Startseite lässt sich nicht ändern

  • Hallo,
    ich arbeite mit FF 56.0.1 und Windows 10 64-bit.
    Als Startseite erscheint immer Bing von Microsoft, obwohl ich den Google-Kalender in die entsprechende Zeile bei den Einstellungen eingetragen habe. Wie kann ich FF dazu bringen, die Google-Seite als Startseite zu akzeptieren?

    Nebenbei: Die Suchfunktion in der Symbolleiste verschwindet ebenfalls bei jedem Neustart von Firefox, sodass ich sie immer wieder neu in die Symbolleiste einfügen muss, was natürlich kein akzeptabler Zustand ist.

    Gruß feuerfelix

  • Hallo feuerfelix

    Zitat

    Wie kann ich FF dazu bringen, die Google-Seite als Startseite zu akzeptieren?


    Ist google als deine Standard-Suchmaschine in den Einstellungen gespeichert?
    Hast du es mal mit einem Tab versucht, ob du bei einem neu geöffneten Tab dir google als Standard-Suchmaschine einstellen kannst (im neuen Tab, das Zahnrad, rechts oben ...)?
    Ansonste versuche eben Bing und weiteres entfernen, so dass nur noch google zur Auswahl steht.

    Zitat

    Die Suchfunktion in der Symbolleiste verschwindet


    Hast du vielleicht zu viele Symbole in der Symbolleiste, vielleicht mit Icons & Beschriftung, dass es verschoben ist, und ein kleines Symbol ganz rechts angezeigt wird, in Form einer kleinen Doppelklammer?

  • Hallo, Poliks,

    1. Ich habe nicht zu viele Symbole in der Symbolleiste, denn es wird keine Doppelklammer angezeigt.
    2. Wenn ich bei einem neuen Tab das Zahnrad anklicke, habe ich unter der Überschrift "Neuer Tab - Einstellungen" Folgendes zur
    Auswahl:
    - "Meistbesuchte Seiten anzeigen" mit einem blauen Haken davor
    - als Unterpunkt "Vorschläge einbeziehen" mit einem schwarzen Haken im vorangestellten Kästchen
    - außerdem noch "Leere Seite anzeigen" und "Über Neuer Tab".
    3. Google ist in FF als Standardsuchmaschine eingestellt.

    Gruß feuerfelix

  • Hallo feuerfelix

    Zitat

    Google ist in FF als Standardsuchmaschine eingestellt


    Dann war auch mein Lösungsansatz falsch; hast du noch auf deinem Comp eine "veraltete" Firefox Vs. in einem Ordner, so dass sich Dateien überlagern könnten? War bei mir mal, als ich 56.0 & Nightly zusammen installiert hatte.
    Aber vielleicht hat noch jemand eine Lösung. Ich komme nicht weiter :traurig:

  • Hallo, geldhuegel,

    dein Hinweis hast mich auf den Gedanken gebracht, mal die webappsstore.sqlite über Systemsteuerung--->Programme--->Programme und Features zu löschen. Beim darauf folgenden Start von FF gab's eine kritische Meldung, Bing könne nicht geladen werden. Meine gewünschte Startseite wurde aber auch nicht geladen. Dann habe ich dreimal ein neues Profil über den FF-Profile-Manager anlegen müssen (jedesmal mit meinem alten, gesunden Profil), bis FF endlich wieder meine korrekte Startseite geladen hat. Mich wundert bei dieser Angelegenheit, dass sich FF von einem Programm kapern lässt und nicht ohne weiteres in der Lage ist, den alten Zustand wieder herzustellen, denn ich hatte mehrmals die gewünschte Startseite eingegeben, sämtliche Suchmaschinenalternativen zu Google bei den Ein-Klick-Suchmaschinen gelöscht (insbesondere Bing), ohne Erfolg.

    Gruß feuerfelix