FF 57 Tabs sinnvoll öffnen

  • Sorry, aber trotz mitlesen hier fehlt mir nach einer völligen Neuinstallation auf meinem Produktivnotebook (ndis.sy Fehler für die Fachleute) noch der restliche Durchblick zum Öffnen von Websites.

    Ich möchte gerne dass Links aus der Lesezeichen Symbolleiste > RSS Ordner z.B. Tagesschau oben bei auf "Tagesschau öffnen" in einem neuen Tab öffnen (also neben dem aktiven Tab; dies passiert nur, wenn man auf einen darunter stehenden Feed klickt).

    Alle anderen Möglichkeiten, die mir einfallen sind oK
    - Links innerhalb eines Forums oder innerhalb einer Website im aktiven Tab öffnen = oK
    - Lins mit "target="_blank" natürlich in einem neuen Tab = oK
    - Links aus der Suche in einem neuen Tab = oK
    - Links auf einer Google Suche in einem neuen Tab = oK.

    Wo kann ich da ggfs schrauben?

    Unter den Einstellungen habe ich nur die Haken bei
    - Statt in neuem Fenster in neuem Tab öffnen
    - Tabs im Vordergrund öffnen.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Versuch macht kluch:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…k-with-new-tab/
    about:config:
    Wenn Lesezeichen im neuen Tab geöffnet werden sollen:
    browser.tabs.loadBookmarksInTabs;true
    Wenn die neuen Tabs im Hintergrund geladen werden sollen:
    browser.tabs.loadBookmarksInBackground;true
    Wenn Suchergebnisse auch in einem neuen Tab geöffnet werden sollen:
    browser.search.openintab;true
    Nutze eine user.js, die im Profilordner abgespeichert wird.. darin kannst du die Änderungen in about:config kommentieren...
    nach diesem Motto...

    Code
    // Neuer Tab aus Lesezeichen
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs",true);
    // Neuer Tab aus Lesezeichen im Hintergrund öffnen
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInBackground",true);


    usw.usw.

  • Danke für die Tipps, der mit dem Addon war noch neu. Hat aber auch nichts gebracht, aus RSS-Feeds wir der aktuelle überschrieben. Aber ist nicht soooo dramatisch.

    Nachtrag: Normale Lesezeichen werden mit den Tipps immer in einem neuen Tab geöffnet.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Vielen Dank Boersenfeger für den Tipp bezüglich Suchergebnis in neuem Tab öffnen - diese Antwort war weder auf Deutsch noch auf Englisch via Google zu finden - aber hier wurde ich über die Forumssuche fündig.

  • Lieber Andreas, nixda - wenn ich oben auf Dein Beispiel klicke, kommen auch heute noch

    (a) nur Treffer, die nach meinem Posting erschienen sind
    (b) Treffer, die pre FF57 betreffen
    oder
    (c) Treffer, die nichts mit Suchmaschinen in neuem Tab zu tun haben.

    Also bleib' ich vorerst mal dabei, dass das Suchen selbst nicht mein Problem gewesen ist ;)

    Cheers,
    -martin