Firefox startet nicht richtig

  • Vielleicht wird diese Problem durch ein AddOn verursacht. Da es nicht immer passiert, deaktiviere bitte mal eine Anzahl von AddOns und teste dann nach dem Auswahlprinzip.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hatte ich im Bekanntenkreis auch, unter Windows 10 und Firefox; nachdem dort dann der CCleaner entfernt war, kam es nicht mehr zu Firefox-Abstürzen. Es ist das alte Problem des CCleaners, oder solcher Tuning-Tools:
    sie löschen mehr als dem Betriebssystem gut tut :roll:

  • Naja, vorher war das nicht so.
    Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass sich UBlock Origin und Gostery nicht mehr öffnen lassen. Die Symbole sind zwar oben in der Menueleiste, aber die Programme funktionieren nicht mehr richtig, bzw. lassen sich nicht mehr öffnen.
    Kann mir bitte jemand verraten, wie ich zur Version 55 von FF zurückkomme bzw. wie ich die Updates deaktivieren oder besser löschen kann.
    'Tschuldigung, aber in letzter Zeit ist wirklich nach jedem Update irgendwas nicht mehr funktionsfähig.


  • Kann mir bitte jemand verraten, wie ich zur Version 55 von FF zurückkomme bzw. wie ich die Updates deaktivieren oder besser löschen kann.

    Eine mit Sicherheitslücken behaftete Version zu installieren ist wohl nicht das Gelbe vom Ei. Wenn Du unbedingt den Ccleaner nutzen willst, stelle ihn so ein dass er seine Dreckspfoten von Firefox lässt.

    Zitat

    'Tschuldigung, aber in letzter Zeit ist wirklich nach jedem Update irgendwas nicht mehr funktionsfähig.

    Hier nicht. Ich nutze aber auch keinen Ccleaner oder Ähnliches.

  • Leider wird immer wieder Firefox die Schuld zugeschoben. Firefox selbst ist in den seltensten Fällen schuld, wenn es mal irgendwelche Bugs gibt. Die meisten Probleme entstehen im Benutzerprofil, das die Benutzerdaten enthält, die sich während der Nutzung von Firefox ständig verändern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Leider wird immer wieder Firefox die Schuld zugeschoben. Firefox selbst ist in den seltensten Fällen schuld, wenn es mal irgendwelche Bugs gibt.

    Wenn der FF vor einem Update funktioniert, danach aber nicht mehr, bleiben nicht viele Möglichkeiten, um die Schuldfrage zu klären.

    Der Ccleaner soll ja das gesamte Internetzeugs, dass der FF auf meiner Festplatte hinterlässt, wegräumen. Deshalb werde ich ihm bestimmt nicht sagen, dass er seine Dreckspfoten von den vielen Daten lassen soll, die der FF produziert. Dafür setze ich ihn schließlich ein.
    Auch hier gilt, vor dem Update war das nicht so, also ist wohl doch das Füchslein schuld.

  • Warum soll Firefox daran Schuld sein dass die Macher des Ccleaner ihr Programm nicht rechtzeitig an die neue Firefox-Version angepasst haben? Firefox funktioniert ohne den Ccleaner ohne Probleme.

    Zitat

    Der Ccleaner soll ja das gesamte Internetzeugs, dass der FF auf meiner Festplatte hinterlässt, wegräumen.

    Das kann Firefox ganz alleine.


    [attachment=0]fx.png[/attachment]

  • Firefox kann alles wesentliche von alleine Löschen. Man muss ihn nur richtig einstellen. Und mit einem PC mit einem Benutzerprofil für jeden Benutzer ist das ganze ja eh völlig belanglos. Denn wer soll es denn auch sehen, was übrig bleibt bzw. das überhaupt was gespeichert wird?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Der Ccleaner soll ja das gesamte Internetzeugs, dass der FF auf meiner Festplatte hinterlässt, wegräumen. Deshalb werde ich ihm bestimmt nicht sagen, dass er seine Dreckspfoten von den vielen Daten lassen soll, die der FF produziert. Dafür setze ich ihn schließlich ein.
    Auch hier gilt, vor dem Update war das nicht so, also ist wohl doch das Füchslein schuld.

    Ich bin kein Gegner von CCleaner, doch eigentlich ist es Blödsinn, dieses Tool für den Firefox zu nutzen, denn das ist überhaupt nicht notwendig und im schlimmsten Fall werden eben Daten gelöscht, die der FF z.B. für deine Einstellungen benötigt.
    Noch dazu kannst du im Firefox selbst praktisch alle Daten "cleanen". Dazu braucht es einfach kein zusätzliches Tool.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Aber wenn ich den FF die Chronik löschen lasse, muss ich mich in den Foren, in denen ich häufig unterwegs bin, ständig neu einloggen. Also lasse ich das mit dem automatischen Löschen der Chronik und nutze weiterhin den CCleaner.

  • Immer wieder erstaunlich, wie manche Ursache und Auslöser nicht auseinanderhalten können. Ja, ein Update von Firefox kann durchaus ein Problem auslösen, welches vor einem Firefox-Update nicht aufgetreten ist. Das klärt aber überhaupt nicht irgendeine Schuldfrage. Das bedarf einer ganz eigenen Analyse. Und wenn man direkt mit dem Finger auf Firefox zeigt, macht man es sich doch sehr einfach. Mozilla ist dafür verantwortlich, dass Firefox im Auslieferungszustand funktioniert. Der CCleaner ist ein Drittanbieter-Tool, welches sich in Angelegenheiten einmischt, welche ganz klar Firefox-Territorium sind. Und damit ist auch klar, in wessen Verantwortung es liegt, dass der CCleaner keine Probleme macht.

  • Jedes Mal, aber wirklich jedes Mal bei einem der Updates in den letzten 12 Monaten ärgere ich mich anschließend stundenlang mit irgendwelchen Problemen herum, die ich vorher nicht hatte. Ich habe jetzt dem FF gesagt, er soll keine Updates mehr machen.
    Hab die Faxen dicke.