Vorgängerversionen von FF nutzen: https://support.mozilla.org/de/kb/installi…rherige-version

    Ich denke allerdings nicht, dass es ein prinzipielles Problem der 57er-Version mit deinem Forum gibt, da es bei mir wie gesagt fehlerfrei läuft.

  • Der Cache wurde schon mehrmals gelöscht.
    Barrierefreiheit, das kann ich erst heute Abend anschauen, da bin ich wieder an meinem PC.
    Der Link zum Forum war nur ein Beispiel um zu zeigen, dass es schon bei "einfachen" Seiten klemmt.
    Ich habe auch versucht den 56.0.2 zu Installieren, aber der war nach dem Start dermaßen schnell auf 57 aktualisiert, dass ich keine Chance hatte Automatische Updates abzuwählen.
    Deshalb werde ich die Installation heute Abend mit deaktivierter Netzverbindung vornehmen.

    PS. AddOns sind nur die Installiert, die der FF standardmäßig mitbringt.


  • Deshalb werde ich die Installation heute Abend mit deaktivierter Netzverbindung vornehmen.


    Und dann sofort (noch vor Netzverbindung) die Updates von "Automatisch" auf "Nachfragen" umstellen! Sonst hast du womöglich gleich wieder Version 57 am Rechner. :wink:

    PS: netz-treff.de läuft bei mir problemlos.

  • :-??

    Zitat

    PS. AddOns sind nur die Installiert, die der FF standardmäßig mitbringt.


    ... also keine. Woher stammt deine Installationsdatei ? Und welche Antivirensoftware bzw. Firewall ist installiert ?
    Schau auch ggf. in den Einstellungen > Netzwerk-Proxy nach was dort eingestellt ist. Zu Hause würde ich "kein Proxy" nehmen. Ist der PC allerdings in einer Domaine, sollte "Proxy Einstellung des Systems verwenden" richtig sein.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Die Installationsdatei stammt direkt von Mozilla.org.
    Antivirensoftware ist einmal Avira Pro und einmal Malewarebytes, aber beide waren für die Tests Deaktiviert und hatten somit keinen Einfluss auf den FF!
    Proxy gibt es keinen, der steht auf schon auf "Proxy Einstellung des Systems verwenden".
    Mir ist das Verhalten des FF ein völliges Rätsel, vor allem, weil er vor kurzen mitten in einer klemmenden Phase, nach Neustart des FF klaglos lief ohne einzufrieren, mit gleichzeitig 5-6 offenen anspruchsvollen Seiten!
    Ich mache ja jetzt schon seit den 1980er Jahren mit Computern rum und bau mir die PCs seit der 80286er CPU Generation selber, aber so etwas habe ich selten erlebt.

  • @ Hackertomm,

    Malewarebytes dürfte nicht das Problem sein. Aber Avira Pro durchaus schon. Zum Testen bitte mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool komplett deinstallieren (deaktivieren hilft in den meisten Fällen wenig)
    Und stelle bitte auf "kein Proxy" um. Teste dann bitte den Firefox und wir sehen dann weiter.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • So jetzt wird es ganz komisch!
    Ich habe jetzt mal alles Alte vom FF bereinigt, nach dem ich den FF zum x. Mal Deinstalliert hatte.
    Danach wurde dann die 32Bit Version des FF Installiert und oh Wunder, jetzt läuft es.
    Ab und zu sind noch Hänger drin, so 1 Sekunde oder weniger.
    Aber er läuft, auch mit mehreren Instanzen der Seiten.
    Ich habe alles auf Standard gelassen, aber 2 Plugins Deaktiviert, die der FF scheinbar als Standard mitbrachte.
    Das eine war "OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc.", das andere Plugin war "OpenH264-Videocodec zur Verfügung gestellt von Cisco Systems, Inc.".
    Ob das die Ursache war, werde ich demnächst Testen, indem ich eine nach der anderen Erweiterung wieder aktiviere.

  • So, nach dem ich vieles Probiert habe und nix half, habe ich den FF vorerst mal von meinem PC verbannt.
    Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft eine Version, die mir keine Probleme bereitet und ohne Einfrieren läuft.
    Das Thema FF57 währe dann vorerst mal erledigt.

  • Sorry, ich muss mich jetzt doch nochmal melden!
    Der FF57 32 Bit läuft jetzt wie geschnitten Brot!
    Ich habe mal nachgesehen was im Autostart von Windows10 alles drin war und da fiel mir der "Real Downloader" von Real Time auf.
    Den habe ich versuchsweise Deaktiviert und Windows Neu gestartet und siehe da, FF läuft bisher wieder ohne Hänger.
    Allerdings nur in der 32Bit Version, die 64er werde ich später probieren.
    Schuld war also das nur Hintergrundprogramm "Real Downloader".
    Somit scheint das Problem behoben zu sein.

  • Ich hab es jetzt nochmal eingeschaltet!
    Ich versuche es später auch nochmal mit dem Realdownloader.
    Momentan bin ich Sicher, dass der RealDownloader die Ursache war.
    Nachdem der RalPlayer komplett vom PC Deinstalliert war, läuft sogar die 64Bit Version flüssig, ich schreibe grade die Antwort damit.

  • hm. vor vielen vielen Jahren gabs schonmal Probleme mit diesem Realdownloader wenn ich mich recht entsinne (ich müsste wühlen, was das genau war) aber das wurde glaube ich irgendwann behoben.
    Edit: ich habs gefunden: ein User und ich haben damals sogar eine Anleitung geschrieben, ging aber um nicht laufende Flash-Videos


    Irgendwann hatte scheinbar keiner mehr das Problem. Wer die Ursache letztendlich behoben hatte ist mir unbekannt.

    Gibts eigentlich nen Bugreport zu diesem jetzigen Problem? Wäre doch eigentlich angebracht, oder?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das war eher eine allgemeine Frage ob schon ein Bugreport auf https://bugzilla.mozilla.org/ gibt.
    Ich habe bisher nur diese 3 alten Reports gefunden https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?qu…ader&comments=0

    Wenn du wirklich sicher bist, dass es daran lag, dann könntest du selbst einen Bugreport eröffnen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich bin diesbezüglich sehr Sicher, der RealPlayer ist mittlerweile wieder Installiert, wenn ich nun die Barrierefreiheit abschalte, habe ich wieder diese Hänger.
    Schalte ich sie wieder an, sind diese Hänger weg.
    In der Vorgängerversion vom FF machte der RealDownloader keine Probleme.
    Bugreport werde ich keinen Erstellen, habs nicht so mit dem Englischen, aber im Feedback habe ich auf das Problem hingewiesen.

  • Für die meisten Nutzer dürfte es historische Gründe haben, wieso der RealPlayer noch installiert ist. Denn der RealPlayer hatte früher wirklich eine große Bedeutung, nämlich für Streaming, was heute ja nun schon seit ein paar Jahren nativ durch den Browser gelöst wird (wenn auch der unter Umständen ein Plugin wie Widevine einsetzt, aber das installiert der Nutzer ja nicht selbst). Was camp-firefox.de betrifft, haben noch drei Prozent aller Besucher den RealPlayer installiert, gegenüber fünf Prozent im Vorjahr. Auf meinem Blog waren es letztes Jahr sogar sieben Prozent, in diesem Jahr sind es aber nur noch zwei Prozent.

    Wofür man den heute noch gebrauchen kann, hat Wikipedia gut zusammengefasst. Wie gesagt, die Bedeutung ist heute bei weitem nicht mehr die Gleiche wie noch vor einigen Jahren.

    Zitat

    Große Bedeutung erlangte der RealPlayer besonders im Video-Streaming-Bereich. Real spielte hier eine technische Vorreiterrolle, und jahrelang stellte das Real-Format für Video-Streaming-Inhalte im WWW einen Quasi-Standard dar. Besonders die Verfügbarkeit für viele Betriebssysteme erwies sich als großer Vorteil gegenüber den Hauptkonkurrenten QuickTime und Windows Media. Bei den Offline-Audio- und Videoformaten hingegen spielten die Real-Versionen nur eine untergeordnete Rolle.

    Mit Version 17 wurde „RealPlayer“ in „RealPlayer Cloud“ umbenannt und mit der Funktion ausgestattet, auf Online-Datenspeicher zuzugreifen. Der Nutzen sollte darin bestehen, Videos unterschiedlichster Herkunftsgeräte und Formate automatisch für die gerade verwendeten Wiedergabegeräte zu optimieren. Die online gespeicherten Videos sollten beim Abruf automatisch so umformatiert werden, dass sie zum gerade verwendeten Typ des Wiedergabegeräts, zur Bildschirmgröße, Speicherkapazität sowie zum verfügbaren Speicher passten. In der kostenlosen Variante standen dem Nutzer hierfür 2 GB Online-Speicherplatz zur Verfügung.[1]

    Mit Version 18 erfolgte dann eine weitere Umbenennung in „RealTimes“. Laut Anbieter RealNetworks ist die Grundidee dieser neuen Version, den RealPlayer und die dazugehörige Cloud zu einer zentralen Sammelstelle für Audio-, Video- und Bilddateien des Nutzers zu machen. Diese Dateien können dann zu kurzen Videoclips („RealTimes-Storys“) zusammengestellt und über die Cloud mit anderen geteilt werden. In der kostenlosen Variante ist die Cliplänge dabei auf max. 30 Sekunden begrenzt[2][3]. Um die Nutzer vom Angebot zu überzeugen, wird die Cloud diesmal als ressourcensparender und ausfallsicherer Backup-Speicher beworben. Mit Hilfe der RealTimes App soll der Zugriff von den unterschiedlichsten Endgeräten her möglich sein.[4]

    https://de.wikipedia.org/wiki/RealPlayer#Geschichte

  • Performance-Probleme in Firefox 57 in Zusammenhang mit dem RealPlayer / RealDownloader sind übrigens bekannt und unter folgendem Ticket zusammengefasst:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1418535

    Ein entsprechender Patch ist bereits für Firefox 57.0.1 gelandet, welcher die DLL-Dateien blockiert, die durch die Real-Software in Firefox injiziert werden.