Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
Centauri39
Senior-Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: Mo, 17. Mär 2008 5:19

Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

#1

Beitrag von Centauri39 Themen-Starter » Fr, 10. Nov 2017 11:11

Derzeit habe ich noch FF56 auf Linux Mint 18.1 MATE 64 bit.
Aber es kommen nacheinander schon einige Add-on-Updates für Webextension.

Nun kam heute das Update für "Dark Background and Light Text", das ich zur Unterstützung meines dunklen Themes benutze.
Dabei ist jedoch sehr ärgerlich, dass die Add-on-Liste und neue Tabs (die ich auf "Meistbesuchte Seiten anzeigen" eingestellt habe) wieder diesen widerlich grell-weißen Hintergrund haben.
Das Add-on "Dark Mode" hilft auch nicht.
Da wird man ja blind von, erst recht, wenn gerade zuvor noch alles dunkel war. :shock: :(

Da bastelt man wochenlang rum, um alles schön dunkel zu kriegen und dann sowas! :grr:
Wie soll man denn nun diese Seiten wieder dunkel bekommen?

EDIT:
Und bei Stylus, dem Stylish-Nachfolger, sehe ich auch nichts mehr,
weil die Schrift fast genauso so weiß ist wie der Hintergrund. :evil:
OS:
Linux Mint (=LM) 17.1 MATE (=Rebecca MATE) mit im Beitrag gerade aktuellen FF (außer, ich erwähne etwas anderes). Seit Mint 18->64bit auf PC + 32bit auf Netbook.
OS-Upgrades oder -Wechsel:
Seit 18.12.2016 auf LM 18.1 MATE (=Serena MATE)

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 50094
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

#2

Beitrag von Boersenfeger » Fr, 10. Nov 2017 16:09

Nimm wieder die alte Version und deaktiviere das automatische UpDate dafür... in einer Woche ist alles gut...
Stand 24.11.2017
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:57.0) 20100101 Firefox/57.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:58.0) 20171120 Firefox/58.0b5
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:59.0) 20171123 Firefox/59.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 35491
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

#3

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 10. Nov 2017 16:15

Centauri39 hat geschrieben:
Fr, 10. Nov 2017 11:11
dass die Add-on-Liste
Wenn du damit die Seite about:addons meinst, die kannst du ab Firefox 57 auch nicht mehr mit Erweiterungen ändern, sondern nur noch per userContent.css.
Optische Änderungen direkt am Firefox funktionieren dann nur noch über die userChrome.css.

Mit Stylish bzw. Stylus kann man nur noch Webseiten optisch anpassen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Centauri39
Senior-Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: Mo, 17. Mär 2008 5:19

Re: Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

#4

Beitrag von Centauri39 Themen-Starter » Fr, 10. Nov 2017 20:52

@ Boersenfeger
Meinst Du damit, dass dann alles, was derzeit weiß ist, wieder auf schwarz
(oder irgend ein dunkelgrau) eingestellt werden kann?

@ 2002Andreas
Richtig, ich meine die about:addons Seite, wo alle installierten Addons gelistet werden.
Die hätte ich gerne wieder schwarz mit weißer Schrift.
Des Weiteren suche ich Informationen, wie ich die "Neuer Tab"-Seite so ändern kann, dass das Suchen-Feld schwarz, mit weißer Schrift erscheint, sowie die Titelleisten, die dort in der Einstellung "Meistbesuchte Seiten anzeigen" unter jedem gezeigten Seiten-Preview erscheint. Wenn ich dort auf das Zahnrad gehe, ist auch wieder alles weiß.

Einige Foren (z.B. auf digitalfernsehen.de) zeigen auch ein weißes Eingabefeld im Editor-Bereich, das sich nur durch das oben genannte Addon "Dark Background and Light Text" ändern lässt. Dieses aber leider nur in der Einstellung "invers", was ungeschickterweise dort verlinkte Videos, z.B. von youtube ebenfalls mit invertierten Farben erscheinen lässt.

Einen kleinen Fortschritt habe ich inzwischen erreicht, indem ich die weiße Schrift in den Einstellungen des FF in einen Grau-Ton geändert habe. Der Kontrast ist zwar nicht so üppig, aber man kann wenigstens wieder etwas lesen, z.B. im Stylus-Fenster, das man mit Klick auf das Stylus-Icon bekommt.

P.S.: Sorry, wenn ich eingangs "ein wenig frustriert" war.
OS:
Linux Mint (=LM) 17.1 MATE (=Rebecca MATE) mit im Beitrag gerade aktuellen FF (außer, ich erwähne etwas anderes). Seit Mint 18->64bit auf PC + 32bit auf Netbook.
OS-Upgrades oder -Wechsel:
Seit 18.12.2016 auf LM 18.1 MATE (=Serena MATE)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 35491
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

#5

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 11. Nov 2017 10:22

Centauri39 hat geschrieben:
Fr, 10. Nov 2017 20:52
Die hätte ich gerne wieder schwarz mit weißer Schrift.
Teste bitte für about:addons

Code: Alles auswählen

@-moz-document url-prefix(about:addons),regexp("chrome-extension://.*"), regexp("moz-extension://.*"){

*{
background:black!important;
color:white!important;}
}

und about:newtab

Code: Alles auswählen

@-moz-document url("about:newtab") {

html > body{
background:black!important;}

#newtab-search-text{
color:white!important;
background:black!important;}
}
Einzutragen in die userContent.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
Danach mußt du den Fx neu starten.

PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

"Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Centauri39
Senior-Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: Mo, 17. Mär 2008 5:19

Re: Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

#6

Beitrag von Centauri39 Themen-Starter » Sa, 11. Nov 2017 10:53

Wie ich die userContent.css erstelle, ist klar.

Der Code für about:addons passt, aber für about:newtab meldet mir das "Dark Background and Light Text"-Addon in einem "Text Warning", dass da ungültige Einstellungen entdeckt wurden. Ich soll die Meldung anklicken, um zu sehen, wie das gefixt wird.
Dort sagt man mir, ich soll in den FF-Einstellungen in den Farben der Allgemein-Seite die Einstellung "Nie" wählen.
Das beseitigt die Warnung aber auch nicht.

EDIT:
Immerhin wird der Hintergrund und das Suchen-Feld wunschgemäß schwarz.
Aber die Titelleisten der Seiten-Previews sind immer noch weiß.

EDIT2:
Ich kommentiere den "defekten" Code erst mal aus, bis zur Lösung, damit ich die Warnung loswerde.

EDIT3:
Sorry, der Code für about:addons passt wohl auch nicht.
Die Seite ist zwar schwarz, aber die Warnung kommt auch da schon.
Zuletzt geändert von Centauri39 am Sa, 11. Nov 2017 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
OS:
Linux Mint (=LM) 17.1 MATE (=Rebecca MATE) mit im Beitrag gerade aktuellen FF (außer, ich erwähne etwas anderes). Seit Mint 18->64bit auf PC + 32bit auf Netbook.
OS-Upgrades oder -Wechsel:
Seit 18.12.2016 auf LM 18.1 MATE (=Serena MATE)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 35491
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

#7

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 11. Nov 2017 11:03

Centauri39 hat geschrieben:
Sa, 11. Nov 2017 10:53
Der Code für about:addons passt
Ich habe eben bemerkt, dass dann alle Webextensions einen schwarzen Hintergrund haben.
Darum teste bitte auch mal diesen Code für about:addons

Code: Alles auswählen

@-moz-document url-prefix(about:addons),regexp("chrome-extension://.*"), regexp("moz-extension://.*"){

#addons-page,
#nav-header,
richlistbox{
background:black!important;
}

#options > DIV:nth-child(n+1) > DIV,
#options,
.detail-view-container{
color:white!important;}
}
Und den für Neuer Tab bitte auch mal:

Code: Alles auswählen

@-moz-document url("about:newtab") {

html > body,
#newtab-grid > div:nth-child(n+2) > div > a > span:last-child{
background:black!important;}

#newtab-search-text,
#newtab-grid > div:nth-child(n+2) > div > a > span:last-child{
color:white!important;
background:black!important;}
}
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Centauri39
Senior-Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: Mo, 17. Mär 2008 5:19

Re: Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

#8

Beitrag von Centauri39 Themen-Starter » Sa, 11. Nov 2017 11:15

OK, about:newtab sieht gut aus.
Aber about:addons noch nicht ganz.
Die Buttons auf der rechten Seite sind noch weiß.

Die about:preferences ist auch noch weiß. (Sorry, hätte ich vielleicht schon früher erwähnen sollen)
Und das kleine Fenster, wenn man auf das Stylus-Icon klickt, ist auch noch weiß, und nur lesbar,
wenn ich den Font anstelle von weiß auf einen Grauton einstelle.
Dann wirkt aber der Text auf about:addons blass.

EDIT:
Die Warnung ist momentan weg.
Ich habe den kompletten Inhalt der userContent.css gelöscht und durch Deinen neuen ersetzt.
OS:
Linux Mint (=LM) 17.1 MATE (=Rebecca MATE) mit im Beitrag gerade aktuellen FF (außer, ich erwähne etwas anderes). Seit Mint 18->64bit auf PC + 32bit auf Netbook.
OS-Upgrades oder -Wechsel:
Seit 18.12.2016 auf LM 18.1 MATE (=Serena MATE)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 35491
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

#9

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 11. Nov 2017 11:35

Das artet in Arbeit aus :wink:

about:addons

Code: Alles auswählen

@-moz-document url-prefix(about:addons),regexp("chrome-extension://.*"), regexp("moz-extension://.*"),
url-prefix(about:preferences){

#utils-menu .box-inherit.scrollbox-innerbox,
#addon-list button,
#header-search,
.main-content,
#addons-page,
#nav-header,
richlistbox,
.newtab-title{
background:black!important;
}

#utils-menu menuitem,
#utils-menu > arrowscrollbox > scrollbox,
#addon-list button,
#header-search,
.main-content,
#handlersView,
#options > DIV:nth-child(n+1) > DIV,
#options,
.detail-view-container{
color:white!important;}
}
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Centauri39
Senior-Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: Mo, 17. Mär 2008 5:19

Re: Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

#10

Beitrag von Centauri39 Themen-Starter » Sa, 11. Nov 2017 11:49

Ideal wäre vermutlich eine userContent.css, in der jedes Fenster, jedes Menü und jedes Eingabefeld erwähnt wird und wo man selbst nach belieben Farben eintragen kann.

EDIT:
Jetzt sind in about:addons die aktiven Addons grau und die deaktivierten weiß (also quasi falsch rum).
Weiß kann ich aber nicht einstellen, weil ich sonst im Stylus-Fenster nichts mehr sehe.
Zuletzt geändert von Centauri39 am Sa, 11. Nov 2017 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
OS:
Linux Mint (=LM) 17.1 MATE (=Rebecca MATE) mit im Beitrag gerade aktuellen FF (außer, ich erwähne etwas anderes). Seit Mint 18->64bit auf PC + 32bit auf Netbook.
OS-Upgrades oder -Wechsel:
Seit 18.12.2016 auf LM 18.1 MATE (=Serena MATE)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 35491
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

#11

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 11. Nov 2017 11:54

Dann müsstest du die aber ganz anders "aufbauen", ansonsten wird die riesig und du findest nie etwas wieder :wink:
Einträge müsstest du auf jeden Fall immer selber erstellen.

Hier mal eine Möglichkeit wie man das übersichtlich erstellen kann:
viewtopic.php?f=16&t=121838&p=1049281#p1049281
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Centauri39
Senior-Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: Mo, 17. Mär 2008 5:19

Re: Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

#12

Beitrag von Centauri39 Themen-Starter » Sa, 11. Nov 2017 12:00

Au weh, das sieht ja wahnsinnig kompliziert aus!

Da begnüge ich mich vielleicht doch lieber mit der schwarzen about:newtab-Seite und hoffe, dass Mozilla in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft ein vernünftiges Night-Theme anbietet, das all diese Probleme löst.

EDIT:
Ein externes Tool (wenn man sowas schon nicht mehr in FF selbst haben will), das in einer Übersicht alle FF-GUI-Komponenten auflistet, und wo man seine gewünschten Farben einträgt, wäre vielleicht auch interessant. Ich meine eine Art "Font&Farb-Tool", dass man nach Belieben konfiguriert und das dann daraus eine userContent.css entsprechend erzeugt.
OS:
Linux Mint (=LM) 17.1 MATE (=Rebecca MATE) mit im Beitrag gerade aktuellen FF (außer, ich erwähne etwas anderes). Seit Mint 18->64bit auf PC + 32bit auf Netbook.
OS-Upgrades oder -Wechsel:
Seit 18.12.2016 auf LM 18.1 MATE (=Serena MATE)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HT-Frogger und 9 Gäste