Firefox ESR 52.4 frisst den RAM auf und friert ein

  • Hard: Dell Notebook E6510 3GB RAM, Intel Core i5 M560@2,67GHz
    Soft: W7 64bit Fox Portable ESR 52.4 (aktuell)

    Bei vielen Tabs + YT im Hintergrund frisst sich der Fuchs fett und friert ein, Abhilfe ist ein Neustart.

    Hab ca. 40 Erweiterungen, konnte schon einige als Startverzögerer ermitteln und vermute da einen dicken Hund...

    Gibts irgendwo eine Liste mit Problemerweiterungen?

    Hab vorläufig alle, die im Extension-Finder von Github genannt sind, ersetzt -

    @Sören
    Der Bookmarks Organizer ersetzt jetzt Bookmark Checker und B. Deduplicator A-Bär
    Ich vermisse, daß das http- zu https-Gemeckere nicht mit einem Klick zu managen ist oder hab ich was übersehen :-?? ?
    Bei 1530 Bookmarks wurden mir 370 als fehlerhaft gemeldet und manuell ist das eine Katastrophe...


  • Gibts irgendwo eine Liste mit Problemerweiterungen?


    Da es ja um deine installierten Erweiterungen geht, kannst du so vorgehen:

    Immer die Hälfte deaktivieren und den Speicherverbrauch im Auge behalten.

    Du hast vergessen mitzuteilen, wieviel RAM belegt wird.

    Und 3GB RAM ist wenig. Mal darüber nachgedacht, aufzurüsten?

  • Vielleicht solltest du auch mal die Verwendung der NICHT-ESR-Version von Firefox in Erwägung ziehen. Die RAM-Optimierungen neuerer Firefox-Versionen sind dafür ein mehr als gutes Argument, wenn du Probleme mit dem RAM-Verbrauch hast.

    @Sören
    Der Bookmarks Organizer ersetzt jetzt Bookmark Checker und B. Deduplicator A-Bär
    Ich vermisse, daß das http- zu https-Gemeckere nicht mit einem Klick zu managen ist oder hab ich was übersehen :-?? ?
    Bei 1530 Bookmarks wurden mir 370 als fehlerhaft gemeldet und manuell ist das eine Katastrophe...

    HTTP zu HTTPS-Weitterleitungen werden im Bookmarks Organizier nicht als Fehler, sondern als Warnungen markiert, daher ist mir nicht klar, ob du jetzt von zwei verschiedenen Wünschen sprichst oder ob du die Weiterleitungen auch als Fehler bezeichnest. In jedem Fall ist eine Massenbearbeitung geplant, aber realistisch betrachtet nicht vor Q1 2018. So oder so wird bereits das nächste Update, welches vermutlich nächsten Monat erscheint, mindestens Firefox 57 erfordern. Das steht, aus technischen Gründen, bereits fest. Also auch deswegen solltest du den Sprung weg von ESR zur Mainstream-Version in Betracht ziehen.

  • Heute mit abgesichertem Fuchs gestartet + YT im Hintergrund - war stundenlang stabil bei ca. 700-800GB RAM, damit gings. Seit einer Stunde bin ich wieder mit allen Erweiterungen aktiv und mittlerweile bei 980MB RAM, tendenz stabil, bis 1,5GB wo die Probleme anfangen ist noch viel Zeit...

    @Sören

    alles halb so wild, ich hab Geduld. Es waren 120 "rote", davon 30 echte Leichen - die meisten funktionierten wenn ich länger wartete - ausgebremster Fuchs oder langsame Verbindung oder weiß der Geier was.

    Die ESR ließ mich ungestört gewohnte Erweiterungen nutzen - z.B. Lazarus ist verdammt praktisch bei Stromausfall ツ Wenn aber der RAM-Verbrauch optimiert wurde, probier ichs auch mit dem 57-er im Mainstream. :idea:

  • Der Verbrauch erscheint mir sehr unwahrscheinlich, wenn 30 Tabs mit Webseiten offen sind (nicht nur leere Tabs!) und dann auch noch so viele Add-ons installiert sind, inklusive Legacy-Erweiterungen, und der Verbrauch auch nach aktivem Surfen diese Grenze nicht überschreiten soll. Dann auch noch mit Firefox 52, dem wichtige RAM-Optimierungen neuerer Firefox-Versionen fehlen. Ein so geringer RAM-Verbrauch wäre absolute Weltklasse. Wenn du sagst, dass es trotz meiner Zweifel so ist, schätze dich glücklich. Viele werden dich beneiden.

    Wie auch immer, an meinem Punkt ändert das nichts. RAM-Verbrauch ist individuell, man kann zwei verschiedene Konfigurationen und Nutzungsweisen nicht 1:1 vergleichen. Da spielen zu viele Faktoren hinein. ;)

  • OK, ist ein bisschen mehr.

    743 MB bei 36 geöffneten Tabs. Ist immer noch im Vergleich zu anderen hier geposteten Speicherbelegungen wenig.
    Ist ja nix - im Verhältnis zu den verbauten 16 GB

    Und die zuvor angeführten max. 400MB bezog sich auf die gelebte Praxis bei mir. Denn 36 Tabs habe ich nie gleichzeitig geöffnet, das war nur ein Test, um dir Recht geben zu müssen.


    [attachment=0]A2.jpg[/attachment]