Rechtsklick funktioniert nicht

  • Nachdem Firefox eine Weile geöffnet war, funktioniert der Rechtsklick nicht mehr (zum Beispiel, um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen). Auch lässt sich das Menü nicht mehr öffnen. Nach Schließen des Programms und erneutem Öffnen funktioniert Alles wieder (zumindest für eine Zeit). Der Fehler trat schon bei der Version 56 auf und ist in 57 nicht verschwunden. Mein Betriebssystem: Windows 10 (1703), Addons uBlock Origin und Web Developer

  • Hallo,

    ich schließe mich hier mal, denn ich habe genau das gleiche Problem. Seit Version 57 funktioniert der Rechtsklick nicht mehr.
    Betroffen sind eigentlich alle Funktionen innerhalb des FF, insbesondere C&P, Menüs und Ordner.
    Das passiert immer dann, nachdem der Bildschirm gemäß Einstellung Windows Energiesparplan ausgeschaltet war.

    Sowas ist mir bisher bei keiner anderen FF Version aufgefallen, erst seit 57. Profil wurde schon bereinigt, ohne Erfolg.
    Ich muss den FF dann über den Taskmanager komplett schließen und neu starten.

    Grüße
    Marcus

  • Was wird denn laut Energiesparplan alles deaktiviert?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das ist der Standard Energiesparplan "ausbalanciert". Deaktiviert ist da nichts, habe sogar eher ein paar Sachen höher gestellt.
    Da sind aber Einstellungen, wie ich sie schon immer hatte.
    Ich bringe es auch deswegen mit dem nicht funktionierenden Rechtsklick in Verbindung, weil es mir immer danach auffällt.
    Der Rechtsklick plus Menüs fällt nicht einfach mitten in der Benutzung vom Firefox oder sporadisch aus.

  • Danach macht aber Sinn, da ja beim Energie Sparmodus z.B. der USB Port deaktiviert wird und somit auch die Maus. Evtl. liegt da der Hund begraben, wie man so schön sagt. Dies kann dann natürlich ein Bug im Firefox sein. Obwohl ich dies nicht unbedingt vermute, da ich neulich auch den Firefox offen hatte und in den Energiesparmodus gewechselt habe. Danach ging bei mir alles. Allerdings habe ich Nightly Firefox 59 benutzt. Möglich das es dort dann schon behoben ist, falls dies ein Fehler sein sollte. Leider komme ich zur Zeit auch nicht dazu weiter zu recherchieren. Somit wären Infos diesbezüglich von anderen Usern hilfreich.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich werde es mal weiter beobachten, insbesondere ob sich der vermutete Zusammenhang mit "irgendwas mit Energiesparplaneinstellung" irgendwie provozieren läßt. Nur weil ich das anhand Beobachtung in Zusammenhang bringe, heißt das ja nicht, dass es so ist.
    Wenn dieses Ereignis eintritt und FF dann Probleme mit dem Rechtsklick und Menüs hat, es ist auch so, dass sich jedes neues FF Fenster ausserhalb des sichtbaren Desktopbereiches öffnet. Mit Alt-Tab sehe ich dann, dass das neue Fenster existiert, aber in der angedeuteten Fensteranimation sieht man, wie es irgendwo oben links ausserhalb des sichtbaren Desktopbereichs verschwindet.

  • Update: das Problem bestand selbst dann noch, als ich Firefox neu installiert habe.
    Dann kam das Update von 57.0.1 auf 57.0.2 und auch von NVidia ein neuer Treiber auf 388.59.
    Damit scheint das Problem behoben zu sein, bisher ist es nicht mehr aufgetreten.