Firefox-Sync bei Nutzung von 2 Profilen auf 1 PC

  • Hallo,

    ich nutzte Firefox bisher mit zwei unterschiedlichen Profilen auf verschiedenen Pc`s.

    Nun möchte ich auf 1 Pc 2 Firefox-Profile nutzen.

    Jetzt habe ich Angst, dass Firefox-Sync nach Trennen von Profil A und Neuanmeldung mit Profil B ““ irgendwie ““ die Lesezeichen und Chroniken entweder zusammenwürfelt oder aber irgendwas komplett löscht. Ein ähnliches Problem hatte ich mal in Chrome.

    Möchte 100 Prozent sicher sein, dass nix veloren geht oder vermengt wird bevor ichs ausprobiere. :?:?
    Eventuell muss reicht das Trennen von A und Neuanmeldung mit B ja nicht aus... viell. erst noch Temp. Dateien löschen etc (??)

    Kann mir jemand helfen ?

  • Es zwingt dich doch niemand Sync zu verwenden. Hast du Sync bisher schon benutzt mit den 2 Profilen auf 2 Rechnern? Wenn ja, dann weißt du doch was es macht. Mit 2 Profilen auf einem Rechner passiert nichts anderes: es werden beide Profile abgeglichen. Nur am Rande bemerkt: Sync ist nicht geeignet für Datensicherung!
    Wenn du aber z.B. das 2. Profil nehmen willst um etwas zu testen, dann melde es also keinesfalls bei Sync an. Solltest du in dem neuen Profil evtl. Lesezeichen oder Passwörter des 1. Profils verwenden wollen dann lieber die entsprechenden Dateien kopieren.

    MfG
    Geldhügel

  • So ganz verstehe ich die Situation noch nicht; Trenne Profil A mit Sync sauber (abmelden), dann erstelle ein neues Profil B und nutze es. Wenn du dort wieder Sync aktivieren willst kannst du das, es werden dann die Daten aus der Cloud auf das Profil kopiert.
    Wem die Daten von einem Firefox Profil so wichtig sind sollte neben Firefox Sync auch noch auf ein gescheites Backup setzen, wer aber auf die Daten verzichten kann (wie zum Beispiel ich) für den reicht Sync völlig aus.