F12 Entwicklerzwerzeuge deaktivieren

  • Hallo,
    wir brauchen die F12 Taste in einem Ticketsystem ganz extrem häufig. Bisher über das "Disable F12 Add on" deaktiviert. Leider funktioniert das seit heute nicht mehr. Kann man die F12 Taste anders deaktivieren dann die Entwicklerwerkzeuge nicht mehr aufgerufen werden.

    Oder kann man die Entwicklerwerzeuge komplett ausschalten?

    Habe eigenzlich keien Bock dazu, aber sonst muss ich zu dem doofen Chrome wechseln.

    Freue mich auf Eure Hilfe!

  • Bei Chrome hast du aber das gleiche Problem: F12 ruft dort - zumindest standardmässig - ebenfalls die Tools auf. :)
    Evtl. kann man in about:config (devtools.*.enabled) diesbezüglich etwas einstellen. Ich weiss allerdings nicht, welchen Schalter man dort betätigen muss. :|

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Nach einer Recherche glaube ich dass wenn, nur ein Userscript dir helfen könnte. Eine Erweiterung ist unmöglich und es sind auch keine about:config Einträge bekannt.
    Kannst du bitte noch dem Entwickler des Tools eine Kopfnuss geben? Wer ist so blöd und stellt etwas auf F12 wo es doch schon in IE 9 die Entwicklerkonsole öffnet?

  • Mit einem userChromeJS-Skript geht es. Wenn nur F12 funktionslos werden soll, ist es einfacher, den erforderlichen Code gleich in die Konfigurationsdatei zu geben.

    Erstelle dazu eine Textdatei namens "config-prefs.js" mit folgendem Inhalt und gib sie in den Unterordner \defaults\pref des Firefox-Installationsordners:

    Code
    pref("general.config.obscure_value", 0);
    pref("general.config.filename", "config.js");

    Außerdem erstelle eine Textdatei namens "config.js" mit folgendem Inhalt und gib sie in den Installationsordner:

    Jetzt neu starten und bei F12 geschieht nichts.

    Weitere Informationen zur Konfigurationsdatei gibt es hier:
    Mike Kaply - Customizing Firefox – Autoconfig Files