Firefox 57 und es geht leider kein Add-on mehr

  • Hallo Forum,
    jetzt hat es mich erwischt. Update auf FF57 und dann habe ich nur noch gesucht. Eines meiner am häufigsten genutzten Add-ons ist Speed Dial 0.9.6.18 von Josep del Rio. Habe über die Jahre gesammelt und drei volle Gruppen meiner ständig genutzten Internetseiten. Weg waren sie ohne Alternative, etwas ähnliches mit den alten Einstellungen als Import zu nutzen. Mit den meisten anderen Add-ons ist es ähnlich. Frage mich, was sich die Entwickler bei so einschneidenden Änderungen denken.

    Habe mir jetzt den FF56 wieder installiert und auf "Nicht nach Updates suchen (nicht empfohlen)" gestellt. Vielleicht bringt ja die Zukunft noch Verbesserungen. Hoffe, dass wenigsten MozBackup noch funktioniert.

    Gibt es vielleicht schon Erfahrungen?

    Danke Dieter60

  • Habe mir jetzt den FF56 wieder installiert und auf "Nicht nach Updates suchen (nicht empfohlen)" gestellt.

    Das ist dumm, da gefährlich. Sicherheit sollte nicht als optional betrachtet werden, schon gar nicht bei einem Browser. Wieso war deine erste Aktion das statt hier im Forum nach Alternativen zu fragen? Klug wäre an dieser Stelle, das wieder rückgängig zu machen und sich dann um Alternativen zu bemühen, wobei man dir in diesem Forum behilflich sein kann.

    Den Entwicklern der Add-ons ist das übrigens seit sehr, sehr langer Zeit bekannt, dass es so kam, wie es kam.

    Die Aussage "Frage mich, was sich die Entwickler bei so einschneidenden Änderungen denken" lasse ich unkommentiert, dazu wurde nun schon mehr als genug geschrieben. Ansonsten frag halt…

  • Na Bravo. Dann hast Du jetzt gleich 2 unsichere Programme auf dem Rechner: Firefox 56 und Mozbackup (Info dazu).

    Im übrigen ist seit 2 Jahren bekannt dass es ab Firefox 57 nur noch Webextensions gibt. Wenn der Entwickler von Speed Dial innerhalb dieser Zeit keine neue Version seiner Erweiterung herausgebracht hat hat er wohl keine Zeit oder keine Lust mehr sich mit seiner Erweiterung zu befassen. Mozilla bzw. Firefox hat mit den Erweiterungen nicht das Geringste zu tun. Es ist einzig und allein Sache des Entwicklers für das Funktionieren seiner Erweiterung zu sorgen und sie an neue Firefox-Versionen anzupassen.

    Alternativen zu Speed Dial könnten sein (alle Erweiterungen nicht von mir getestet, da ich keine derartige Erweiterung brauche):
    Group Speed Dial
    Speed Dial (Lite)

    Oder suche mal selbst bei AMO.


  • Klug wäre an dieser Stelle, das wieder rückgängig zu machen und sich dann um Alternativen zu bemühen, wobei man dir in diesem Forum behilflich sein kann. [...] Ansonsten frag halt…

    Hallo Sören,
    bevor ich das neue Thema startete, habe ich schon in diesem Forum gesucht und keine Antwort gefunden ! Jetzt, nach dem Themenstart hoffe ich ja auf konstruktive Antworten. In der Zwischenzeit wollte ich aber mit meinem Browser, wie gewohnt weiterarbeiten.


    Alternativen zu Speed Dial könnten sein (alle Erweiterungen nicht von mir getestet, da ich keine derartige Erweiterung brauche):
    Group Speed Dial
    Speed Dial (Lite)
    Oder suche mal selbst bei AMO.

    Die Antwort von Road-Runner
    werde ich versuchen, hatte die Beiden "Alternativen" vorher schon gesehen. Frage mich nur, wie ich meinen Stand vom derzeitigen Speed Dial dort importiert bekomme. Ansonsten muss ich das Alles neu aufbauen, wäre keine befriedigende Lösung

    Danke Dieter60

  • Hast Du dir die Vorschläge von Road-Runner mal genauer angesehen? Offensichtlich nicht, denn dann wüsstest Du, daß Du deine alten Speeddial-Einträge exportieren und in Group Speed Dial importieren kannst (habe ich selber auch so gemacht)!


  • Hast Du dir die Vorschläge von Road-Runner mal genauer angesehen?

    Hallo Brick, da bin ich gerade dabei und habe mir auch schon eine Exportdatei erzeugt. Hatte ja vorher geschrieben:


    Die Antwort von Road-Runner werde ich versuchen, hatte die Beiden "Alternativen" vorher schon gesehen. Frage mich nur, wie ich meinen Stand vom derzeitigen Speed Dial dort importiert bekomme.


    Die Antwort darauf habe ich jetzt von Dir erhalten, dass in Group Speed Dial der Import möglich ist. Da kann ich jetzt die anderen Versuche beenden. Danke für den Tipp, auf so was habe ich ja eigentlich reflektiert als ich das Thema begonnen habe!
    Wenn es funktioniert melde ich mich wieder. Wird aber erst morgen sein.

    Danke Dieter60


  • Die Antwort darauf habe ich jetzt von Dir erhalten, dass in Group Speed Dial der Import möglich ist. Da kann ich jetzt die anderen Versuche beenden. Danke für den Tipp, auf so was habe ich ja eigentlich reflektiert als ich das Thema begonnen habe! Wenn es funktioniert melde ich mich wieder. Wird aber erst morgen sein.


    Habe es jetzt doch noch versucht und erhalte nach dem FF Start im Tab einen Error und soll mich auch noch irgendwo anmelden? Der Anmeldeversuch bzw. die Registrierung erzeugt einen neuen Error. Also Versuch abgebrochen und wieder zurück zum alten Speed Dial. Habe den Versuch allerdings mit FF56 gemacht, denn erst wenn es da läuft, werde ich auf FF57 updaten.

    Danke Dieter60

  • Nächster Versuch auf einem WIN10 Rechner. Dort dann FF57 installiert. Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem:

    Will ich das Add-on "Group Speed Dial" zum installieren von seiner Internetseite laden, bricht mein Browser mit der Fehlermeldung ab, dass er die Internetseite nicht findet. Als ich das dann mal näher untersuchte, musste ich folgendes feststellen. Überall wo ich http://... eingab machte der neu installierte FF57 ein https://... aus der eingegebenen Internetadresse! Dann findet er natürlich die gewünschten Seiten nicht.

    Ich komme nur auf Seiten, die sowieso mit https://... beginnen! Alle anderen Seiten erreiche ich nicht und erhalte die berühmte Fehlermeldung, dass die Internetseite nicht zu finden sei. Was ist denn jetzt?

    Danke Dieter60

  • Mehr dazu :

    ● AVAST HTTPS-Scanning deaktivieren
    Einstellungen ➔ Aktiver Schutz ➔ WebSchutz--Anpassen ➔ HTTPS-Scanning deaktivieren
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-ht…ng-deaktivieren

    ● GData - SSL-Scanning deaktivieren
    Einstellungen (Stgr + O) ➔ Antivirus ➔ E-Mail-Prüfung ➔ Verschlüsselte Verbindung (SSL) ➔ Häkchen entfernen bei „SSL-Verbindung prüfen“
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/gdata-ss…ng-deaktivieren

    ● Kaspersky Antivirus - HTTPS-Scanning deaktivieren
    Einstellungen ➔ Erweitert ➔ Netzwerk ➔ Häkchen entfernen bei „Sichere Verbindungen untersuchen“
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/kaspersk…ng-deaktivieren

    ● BitDefender - SSL-Scanning deaktivieren
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/bitdefen…ng-deaktivieren

    ● ESET- SSL-Scanning deaktivieren

    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…eaktivieren.gif


    Oder hast du evtl. mal Jugendschutzeinstellungen vorgenommen:

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-…family-settings[/quote]

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Na ja, ganz so ist es nicht. FF 57.0 hat am Desktop einen Ordner "Alte FF Dateien" mit dem Profil abgelegt und auch alles sauber installiert was noch geht.
    Habe mich so geärgert, dass mein Newsfox nicht mehr funktioniert, dass ich (erfolglos) versuchte Windows zurückzusetzen.
    Dann zurück zu FF 57.0 und nur noc h die Rohfassung war vorhanden. Mit viel Spielerei erreicht den Zustand nach dem ersten Update.
    Statt Newsfox habe ich Feedreader installiert, der fast besser ist, aber was mich nach wie vor unheimlich stört, dass die Tabs nicht mehr in der untersten Leiste direkt über dem Fenster sind. Schuld daran hat, dass die Extension Classic Theme Restorer nicht mehr funktioniert.
    Noch mehr ärgert mich, das egal ob Suchergebnis oder Link, im aktuellen und nicht in einem neuen Tab geöffnet wird.
    Weiss jemand eine Hife?


  • das egal ob Suchergebnis oder Link, im aktuellen und nicht in einem neuen Tab geöffnet wird.


    dass die Tabs nicht mehr in der untersten Leiste direkt über dem Fenster sind


    Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Wenn du dich mal etwas im Forum umsiehst....zumindest mal die Threadtitel liest,findest du inzwischen zig Beiträge zur Lösung deiner beiden Fragen :wink:

  • Es gibt Erweiterungen die zwar unter Firefox 57 installierbar sind, aber nur funktionieren, wenn man weitere Software auf dem PC installiert. Wie z.B. eine Erweiterung, wo man eine im FF geöffnete Seite in einem auf dem Rechner installierten Browser öffnen lassen will. Sogar das geht im FF 57 nicht mehr ohne weitere Zusatzhilfe. Beim Video DownloadHelper benötigt man ebenfalls eine Zusatzsoftware die installiert werden muss. Ohne dieser, geht es einfach nicht, Videos zu downloaden und zu speichern.

    Oder das man Grafiken in einem neuen Tab öffen lassen kann. Geht nun auch nicht mehr. Hier hilft eventuell "FoxyImage". Oder das man aus einer Internetseite kopierten Text als Rein-Text oder in HTML kopiert, ist auch nicht mehr möglich. Hier hilft eventuell "Copy PlainText".

    Und dann Status-4-Evar. Die Statusleiste vermisse ich. Den Download Manager (S3) ebenfalls. Oder der Saved Password Editor, da war Passwort-Management einfach ideal. Tab Mix Plus genauso. Im FF 57 geht es nicht mehr.

    Es fehlt einen einfach zu viel an Add-ons die einfach nun nicht mehr funktionieren. Sogar die Chronik und Lesezeichen, wo man diese vorher in einem Tab hat öffenen hat lassen, wird jetzt wieder in einem extra Fenster geöffnet.

    Diese Möglichkeit im FF 57 bei den deaktivierten Erweiterungen nach Alternativen suchen zu lassen, ist doch witzlos, man landet auf der immer selben Add-on-Seite von den FF-Erweiterungen die für FF 57 tauglich sind.

  • Das ist ungemein aussagekräftig.


    Hallo brick, hallo anderen "Helferlein" zusammen,

    danke für die vielen Antworten. Mittlerweile weiß ich, wo der Error, den brick beanstandete kam. Es muss im FF zum Import und Betrieb von Group Speed Dial, das Erstellen der Chronik eingestellt/erlaubt sein. Das hatte ich schon immer abgeschaltet und jetzt leider wieder eigeschaltet. Dann klappte der Import vom alten Speed Dial problemlos.

    Auch das mit HTTP und HTTPS hat ein Ende dank der Erinnerung von AngelOfDarkness an einen alten Artikel über Eset der mal auf dieses Problem "SSL-Scanning" aufmerksam machte.


    Mehr dazu :
    ● ESET- SSL-Scanning deaktivieren
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…eaktivieren.gif

    Also nochmals vielen Dank, es läuft jetzt alles wunschgemäß. Habe jetzt Gelöst aktiviert! :klasse:

    Danke Dieter60