Menu-Leiste permanent speichern

  • Hallo
    Kann mir jemand sagen, wie ich ab Version 56.0 Ubuntuversion die Menu-Anzeige PERMANENT fixieren kann? Was bisher einfach war, einmal einstellen und Gut ist, ist nun verschwunden.
    Ich weiss, wie man das macht, aber leider nicht wie sie so einstellen, dass ich sie nicht bei jedem Neustart wieder neu eingeben muss.

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Normalerweise sollte eine aktivierte Menüleiste (Bild) auch nach einen Firefox Restart bzw. beim nächsten Start noch da sein.

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Arran, kann das sein, dass du hier die Menüleiste mit der Titelleiste verwechselst? Die Menüleiste ist auch bei dir da, wo sie sein sollte. Aber die Titelleiste sieht sehr verschoben aus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo zusammen,

    meines Wissens macht Linux den Unsinn nicht mit, die Menüzeile auf die Titelleiste zu verschieben.

    Und das ist auch gut so!

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Gut zu wissen. Nur hilft mir das noch nicht. Ich klicke in dem URL-Balken ganz rechts auf die 3 Querstriche um ein Fenster zu öffnen, dort wähle ich >>Anpassen >>Symbolleisten und dort >>Menüleiste. Dann >>Anpassung abschliessen.
    Beim nächsten FF-Start ist wieder keine Liste da.

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Oben iin deinem Screenshot ist die Menüleiste aber da und auch dort, wo sie sein muss und nicht überdeckt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja klar. Ich habe die ja von Hand aufgemacht nach dem Schema wie ich es oben beschrieben habe.

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Ich habe das gerade mal probiert (Linux, OpenSuse Leap) mit FF 56, 57, 58. Es klappt, sowohl im Anpassen-Menü als auch mit rechter Maustaste auf einen freinen Bereich der URL- oder TAB-Leiste. Beim Neustart ist dann die Leiste da... normal ist sie bei mir ausgeblendet. Da spuckt Dir irgendwas rein, evt ein Add-on?

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Nachdem die Version 57.0.1 (64-Bit) vor kurzem aufgeladen wurde, habe ich die Situation wieder angesehen und es hat keine Änderung gegeben. Ich kann nach wie vor beim Anpassen-Menü die Menüleiste öffnen, aber sie bleibt nach wie vor nicht konstant.

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Da ich vor ein paar Tagen testweise mal das neue Kubuntu (mit KDE) in der Virtualbox installiert habe, habe ich da noch mal für Dich getestet. Im 57er FF ohne was zusätzliches eingetragen (also ganz neu) klappt das alles hervorragend. Die Leiste bleibt...

    Man kann bei etwas Erfahrung mit dem Dateimanager auf recht einfache Art ein fehlerhaftes Profil als Ursache erkennen oder ausschließen:

    1. Firefox beenden

    2. Profileverzeichnis umbenennen von: "~/.mozilla/firefox/...". zu Beispiel in: "~/.mozilla/firefox-old/...".

    Beim nächsten Start des Firefox wird dort ein neues Verzeichnis "firefox" mit einem ganz sauberem neuen Profil darin angelegt, wie beim ersten Start des FF.

    Nach dem Test kann man bei Bedarf das neu angelegte Verzeichnis wieder löschen, die Umbenennung rückgängig machen und im fehlerhaften Profil weiter nach der Ursache forschen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Vielen Dank für Deine Hilfe. Irgendwie passierte folgendes:
    Ich habe, wie Du vorgeschlagen hast, das bisherige Profil von 12345678.default auf 12345678-old.default geändert, dabei aber vergessen vorgängig Firefox abzuschalten. FF hat sich dann selber ab- und wieder angeschaltet und ist mit dem neuen Profil gestartet, hat allerdings viele bestehende Daten übernommen, nämlich alle, die zum Zeitpunkt der Umbenennung gerade offen waren.
    Bookmarks, und viele andere Dateien wurden nicht übernommen.

    Aber das wichtigste ist, dass das Menu nun auch stehen bleibt. Ich werden jetzt die wichtigen Dateien gemäss den Angaben hier einkopieren.

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Wenn ich testweise ein neues Profil haben möchte benenne ich immer den übergeordneten Ordner "firefox" um. Dann wird beim nächsten Start auch die "profiles.ini" neu geschrieben und er sucht nicht vergeblich das dort hinterlegte alte Profilverzeichnis.

    Viel Erfolg, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Also, ich muss mit einem neuen Nick einsteigen, irgendwie ist der Wurm drin.
    Bei mir hat sich nun alles wieder so eingependelt wie ich es haben will. Also neues Profil erstellt, die notwendigen Dateien gemäss der Liste hier kopiert und nun ist wieder gut.
    Vielen Dank den Mithelfern.
    Ich habe auch eine neue Frage eingestellt, die eine nicht-mehr-funktionierendes Add-on betrifft.

    Kubuntu 14.04-5