Nach "Firefox bereinigen" Fehler in Anwendung

  • Hallo Forum,

    nachdem mein Firefox 56.0.2 schon ziemlich langsam und behäbig lief, habe ich die Funktion "Firefox bereinigen" versucht.
    Vorher lief alles (bis auf regelmäßige Abstürze) ohne große Probleme, seit der Bereinigung lässt sich Firefox nicht mehr richtig starten, es kommt die Meldung "Fehler in Anwendung" (Die Anweisung in .... verweist auf Speicher ... Der Vorgang read konnte nicht durchgeführt werden"). Das Firefox-Fenster öffnet sich dann trotzdem der Meldungen, es lassen sich aber keine Websites laden.

    Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich von der Antvirus Software Avira ein AddOn drinnenhatte?
    Den AdwCleaner habe ich auch schon mehrmals drüberlaufen lassen (siehe unten). Neuinstallation Firefox ebenfalls, ohne Ergebnisse.

    Gestern hat es nach dem Scan plötzlich im Firefox funktioniert (ohne Fehlermeldungen), heute nach dem Neustart wieder nicht mehr.

    Was kann ich tun?
    Danke im voraus.

  • :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

    Und halte dich genau an die Anleitung!

  • Perfekt, habe ich gemacht, hier der Bericht:

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem Virenscanner, seit Installation von Malwarebytes läuft Firefox wieder stabil.

  • Du hast dir vermutlich das Problem selber auf den Computer gezogen... Suchergebnisse von Searchscope
    https://www.ecosia.org/search?q=searchscope&addon=opensearch
    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller.

    Zitat von 2002Andreas

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen... Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Danke für die Tipps!
    Interessant, dass Avira Antivirus (jedoch nur in der Testversion) das Problem nicht lösen bzw. erkennen konnte, nach Installation von Malwarebytes war es _sofort_ weg.
    Lohnt sich ein Abonnement von Malwarebytes Premium?
    Ansonsten hätte ich auch noch Norton am Rechner, ebenfalls nicht aktiviert.

  • Avira erkennt sowas nicht, ist ja nicht wirklich bösartig nur nervig...
    Ich nutze Malwarebytes free ab und an zur Überprüfung, ansonsten ist noch Avira free installiert.. Mein verlinktes Sicherheitskonzept hattest du mal angesehen?
    Norton würde ich komplett entfernen.. mit Vorgenannten bist du gut ausgestattet...
    Es muss kein Geld kosten, relativ sicher im Internet zu surfen und absolute Sicherheit gibt es nicht.

  • Seit dem neuesten Update (57) gehen die Probleme wieder von vorne los.
    Zuerst war die 57er Version nur zickig, es ließen sich neue geöffnete Tabs nicht verwenden, mal klappte es, mal nicht.
    Seit dem Ablauf der Testversion von Malwarebytes (Zufall?) geht nichts mehr, und zwar genauso wie ursprünglich ganz oben geschildert ("Fehler in Anwendung").
    Habe wieder einen Scan von Malwarebytes laufen lassen, wurde aber nichts gefunden. Norton ist mittlerweile entfernt, Avira läuft noch in der Testversion.
    Alle anderen Browser am Rechner (IE, Chrome) funktionieren einwandfrei.