zeitweise US Keyboard layout

  • Tach zusammen

    Korora 27 (Fedora-Spin) mit Gnome
    firefox 55.0.3 (64bit)
    Thunderbird 52.3.0 (64-Bit)

    Ich hab seit einiger Zeit (seitdem ich auf Korora 27 upgedatet habe) das Problem, dass immer mal wieder sowohl Firefox als auch Thunderbird mit einer US-Tastatur starten. Warum und wieso ist mir schleierhaft. Mails und Internetseiten werden korrekt dargestellt inkl. Umlaute usw. .

    Alle anderen Programme sind nicht betroffen, die Gnome-Spracheinstellungen stehen auf deutsch, alle locales auf de_DE.UTF-8.

    safe mode hat nicht geholfen, neu starten hat nicht geholfen, ich doktere da jetzt schon ne Stunde dran rum. (Habe auch versucht firefox deutsch von der Mozilla-page herunterzuladen und das bin direkt auszuführen. Wieder mit US-Tastatur) Jetzt der Knaller: ich hab mich hier im Forum angemeldet und beim Schreiben dieses Beitrages stelle ich fest, dass ich wieder ne deutsche Tastatur habe... ... ohne Neustart oder Veränderungen in den Einstellungen. :-???

    Meine Erfahrungen mit Computern lassen leider nicht zu, dass ich an die heilende Wirkung dieses Forums glaube :wink:

    Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?

    Schöne Grüße