Speicher FF 56 vs. 57

  • Hallo,
    unter FF 56 (Windows 8.1.) belegte der Browser immer rd. 600 - 700 MB. Unter FF 57 sind nun aus einen Prozess gleich 6 geworden und in der Summe übersteigt die Belegung die alten Werte. Ich komme nun zusammengerechnet auf rd. 1,2 GB. Ich dachte, FF57 soll weniger Speicherplatz belegen?
    Gruß
    Volker

  • Ist ja auch so, dass Firefox weniger Speicher belegt. Aber es ist auch logisch, dass du einen Prozess nicht mit mehreren Prozessen vergleichen kannst. Wenn du in Firefox 56 noch überhaupt keine Multiprozess-Architektur aktiviert hattest, sondern erst seit Firefox 57, dann ist dein Speicherverbrauch erwartungsgemäß höher. Man muss schon die gleiche Anzahl an Prozessen vergleichen. Der Mehrverbrauch ist aber überhaupt kein Problem, weil das der Preis für eine Multiprozess-Architektur ist und die Vorteile übersteigen diesen Mehrverbrauch deutlich.