Text unter Icon in Suchleiste

  • Hallo,
    ich bin sehbehindert und hatte ein Addon installiert, wo ich in der Suchleiste Icon mit Text unterlegen konnte. Dieses Addon ist nicht mehr kompatibel, wahrscheinlich noch kein neues vorhanden. Eine andere Möglichkeit, diese Einstellung vorzunehmen, habe ich nicht gefunden.
    Kann mir jemand helfen.

    Peter Rosenzweig

  • Hallo Peter,

    kannst du uns bitte sagen, wie dieses nicht mehr kompatible Addon geheißen hat? Dann ist es vielleicht einfacher, eine Alternativlösung zu finden.

  • Ich vermute, es war classic theme restorer

    wenn man auf anpassen ging, konnte man anz unten zwischen nur Icon, nur Text oder beides wählen. Diese Einstellung fehlt jetzt wieder.

    Gruß Peter

  • Eine solche Möglichkeit scheint es derzeit nicht zu geben. Dafür gibt es aber einen Quasiersatz. Bei den meisten Icons öffnet sich nach ganz kurzer Zeit wenn man mit der Maus auf ihm ist etwas rechts darunter ein Textfeld mit dem Namen und/oder der Funktion. Ist es das, was Du brauchst?

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Vielleicht kann einer der Fachleute hier mit Kontakt zur Mozilla Entwicklergruppe diese anregen, den FF 57 barrierefrei(er) zu gestalten und eine Klickmöglichkeit zu eröffnen den Text und/oder das Icon anzuzeigen.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • [attachment=0]symbolleiste.PNG[/attachment]

    Ich weiß nicht, wie man das Bid einfügt. Es ist die Leiste, in der in der Mitte die Adresse der Webseite hat und links und rechts Icens von Firefox, wie Haus für Startseite, zurück und vor, Lesezeichenstern usw, kann nach Bedarf verändert und hinzugefügt werden. Und da konnte ich fest Icon und Text oder nur Icon oder nur Text einstellen und zwar über anpassen, unten letzte Zeile. Die erschien mit dieser Möglichkeit nach Installieren des Addons. Ohne dieses Addon ging es auch nicht im alten Firefox nicht. Es kann sein, dass deswegen viele User von dieser Möglochkeit gar nichst wussten.

    Gruß Peter

  • Ich glaube, es müsste auch in Firefox 57 (über einen Eintrag in der userChrome.css bzw. userContent.css) anzupassen sein.

    Zumindest lese ich hier ( https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/issues/1 :(

    Zitat

    Things possible in Firefox 57+ (by using CSS code in http://userChrome.css/userContent.css)
    [...]
    Tested / confirmed working in http://userChrome.css/userContent.css (at the moment):
    [...]
    [Buttons] text / icon+text modes

    Hier kann man die zip-Datei für einschlägige Codes herunterladen:
    https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx/releases

    Aber ich habe nicht herausgefunden, wie man aus dem Paket dann den passenden Code auswählt. Da müsste jemand einspringen, der sich damit auskennt.

  • Ich habe die Dateien mal runter geladen und glaube dass das teil

    toolbar_mode_icons_and_text

    das ist was ich brauche. Im Editor sah ich auch den Namen

    code mostly taken from 'Classic Theme Restorer' & 'Classic Toolbar Buttons' add-ons **/
    /* by Aris (aris-addons@gmx.net)**************


    also das addon, das ich früher hatte. Aber wie bekomme ich das jetzt in meinen Firefox kopiert.

    Eine schöne Woche an Alle
    Peter

  • In einem Hilfeforum Firefox habe ich zu dieser Frage dolgendes gelesen

    Go to your Profile folder. Create chrome subfolder inside. There create userChrome.css with the following content:

    toolbarbutton.bookmark-item
    {
    font-size:15px !important;


    Hat nicht funtioniert, bekam die zweite Zeile nicht kopiert

    Peter

  • Lies dir den Text unter https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122615 gut durch. Dort ist alles beschrieben und auch ein Download für die Grunddatei "userChrome.css" vorhanden. Denn diese braucht den folgenden Aufbau:

    und kommt dann in folgendes Verzeichnis

    c:\Users\[dein Benutzername]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[deine Profilnummer].default\chrome\userChrome.css

    Statt "Users" könnte bei dir "Benutzer" stehen. Zum Kopieren verwende ich übrigens den TotalCommander und zum Edieren von Dateien den Notepad++.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Hallo,
    habe alles gemacht, auch ich arbeite ausschließlich mit dem TotalCommander. Habe auch noch diese Seite gefunden, indem es auch so erklärt wird wie von euch.
    Ein anderes Erscheinungsbild habe ich aber immer noch nicht.

    Gruß Peter

  • ... der zuletzt genannte css-Befehl setzt auch nur die Größe des Textes auf 15px hoch, wenn er denn sichtbar ist.

    Weiter oben hast du ein Skript erwähnt, das ich nicht finde "toolbar_mode_icons_and_text" Kannst du mal dieses über "Vollständiger Editor & Vorschau und dort auf das Icon mit den "Pfeil links Querstrich Pfeil rechts [</>]" für einfügen eines Codes hier posten. Dann könnte man sich das Skript mal ansehen.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.


  • Weiter oben hast du ein Skript erwähnt, das ich nicht finde "toolbar_mode_icons_and_text"


    "toolbar_mode_icons_and_text.css" (Anamcara) sowie "toolbar_mode_text.css" (Andreas) sind nach dem Entpacken der ZIP-Datei beide im Ordner "css", Unterordner "toolbars".

    Ich poste hier mal direkt den Code, den soeben Andreas verlinkt hat (also die toolbar_mode_text.css):

  • Danke, auch Andreas.

    Dann stellen sich mir eigentlich nur zwei Fragen:
    - hast du alle Dateien so in dein Profil kopiert, wie Aris dies vorgegeben hat?
    - hast du dann den Befehl

    CSS
    toolbarbutton.bookmark-item {font-size:15px !important;}


    in die userChrome.css am Ende einkopiert und abgespeichert?

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.