FF 57 höhere Speicherauslastung als beim IE..?

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem PC (Windows 7 32-Bit System) mal die Speicherauslastung zwischen dem FF (Version 57) und dem Internet Explorer überprüft.

    Ich hatte jeweils nur eine einzige Seite geöffnet, nämlich lediglich http://www.bild.de.

    Beim FF 57 hatte ich einen RAM Verbrauch von 250 MB, während es beim IE lediglich nur knapp 90 MB waren.
    Also fast 3x weniger..!
    Auf anderen Seiten (auch bei mehreren geöffneten) ein ähnliches Bild. Ich habe im FF keinerlei Add-ONs oder Werbeblocker etc.

    Kann ich da noch etwas optimieren, oder warum verbraucht der IE so viel weniger RAM..? :-???

  • Der IE ist ein Teil des System Windows, von daher kannst du alle Prozesse die mit dem Desktop, Arbeitsplatz, Windows Explorer und wie sie nicht alle heißen mit dazu addieren. Das was im Taskmanager als Internet Explorer angegeben ist, ist also nur ein Bruchteil des IE.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher.
    Ist jetzt nicht die Welt, hat bisher für mich aber immer gelangt.


    AngelOfDarkness.

    Selbst wenn ich alles was im Task-Manager Arbeitsspeicher verbraucht noch dem Internet Explorer direkt/indirekt " zuschustere", habe ich immer noch einen deutlich niedrigeren RAM Verbrauch als über Firefox..!

    Also Firefox muß trotzdem (warum auch immer) mehr Ressourcen benötigen als der IE..?

  • Das Problem(chen) ist, das sich das natürlich summiert mit immer mehr geöffneten Seiten.


    Der IE verbraucht, egal wieviel/welche Seiten immer weniger RAM als der Firefox. Warum auch immer. Nach einigen Stunden hat sich der RAM Verbrauch bei weit mehr als 1GB (Firefox) eingependelt. Was ich trotz der 4 GB Arbeitspeicher (Windows 7) doch merke. Ok, heutzutage sind die 4 GB nicht mehr viel ("alter" Rechner).

    Spätestens beim (notgedrungen) Umstieg auf Windows 10 wird dann ein neuer Rechner fällig, wo ich mir dann doch mehr RAM gönnen werde.
    Dachte halt nur das es eine (logische) Erklärung für den Mehrverbrauch des FF geben würde.


  • Das Problem(chen) ist, das sich das natürlich summiert mit immer mehr geöffneten Seiten.
    Der IE verbraucht, egal wieviel/welche Seiten immer weniger RAM als der Firefox.

    Trotzdem sehe ich dein Problem nicht, alles andere sind, verzeih den Ausdruck, Grundschulvergleiche.. meiner ist schneller, meiner ist länger.. etc. etc.
    Hauptsache ist, das du zügig browsen kannst... :wink:

  • @sören


    Ja, es wird mit der Zeit immer träger und langsamer. Ich beende dann FF irgendwann und starte neu, damit es zumindest kurz/mittelfristig wieder zügiger läuft.
    Man kann damit arbeiten, aber es ist (leicht) nervig...