Status Anzeige Firefox

  • Hallo Zusammen

    habe mein Firefox auf die neuste Version gemacht.
    Und bin sehr zufrieden mit dem Browser.

    Allerdings eine Sache vermisse ich da.
    In den alten Versionen hatte ich das Ad On Status 4 Evar instaliert.
    Wo mann unten wenn er mir eine Seite geladen hat, angezeigt hat ein Grüner Balken wie lange die Seite brauch zum laden.
    Das fehlt leider hier jetzt im Neuen Firefox und leider ist Status 4 Evar für den neuen nicht geigenet.

    Gibt es irgendwie eine möglichkeit das es dafür ein neues Ad On gibt?

    Gruß

  • Schade das noch keine Antwort gibt?

    Gibt es ein neues Ad On was das Status 4 Evar ersetzt?
    Damit man sehen kann unten wie weit die Seite geladen ist ( grüner Anzeige Balken)
    Ist ja leider durch die neue Version nicht mehr da

  • Ein Addon nicht, aber du kannst es mittels eines Scriptes machen : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…it=statusleiste Beitrag #15.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Mit den Scripten kenne ich mich leider nicht aus


    Das lässt sich leicht ändern :wink:

    Hier sind die Grundlagen dazu:

    Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte

    Alle da enthaltenen Links erklären letztlich das Gleiche, du kannst dir also einen aussuchen.

    Solltest du Fragen dazu haben, dann erstell im Unterforum: Anpassungen bitte einen eigenen neuen Thread dazu.

  • Sorry Leute ihr stellt euch das alles so einfach vor mit den Scripten ich habe davon Null Ahnung
    Ist ja schön, wenn es erklärt wird aber es ist auch nicht so einfach zu verstehen.


    Ich sag mal so, finde es schön das es eine Version gibt, aber voll blöd das jetzt wieder der Staus Anzeige bzw Fortschritt weg ist.


  • aber voll blöd das jetzt wieder der Staus Anzeige bzw Fortschritt weg ist.


    Ich werde das auch vermissen (habe derzeit noch Firefox 56). Ich hatte ursprünglich ebenfalls "Status-4-Evar" verwendet und zuletzt "Download Bar" (das unter FF 57 ebenfalls nicht mehr funktioniert). Wir können nur hoffen, dass eine Nachfolge für solche Add-ons entwickelt wird (falls das mit der neuen Firefox-Technik überhaupt noch machbar ist). Als letzter Ausweg bliebe dann eben noch ein Script (danke an AngelOfDarkness und an Andreas für die diesbezüglichen Links).


    Es ist einfach :wink:

    Dazu muss man einfach nur in Ruhe alles durchlesen was wir schreiben wie so etwas gemacht wird.
    Das sieht evtl. kompliziert aus...ist es aber nicht.


    Na ja ... Immer optimistisch unser Andreas. :mrgreen:

  • Übrigens, was diesen Link betrifft:


    aber du kannst es mittels eines Scriptes machen : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…it=statusleiste Beitrag #15.

    Der dortige Fragesteller (bigpen) möchte aber (zumindest teilweise?) etwas Anderes:


    Gibt es eine Webextension oder einen Script, für das Erzeugen einer Statuszeile? Einen Ort, wo ich auch Erweiterungen platzieren könnte?

    "Status-4-Evar" (bzw. "Download Bar") hatten aber einen anderen Zweck und eine andere Funktionsweise. Mit dem Platzieren von Erweiterungen hatten die nichts zu tun.

  • Ich hatte immer auf der rechten Seite der Status-4-Evar Statuszeile diverse Erweiterungs-Icons plaziert gehabt. Adblock+, Noscript, DownloadHelper, usw, usw.
    Auf dem übrigen Raum hatten auch noch die Funktionen der S-4-E platz, die ich von dieser Erweiterung brauchte.
    .
    [attachment=0]Evar.jpg[/attachment]
    .
    Vielleicht wird noch etwas draus.
    https://docs.google.com/spreadsheets/d…?sle=true#gid=0

    Bilder

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich hatte einige meiner Erweiterungen auch immer in der Statusbar platziert,
    da der Mauszeiger mehrheitlich unten war. Nun habe ich sie ins Überhangmenü gepackt und passt so gut.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P


  • Hier sind die Grundlagen dazu:

    Funktionelle Änderungen am Firefox durch Scripte

    Alle da enthaltenen Links erklären letztlich das Gleiche, du kannst dir also einen aussuchen.


    Na ja. Ich hab's jetzt interessehalber mal probiert.

    1. Schritt:

    Ich habe oben zitierten Link aus Andreas' Beitrag geöffnet.

    Von dort bin ich weitergewandert zu dem dort unter anderem genannten Thread:
    Firefox Anpassungen : Die Basis

    Dort gibt es in Beitrag #1 dankenswerterweise die ZIP-Datei mit allen relevanten Ordnern und Dateien. Die ZIP-Datei habe ich heruntergeladen und entpackt. Danach habe ich die Dateien bzw. Ordner so zugeteilt, wie es ebenfalls in diesem Beitrag steht.

    Hier gab es schon eine erste kleine Unklarheit, die ich aber lösen konnte:

    EffPeh schreibt:

    Direkt in den Firefox-Programmordner kommt die Datei config.js sowie das komplette Verzeichnis userChromeJS.

    Laien suchen den Programmordner damit unter der Bezeichnung "Firefox". So heißt er aber nicht, sondern "Mozilla Firefox". Wenn das einheitlich (also bei allen Betriebssystemen usw.) so ist (was ich vermute), dann bitte den Ordner auch so in der Anleitung benennen, damit ihn wirklich jeder findet.

    2. Schritt:

    Voller Tatendrang wollte ich jetzt gleich das Script für eine Statutsleiste ausprobieren, wie es AngelOfDarkness hier oben in Posting #3 verlinkt, also das Script aus Beitrag #15 in diesem Thread: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122105

    Das Problem (für einen Anfänger): Wohin gehört der Code, den aborix dort in #15 erwähnt? Aus den Vorpostings des dortigen Threads wurde es mir auch nicht klar.

    Ich sehe damit, dass meine Ungeduld beim Einsatz eines Scripts offenbar zu groß war und entschließe mich daher zum

    3. Schritt:

    Ich gehe zu einer weiteren Anleitung, die im Thread verlinkt ist, den Andreas oben erwähnt. Konkret zu dieser Anleitung:
    https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome

    Auch dort wird (praktischerweise sogar mit Abbildungen) erklärt, welche Dateien in welche Ordner gehören.

    Zu meiner Überraschung muss ich aber feststellen, dass dort teilweise von anderen Dateien die Rede ist als jenen, die in der oben erwähnten ZIP-Datei vorhanden sind:

    Konkret heißt es in der Anleitung auf github.com:

    Zitat

    Folgende Dateien werden zur Verwendung von userChrome Scripten benötigt, bzw. sind Voraussetzung:

    1. config.js
    2. userChromeJS.js
    3. config-prefs.js
    4. userChrome.js

    Vergleich:
    - config.js gibt es auch in der ZIP-Datei. Das passt also.
    - Ebenso passt: config-prefs.js und userChrome.js

    - Aber: Wo ist (in der ZIP-Datei) die userChromeJS.js? (also jene mit "JS" in Blockbuchstaben vor der Dateiendung ".js")

    Bei der Vorstellung des Inhalts der ZIP-Datei wird ein "Unterverzeichnis chrome" erwähnt, in dem sich unter anderem eine Datei namens "userChrome.js" befindet. Aber das ist ja nicht die gleiche wie "userChromeJS.js" (denn bei github.com gibt es beide).

    Andererseits gibt es im Rahmen der ZIP-Datei auch ein "Unterverzeichnis userChromeJS". Nur findet sich auch dort keine "userChromeJS.js", sondern nur eine main.js, eine utilities.js und eine Readme.txt. (Die utilities.js kommt wiederum bei github.com nicht vor.)

    Meine Vermutung geht dahin, dass die "main.js" (im Unterverzeichnis userChromeJS) das Gleiche ist wie die "userChromeJS.js" (ohne zugehörigem Verzeichnis) in der anderen Anleitung. Aber ob diese Vermutung stimmt, weiß ich nicht. :-???

    An dieser Stelle habe ich die weitere Beschäftigung mit Scripts bzw. dazugehörigen Anleitungen aufgegeben.

    All das, was ich da jetzt geschildert habe, hat mich schätzungsweise 2 Stunden (Nachtarbeit) gekostet (dazu jetzt noch die Schreibarbeit). Und damit habe ich nicht einmal die Grundlagen ("die Basis", wie ja auch der eine Threadtitel lautet) geschafft. Ganz zu schweigen davon, dass noch völlig unklar ist, welches Script dann wie in welchen Ordner (oder welche Datei) eingefügt werden müsste, eben um zum Beispiel eine Statusleiste einzufügen.

    **********************
    Die ausführliche Beschreibung meiner Bemühungen macht hoffentlich auch klar, dass sich hier nicht jemand beklagt, der aus Bequemlichkeit nicht bereit gewesen wäre, sich mit der Materie bzw. den zur Verfügung gestellten Hilfen auseinanderzusetzen. Ich finde, dass ich meine Bereitschaft und meinen guten Willen ausreichend bewiesen habe.

    Das ist keinesfalls eine Kritik an der Arbeit von euch Helfern und Verfassern der diversen Anleitungen. Aber es sollte (euch) zu zweierlei anregen:

    1. Weniger Vorwürfe an angeblich lernunwillige Nutzer und (spiegelbildlich) weniger leichtfertige Vermittlung von Illusionen in der Art: "Ist alles nicht kompliziert".

    2. Eine Harmonisierung eurer Anleitungen (also jener, die von euch selbst stammen) bzw. Einigung auf eine einzige "offizielle", in der aber dann wirklich alles klar und verständlich präsentiert werden sollte.

    Im Moment kann man Anfängern nur davon abraten, sich auf das Abenteuer Scripts einzulassen. :?