Probleme seit Firefox Quantum

  • Hallo zusammen,

    tatsächlich habe ich das selbe Problem wie beschrieben.
    FF bleibt ständig hängen beim Scrollen, Tabwechsel, Eingaben,...
    Nach einigen (5-10) Sekunden Pause geht's dann weiter, aber so kann man nicht arbeiten.

    Habe meinen Grafiktreiber gerade aktualisiert, das geht so:
    Rechtsklick auf das "Windowszeichen" links unten und in der Liste "Geräte-Manager" aufrufen.
    Hier auf "Grafikkarte" gehen und öffnen, dann siehst Du deinen aktuellen Treiber.
    Rechtsklick auf den Treiber und "Treiber aktualisieren" auswählen, dann "automatisch aktualisieren".
    Das sollte es gewesen sein.

    Ich habe Win10 64bit, i5-Prozessor, 8GB RAM, AMD Radeon HD 6770 Grafiktreiber und bisher eigentlich keine Probleme gehabt.
    Mit Quantum dann allerdings die erwähnten Hänger.
    Habe FF komplett, incl.Profil gelöscht/deinstalliert und neu installiert, somit keine Addons.
    Danach kann ich ca.20min problemlos arbeiten bis die Hänger wiederkommen, das ist reproduzierbar.

    Hilfe wäre sehr willkommen...

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:

    Zitat

    Eröffne bitte immer Deinen eigenen Thread hier im Forum. Auch wenn das in einem Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Probleme seit Firefox Quantum
    und in einen neuen Thread verschoben.

  • schau bitte im menü unter hilfe > informationen zur fehlerbehebung im unteren teil der seite nach, ob barrierefreiheit aktiviert ist. falls ja, dann im menü unter einstellungen > datenschutz & sicherheit > berechtigungen den punkt "Dienste für Barrierefreiheit am Zugriff auf Ihren Browser hindern" aktivieren und firefox einmal neu starten.

  • Hallo Mad,

    danke für den Tip, jetzt läuft es einwandfrei.

    Barrierefreiheit stand tatsächlich auf true,
    seit es nach der Umstellung auf false steht hab ich keine Hänger mehr.

    Vielen, vielen Dank!!!

  • Einmal eine grundsätzliche Frage zur Einstellung der Barrierefreiheit. Sollte man den Haken bezüglich der Dienste nicht von Haus aus
    setzen?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3495)

  • Nein. Es gibt sehr viele Menschen, die auf Tools zur Barrierefreiheit angewiesen sind. Für die sollte Firefox ohne spezielle Konfiguration funktionieren. Die Performance-Probleme sind unglücklich, um es mal freundlich auszudrücken, die gute Nachricht ist aber, dass es in Firefox 58 und Firefox 59 größere Verbesserungen diesbezüglich gibt. Zum Glück. ;)