FF 57 lahm und laaaangsam

  • Hallo Leute!

    Ich habe Hoffnung gehegt, dass der FF 57 mir zu schnellerem Surfen verhelfen würde, aber nix da:

    die Reaktion des Cursors dauert ein gefühlte Ewigkeit, beim Scrollen dasselbe, beim Tippen kann man ruhig den Buchstaben hinterherschauen.

    Ich habe Win10 1703, Intel i5, ASRock H87Performance.
    Es rennt Windows Defender.
    Es wurde alles versucht: Abgesicherter Modus, neues Profil, nichts half.

    Das ergaben die Informationen zur Fehlerbehebung:

  • Hattest du ggf. mal eine andere Sicherheitssoftware als den Defender installiert oder irgendwelche Tuning oder Proxyprogramme?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • kannst du auch noch folgendes versuchen?: einmal about:config in die adressleiste einzugeben (ggfalls den warnhinweis akzeptieren), suche dort nach der einstellung "accessibility.force_disabled" und setze sie per doppelklick auf "1". danach firefox einmal neu starten...


  • kannst du auch noch folgendes versuchen?: einmal about:config in die adressleiste einzugeben (ggfalls den warnhinweis akzeptieren), suche dort nach der einstellung "accessibility.force_disabled" und setze sie per doppelklick auf "1". danach firefox einmal neu starten...

    Also, gefühlt ist der FF jetzt nach dieser Maßnahme wirklich schneller, danke!

    Wie campels fragte: was macht denn diese Einstellung?

  • wenn sich firefox im accessibility-modus befindet, is mWn ein alternativer (langsamerer) rendering modus im einsatz. ich glaube das ist eigentlich nur für user hilfreich, die wirkliche hilfstechnologien wie screenreader, text-to-speach etc verwenden. es ist aber de facto für einen viel größeren benutzerkreis aktiviert, wenn zb unter windows die verwendung einer bildschirmlupe, hoher textzoom oder kontrastreichen themes erkannt werden...

    es ist nicht mehr der weg über about:config für diese einstellung notwendig, ab 57 kann man das in den einstellungen unter datenschutz & sicherheit auch beim punkt "Dienste für Barrierefreiheit am Zugriff auf Ihren Browser hindern" einstellen.

  • Nächstes Problem ...
    Wenn ich JETZT versuche FF wieder als Standardbrowser festzulegen blockiert es Malwarebytes mit dem Hinweis:
    Unerwünschte (bösartige) Website: ss.symcd.com aufgerufen von firefox.exe
    Was'n das schon wieder ?

  • Ich hatte das selbe Problem: Ff57 verzögert einfachste Bedienungen, wie etwa schreiben oder scrollen etc. Und sorry, ich habe keine Zeit und Lust mich stundenlang mit den Fehlern zu beschäftigen. Ich habe mir wieder Ff56 installiert. Da funktioniert alles. Ich befürchte, Ff57 ist noch nicht ausgereift.

  • ist mir auch aufgefallen, wenn ich in einem Tab eine Webseite aufrufen möchte, braucht es einige gedenksekunden bis die gewünschte Seite aufgerufen wird, im Tab kommt zwar so eine kleine Animation, bruacht aber gefühlt zu lange.
    Ich habe auch den eintdruck das die url Zeile nicht gleich reaktiert wenn man was einigbt.