[Geklärt] FF57 - Kacheln sortieren ...

  • Hallo zusammen,

    FF57 nutze ich nur in meiner WinDOSe am Arbeitsplatz.

    Auf den privaten Rechner mit Linuxen (Mageia 6 x86_64 und openSUSE Leap 42.3 x86_64) laufen die 52er-ESR-Versionen.

    Zunächst einmal großes Lob. Im Gegensatz zu all der Meckerei und Kritikasterei finde ich, dass Mozilla mit dem 57er-Fuchs ein großer Wurf gelungen ist. :klasse:
    Die fast 40 stillgelegten Erweiterungen (Alter Add-on-Typ) habe ich bis jetzt effektiv nicht vermisst.

    Nun zum Thema:

    Mit dem Update auf FF57 hat sich die Reihenfolge der bereits vorhandenen Kacheln (about:newtab) verändert. Meine Frage:

    Wie kann ich die bereits vorhandenen Kacheln verschieben und neu positionieren?

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

    Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel (24. November 2017 um 10:42)

  • Hallo Boersenfeger,

    danke für den Link. Das habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Für meine wenigen Kacheln ist mir das derzeit zu viel Aufwand.

    Verstehe halt nur nicht, warum die jetzt statisch sein müssen und nicht innerhalb der Reihen und/oder Spalten auf eine andere Position verschoben werden können.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Der Grund ist relativ einfach: die Zeit bis Firefox 57 war begrenzt und es stand bis zuletzt auf der Kippe, ob der sogenannte Activity Stream überhaupt in Firefox 57 ausgeliefert werden kann. Es konnte nicht alles implementiert werden, was man gerne implementiert hätte.

    Ein Verschieben der Kacheln per Drag and Drop ist derzeit für Firefox 59 geplant. Den Status kannst du hier verfolgen:
    https://github.com/mozilla/activity-stream/issues/3137

  • Hallo Sören,

    vielen Dank für die Erläuterung und den Link.

    ... Es konnte nicht alles implementiert werden, was man gerne implementiert hätte.


    Wie heißt es so schön:

    Zitat

    Rom ist auch nicht an einem Tage gebaut worden


    Die Hauptsache ist, dass die Funktion wieder eingebaut werden wird. :klasse:

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)