Firefox 56: Automatisches Update der 32-Bit-Version auf 64-Bit-Version

  • Hallo,

    das ist doch mal interessant.
    Ungefragt hat sich die x64 Version ins System geschlichen.

    Jahrelang wurde immer vor möglichen Problemen gewarnt und zur x86 Version geraten und jetzt das.
    Heute habe ich es zufällig beim Java-Update mitbekommen.
    Ich würde also gar kein Java x86 verwenden.
    So so? Da habe ich mich gewundert, welches Java denn mein FF x86 dann nutzt.

    Mir war in den letzten Tagen jedoch schon eine große Änderung in FF aufgefallen:
    Bei 1,6-2,2 GB genutztem RAM schmierte FF plötzlich nicht mehr ab sondern genehmigte sich ohne Mucken bis über 3 GB.
    Ich dachte, man hätte einen Jahre alten Bug beseitigt....

    VG

  • An Java stört sich Firefox schon länger nicht mehr, denn dieses Plug-in wird schon seit einigen Versionen nicht mehr unterstützt. Ebenso wie andere Plug-ins, mit Ausnahme des Flash Players.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Jahrelang wurde immer vor möglichen Problemen gewarnt und zur x86 Version geraten und jetzt das.

    Von wem bitte das? Davon höre ich zum ersten Mal.

    Heute habe ich es zufällig beim Java-Update mitbekommen.
    Ich würde also gar kein Java x86 verwenden.
    So so? Da habe ich mich gewundert, welches Java denn mein FF x86 dann nutzt.

    Firefox 56 unterstützt überhaupt kein Java, vollkommen egal ob 32-Bit oder 64-Bit.

    Mir war in den letzten Tagen jedoch schon eine große Änderung in FF aufgefallen:
    Bei 1,6-2,2 GB genutztem RAM schmierte FF plötzlich nicht mehr ab sondern genehmigte sich ohne Mucken bis über 3 GB.
    Ich dachte, man hätte einen Jahre alten Bug beseitigt....

    Weniger OOM-Abstürze sind einer von mehreren Vorteilen der 64-Bit-Version, in der Tat. Kein behobener Bug, sondern ein natürlicher Effekt der Nutzung einer 64-Bit-Version.

    Hast du denn auch eine Frage? Ich lese aus dem Thread nicht heraus, was genau du von uns nun brauchst.

  • Dass FF kein Java mehr unterstützt war mir nicht bekannt.
    Können Seiten, die Java-Plugins nutzen, beispielsweise Banken-Seiten mit Realtime-Kursen (mit fällt gerade keine ein), nun nicht mehr genutzt werden?

    Ich wurde nur aufgrund eines Java Updates darüber informiert, dass ich kein FF 32 bit mehr nutze:

    [attachment=0]Java-Version prüfen - geht nicht.jpg[/attachment]

    Eine Frage habe ich zum Update von 32 auf 64 bit nicht.

    VG

  • Und mit keinem anderem modernen Browser, wie z.B. Chrome oder Edge.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    was das automatische Update der 32-Bit-Version auf 64-Bit-Version betrifft, ist mir eines aufgefallen:
    FF x64 wurde nicht im 64-bit-Programmordner installiert, sondern befindet sich immer noch im 32-bit-Programmordner.

    Daher halte ich es für sinnvoll, FF x64 komplett neu zu installieren, oder wird FF x64 standardmäßig im 32-bit-Programmordner installiert?

    Kann man irgendwo nachlesen, inwiefern sich die Profile der x64 und x86 Versionen unterscheiden?
    Möglicherweise wäre es für ein mehrere Jahre problemlos laufendes Profil sinnvoll, gar keine Dateien von x86 nach x64 zu übernehmen, es sei denn, die Profile von FF x86 und FF x64 sind identisch.

    Ein neues Profil muss ich sowieso mal aufsetzen.
    Das neue Profil würde ich mit den Dateien
    - key3.db
    - logins.json
    - places.sqlite
    aufbauen, oder ist das nicht zu empfehlen?
    Welche Dateien könnten sonst noch von x86 nach x64 mitgenommen werden um die Einstellung des neuen Profils zu vereinfachen?
    Welche Dateien sollten nicht übernommen werden?

    VG


  • Daher halte ich es für sinnvoll, FF x64 komplett neu zu installieren, oder wird FF x64 standardmäßig im 32-bit-Programmordner installiert?

    Nein, bei einer Neuinstallation nicht. Zur Sicherheit kannst Du die 32 bit-Version vorher deinstallieren. Das Profil bleibt erhalten und wird dann von der 64 bit-Version genutzt.

    Zitat

    Kann man irgendwo nachlesen, inwiefern sich die Profile der x64 und x86 Versionen unterscheiden?

    Da das gleiche Profil genutzt wird gibt es keine Unterschiede.

    Zitat

    die Einstellung des neuen Profils zu vereinfachen?

    Nach dem ersten Start der 64-er Version kannst Du Firefox bereinigen. Dabei bleiben Lesezeichen, Einstellungen und Passwörter erhalten. Erweiterungen müssen neu installiert werden.

  • Danke für die Informationen zur den Unterschieden der x64 und x86 Versionen bzgl. Installation und Profil!

    Mein Profil ist schon etwas älter.
    Momentan habe ich ein Problem mit der Druckvorschau:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=122178
    Davon abgesehen, funktioniert das Profil noch einwandfrei.
    Die Druckvorschau arbeitet im abgesicherten Modus jedoch genauso schlecht wie im normalen Modus.

    Deswegen überlege ich, ob es nicht besser ist, nach Veröffentlichung von FF 57 mit einem komplett frischen Profil anzufangen und nicht https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen zu nutzen.

    Ich würde dann lediglich die hier (https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…d-deren-dateien) unter "Ihre wichtigsten Daten und deren Dateien" aufgeführten Dateien mit ins neue Profil übernehmen und alle Erweiterungen neu installieren und auch neu einstellen.
    Wäre das trotz des Zeitaufwands eine gute Vorgehensweise?