Zwangsupdate auf FF 57 ?

  • Hallo

    Ich benutze FF seit über neun Jahren und musste das Update immer manuell auslösen.
    Weil mich FF 57 für meinen persönlichen Verwendungszweck nicht befriedigt, habe ich auf FF 56.0.2 zurückgestellt.
    Als ich FF heute Morgen startete wurde zuerst ein Update auf FF 57 ausgeführt und ich habe wieder diesen FF, den ich nicht mag.
    Kann es sein, dass mir Mozilla mit der Installation des FF 57 ein automatisches Update untergejubelt hat ? :-??

    Wo kann ich diesen Automatismus wieder deaktivieren ?

    Gruss Prader

  • Dass musst du in den Einstellungen überprüfen.
    Ein Downgrade auf 56 ist aber nicht anzuraten, da offene Sicherheitslücken vorliegen, und diese mit der Zeit immer mehr werden.

  • > Weil mich FF 57 für meinen persönlichen Verwendungszweck nicht befriedigt

    Also wählst du den bequemen Weg und läufst einfach davon statt dich dem Problem zu stellen. Ich hoffe sehr, dass Firefox hier die Ausnahme darstellt und das nicht deine Lebenseinstellung repräsentiert.

    Erkläre doch mal, was genau für dich mit Firefox 57 nicht passt und dann könnte man dich dabei unterstützen, Firefox 57 so einzurichten, dass er auch für dich gut läuft.

  • Auf deinen Kommentar bezüglich meiner Lebenseinstellung kann ich gut verzichten.
    Was mich in diesem Forum etwas stört, ist der schulmeisterliche Ton, den gewisse Leute verwenden. Nicht alle User sind Experten und suchen Rat und keine Belehrungen.
    Und was mich am neuen FF nicht befriedigt habe ich in meinem Thread "Ärger mit FF" zur Genüge erklärt. Hast du den nicht gelesen?

    Gruss Prader

  • Prader
    Deinen Ärger kann auch ich als Nichtfachmann nachvollziehen, trotzdem sollten Sie vielleicht an den Sinn dieses Forums denken - Hilfe zu leisten. Für die Politik von Mozilla sind die Mods und Helfer hier nicht verantwortlich.

    Der aus "unserer" Sicht manchmal kurze oder als harsch empfundene Ton ist auch einfach dem Verhältnis jung <> alt oder Fachmann <> Nichtfachmann/-frau geschuldet und i.d.R. nicht böse gemeint.

    Eine kritische Anmerkung kann ich mir allerdings nicht verkneifen. "Man" sollte sich seine verwendete Software schon einmal vollständig durchsehen. Dann stößt man unter "Extras > Einstellungen > Allgemein" und runterrollen auf den Punkt wie mit Updates umgegangen werden soll. Da kann man Updates abstellen, was allerdings nicht angeraten ist. :wink:

    Ansonsten wird einem hier ganz anständig geholfen, unsbhängig davon ob mal einer der "Helfer" einen schlechten Tag hat oder nicht. Denn nicht vergessen sollten wir, dass dieser Browser und seine Helfer kostenlos für uns arbeiten - und so etwas wird in unserer Welt immer seltener.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.


  • Wenn Mozilla nun meint, seinen Nutzern bei solchen größeren updates auch jedesmal die Beine von hinten weghauen zu müssen, dann erleichtert das lediglich den Abschied, stellt aber keine Kundenbindung dar. Für mich war es jedenfalls das letzte mal dass mich Mozilla auf die Weise verärgert hat! Beim nächsten update nach dem meine Leisten nicht mehr da sind wo sie sein sollen werde ich den Rat eines anderen users annehmen: "und tschüss!"

    Was heisst hier Kundenbindung? Bist Du ein Kunde, das heißt hast Du für Firefox bezahlt? Antwort: Nein, Du bist kein Kunde sondern Dir wird eine Software gratis zur Verfügung gestellt. Du wirst auch nicht gezwungen diese Software zu nutzen, sondern tust das durchaus freiwillig. Aber das heißt auch dass Du Firefox so nehmen musst wie Mozilla ihn eben anbietet. Dass jeder seinen Firefox mit Erweiterungen, Codes und Scripten an seine Wünsche anpassen kann (soweit möglich), ist jedermanns Privatsache.

    Was dieses Forum betrifft: hier sind keine Entwickler von Firefox, sondern nur User die sich bemühen in ihrer Freizeit und freiwillig anderen Usern bei Problemen zu helfen, soweit das möglich ist. Aber hier hat niemand auch nur den geringsten Einfluss auf Mozilla und auch wir müssen Firefox so nehmen wie er ist.

    Kurz gesagt: Jedwede Kritik an Firefox, sei sie berechtigt oder auch nur der Ausdruck des persönlichen Wünsche, läuft hier absolut ins Leere, da keine Entwickler mitlesen.

    Im übrigen steht es jedem frei anstatt Firefox einen anderen Browser zu nutzen. Wem Sicherheit egal ist kann sogar alte bis uralte Versionen nutzen (z.B. die Version 0.7, mit der ich damals angefangen habe :wink: ). Und wenn Du Deine Drohung wahr machst, ist das jedem im Forum hier komplett egal. Wir bekommen keine Provision von Mozilla.

  • Es ist schade was aus dem FF geworden ist... und auch hier aus dem Camp Firefox. Früher wurde einem hier geholfen, heute bekommt man eine Psychoanalyse gratis oder wird (nicht in diesem thread aber an anderer Stelle) aufgefordert (sinngemäß) "Wenns Dir nicht passt... tschüss".


    Weißt du überhaupt, was du für einen Schwachsinn von dir gibst? Was aus Firefox geworden ist? Er ist genauso gut wie vorher. Dir geht es wahnrscheinlich nur darum, dass die alten Add-ons nicht mehr funktionieren, wenn es dir hier überhaupt um ein sachliches Thema geht. Das hat aber mit der Qualität von Fx 57 nichts zu tun. Es ist eine Entscheidung von Mozilla, nur noch Webextensions zuzulassen. Es ist ein tiefer Einschnitt zugegeben, aber mit dem Browser selbst hat das nichts zu tun. Ich habe manchmal Zweifel, dass die, die hier nur rumpoltern und Frechheiten von sich geben, überhaupt keine Firefox-Nutzer sind. Und wenn sie es doch sind, sollten sie soviel Grips haben, dass keiner der Helfer hier für Entscheidungen von Mozilla kann. Es ist eine absolute Frechheit von dir, die Helfer hier zu diskreditieren. Die Helfer machen alles freiwillig und helfen, wo sie nur können. Aber das wäre ja Positives, dass dich und andere solche Kandidaten überhaupt nicht interessiert. Übrigens: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Erkläre doch mal, was genau für dich mit Firefox 57 nicht passt und dann könnte man dich dabei unterstützen, Firefox 57 so einzurichten, dass er auch für dich gut läuft.


    Wenn Du mir erklärst, wie ich nur meine Session beim Start wieder habe (Sitzungs Manager). Das ist nur ein Problem.

    NoSquint Plus, Password Exporter, Classic Theme Restorer, Custom Tab Width.....


    Das wären nur die Wichtigsten....FritzBox Add On, Fox Box und co. folgen, sowie All-in One Sidebar.

    Ich habe auch downgegraded. War für mich einfach nicht nutzbar. Die Schrift, meine Tabs fehlen beim Start etc. Dieses Update ist ne vollkommene Katastrophe. Ich weiß, er ist schneller, blablabla, aber für mich einfach viel schlechter nutzbar.

    Ich habe noch nie den Schritt zurück gemacht, irgendwie gabs immer Lösungen, aber selbst die, die von Mozilla angeboten werden sind schlimm. Tab Session Manager z.b. geht reudig, außerdem müsste ich die Sessions alle komplett neu machen, weil meine gespeicherten Sessions auf *.session enden. Es ist zum bröckeln. :traurig:

  • Nimm dir die Zeit lese dir in Ruhe (es ist ja Wochenende) die Foren Allgemein und Anpassungen durch. Denn für viele der früheren Add-ons gibt es css-Funktionen oder js-Skripte. Eine 1:1 Übertragung ist in vielen Fällen nicht möglich, es sei denn, es gibt wieder ein neues Add-on. Das kostet zwar Zeit, klappt in der Regel für das vorläufig Wichtigste und ist auf jeden Fall sicherer.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.


  • Daran hat sich bis heute auch nichts geändert!
    Wer höflich fragt bekommt hier immer Hilfe(wenn möglich).


    Wo siehst du im Beitrag #1 von Prader eine Form der Unhöflichkeit? Trotzdem musste er sich erst eine Belehrung über seine Lebenseinstellung anhören. Ok.. seit dem Beitrag von Road-Runner weiß ich ja, dass wir - weder Prader noch ich - keine Kunden sind, weil wir nichts für den FF zahlen.
    Und eine "Drohung" hab ich auch ausgesprochen. Hab ich gar nicht mitgekriegt, aber muss wohl so sein.

    Aber ihr habt recht! Mit dem FF und dem Forum hier ist es wie mit den USA:"Love it or leave it". Und ich love da grad überhaupt gar nix mehr. Hab mir jetzt überlegt warum ich eigentlich den Abend damit zubringen soll hier einen thread aufzumachen und meine Wünsche vorzutragen damit der FF wieder so aussieht wie vor dem update und tatsächlich ist mir dafür nicht ein einziger Grund eingefallen.
    Nicht
    ein
    einziger
    !!

    Aber ich verspreche ich komm wieder falls ich mal irgendwann an Depressionen oder Burnout-Syndrom leide, da kann doch hier sicher der ein oder andere helfen :)

  • Zitat

    Hab mir jetzt überlegt warum ich eigentlich den Abend damit zubringen soll hier einen thread aufzumachen und meine Wünsche vorzutragen damit der FF wieder so aussieht wie vor dem update und tatsächlich ist mir dafür nicht ein einziger Grund eingefallen.


    Hast du es immer noch nicht begriffen oder willst du es nicht begreifen? Hier ist kein einziger Mozilla-Entwickler! Wir können dir den Firefox nicht so bauen, wie du ihn persönlich haben willst. Schreibe an Mozilla. Vielleicht schreiben sie dir persönlich einen Brief und fragen an, wie dein persönlicher Firefox aussehen soll. Für ein paar hundert Euro machen sie es vielleicht. Dann kannst du sogar Ansprüche stellen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Jetzt hast du es schon geschafft zwei Threads zu sinnlosen Endlosdiskussionen umzuwandeln.
    Wie auch immer, wenn du an einer technischen Lösung deiner Problemchen interessiert bist schau dir doch bitte mein Post im anderen Thread dazu an.


  • [...] Mit dem FF und dem Forum hier ist es wie mit den USA:"Love it or leave it". Und ich love da grad überhaupt gar nix mehr. Hab mir jetzt überlegt warum ich eigentlich den Abend damit zubringen soll hier einen thread aufzumachen und meine Wünsche vorzutragen damit der FF wieder so aussieht wie vor dem update und tatsächlich ist mir dafür nicht ein einziger Grund eingefallen.
    Nicht ein einziger !!

    Aber ich verspreche ich komm wieder falls ich mal irgendwann an Depressionen oder Burnout-Syndrom leide, da kann doch hier sicher der ein oder andere helfen :)


    Sorry, aber gehört lesen vielleicht nicht zu deinen Stärken? Weiter oben habe ich dir zwei Foren genannt, indenen man zu Problemen entsprechende Lösungen findet. Dazu kann man auch die Suchfunktion nutzen.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.


  • Weißt du überhaupt, was du für einen Schwachsinn von dir gibst? Was aus Firefox geworden ist?

    Ich weiß, WAS ich von mir gebe, ja. Kannst Du das gleiche von Dir behaupten?

    Was aus Firefox geworden ist? Er ist genauso gut wie vorher. Dir geht es wahnrscheinlich nur darum, dass die alten Add-ons nicht mehr funktionieren, [...]

    In der Tat! War das vorher noch nicht klargewesen?


    Es ist eine Entscheidung von Mozilla, nur noch Webextensions zuzulassen. Es ist ein tiefer Einschnitt zugegeben, aber mit dem Browser selbst hat das nichts zu tun.

    Nur für den Fall, dass das hier eine Expertendiskussion werden soll ob Webextensions zum Browser gehören oder nicht: So tief bin ich in dem Thema gar nicht drin um das beurteilen zu können. Ich müsste also an dieser Stelle das gleiche machen wie Sonntags morgens in der Kirche: Ich müsste es glauben oder es bleiben lassen. Da Du aber schon selber schreibst es sei ein tiefer Einschnitt ("es"? "es" das update oder was?) werde ich Dir an dieser Stelle sicher nicht widersprechen sondern danke für ein weiteres Argument, dass ich Firefox-Jüngern an anderer Stelle erwidern kann.


    Ich habe manchmal Zweifel, dass die, die hier nur rumpoltern und Frechheiten von sich geben, überhaupt keine Firefox-Nutzer sind.

    Und ich hab manchmal Zweifel, ob einige hier des Lesens mächtig sind. Ich habe "Drohungen" ausgesprochen, habe "rumgepoltert", "Frechheiten" von mir gegeben... meiner Treu, muss ich ein böser Bube sein. Hoffentlich liest meine Mama das nicht.....
    Jungs, mal ganz ehrlich: Wenn ihr mit einer Kritik, die noch nichtmal (!!) gegen euch geht (wenigstens nicht gegen alle, der selbsternannte Herr Psychoanalyst war durchaus schon gemeint, den hab ich ja auch konkret angesprochen), und die faktisch korrekt vorgetragen wird, nicht umgehen könnt, dann solltet ihr nicht ein Forum wie dieses moderieren. Echt nich. Geht gar nich. Selbst Du milupo musst doch zugeben, dass das ein tiefer Einschnitt von Mozilla war. Ich sag nur mal: Stichwort Webextensions! Muss ich nicht näher erläutern, 'ne? Hab ich recht, oder?
    Also sind wir uns doch in dem Punkt einig, richtig? Richtig!
    Und trotzdem gehen hier auf einmal mehr und mehr Leute steil und nehmen zurecht kritisierte Umstände als persönliche Kritik auf, was völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Sowas kenn ich normalerweise nur von Apple-Jüngern, da kannste nix aber auch gar nix über das Schlaufon sagen ohne dass die das nicht gleich persönlich nehmen. Ganz merkwürdiger Menschenschlag...

    Sag, milupo, hast Du etwa gar ein Ei-Fon? :D

    Übrigens: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.

    Da sprichst Du 'nen wahren Satz gelassen aus! Nur... musst Du mir nicht sagen. Ich denke jeder der das hier liest wird bestätigen können, dass die von Prader, bzw. mir kritisierten Missstände tatsächlich gegeben sind und wir uns das nicht ausgedacht haben. Ebensowenig lasse ich mir von Dir oder sonstwem unterstellen, Frechheiten oder gar Drohungen ausgesprochen zu haben. Ok, es wird immer irgendwo auf der Welt 'ne Mimose geben, die selbst ein "Hallo" als Beleidigung auffasst. Das ist aber nicht mein Problem.


    thomas7: Doch doch, Lesen klappt noch ganz gut. Aber mittlerweile hab ich echt Sorge, dass, wenn ich in einem dieser Bereiche einen thread aufmache und nach den Einstellungen für gewisse Dinge frage, mir Montag eine Anzeige ins Haus flattert, wegen Beleidigung, übler Nachrede, wahrscheinlich auch noch sexueller Belästigung (#metoo, geht momentan ganz prima) oder Vorbereitung eines staatsgefährdenden Terroraktes.

    Nee echt jetzt.. werd zum Chrome migrieren und gut isses. Und der Account hier wird gleich gelöscht, hoffentlich geht das. Das Publikum und ich sind scheinbar nicht besonders kompatibel ^^

  • @DerCasio69 Komm doch einfach wieder runter :wink: Schreib hier doch einfach, in deinen Worten aber möglichst genau, welche Funktion du unbedingt brauchst. Denn vieles kann aufgrund der umfangreichen Änderung im Wechsel von "Diesel auf Wasserstoff" häufig nur noch mit einem css-Befehl oder einem Skript ersetzt werden. Beides ist aber keine Zauberei, selbst ich 63 jähriger alter Dackel habe das hinbekommen. :)

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.


  • Nimm dir die Zeit lese dir in Ruhe (es ist ja Wochenende) die Foren Allgemein und Anpassungen durch. Denn für viele der früheren Add-ons gibt es css-Funktionen oder js-Skripte. Eine 1:1 Übertragung ist in vielen Fällen nicht möglich, es sei denn, es gibt wieder ein neues Add-on. Das kostet zwar Zeit, klappt in der Regel für das vorläufig Wichtigste und ist auf jeden Fall sicherer.

    Notdienst, eher nicht. Aber egal.

    css-Funktionen...js-Skripte. Sorry aber davon ,geb ich zu, habe ich keine Ahnung. Da reichen meine Kenntnisse auch nicht mehr.
    Deshalb waren eben die Add-Ons perfekt. Gut am Aussehen kann man sicher mit anderen Sachen feilen....

    Mit den Sessions wird's schwieriger, obwohl wie ich gerade gelesen habe, die Importfunktion von *.session aus dem Session Manager geht jetzt beim Tab Session Manager. Nur soll dieser noch sehr schlecht laufen.

    Wie ich schrieb der Passwort-Exporter geht auch nicht.

    Wie gesagt für irgenwelche css-Funktionen und js-Skripte fehlen mir die Kenntnisse. Das kann eigentlich auch keine Lösung sein.