Icons der Symbolleiste verschwinden ständig

  • Hallo,

    zur Ausgangssituation: Ich habe FF (immer die aktuellste Version, derzeit 56.0 64 bit) auf mehreren Rechnern, zu hause sind es 2 Macs, an der Arbeit auf einem Win7-PC. Ich synchronisiere zwischen diesen 3 Rechnern alles außer Zugangsdaten - die habe ich auf den Macs in der Keychain, an der Arbeit möchte ich sie nicht gespeichert haben. Gesynct werden auch die Add-ons, derzeit 17 Stück an der Zahl. Das machte bis vor einigen Wochen auch keine Probleme, obwohl manche (Keychain Services Integration) OS-spezifisch sind.

    Jetzt habe ich seit ca. 1-2 Monaten folgendes Phänomen auf allen diesen 3 Rechnern: Es verschwinden ständig Icons von Add-ons aus der Symbolleiste. Auf diesem MacBook hier ist es z. B. nur das Icon von uMatrix, das nach jedem Neustart des Browsers verschwunden ist. Dadurch ist dann scheinbar auch die Funktionalität des Add-ons dbeeinträchtigt. Man ruft eine Seite auf, vieles funktioniert nicht, da scheinbar Javascript geblockt wird.

    Das Icon findet sich dann immer unter "Weitere Werkzeuge und Funktionen" Man muss also jedes Mal erst "Anpassen" aus dem Menü wählen und die Icons der Add-ons wieder in die Symbolleiste an die richtige Stelle schieben, dann kann man weiterarbeiten. Das nervt langsam. Wehe, man schließt den Browser ganz: Nach dem nächsten Start sind wieder die Icons weg.

    Auf einem anderen Rechner sind es schon 3 Icons: uMatrix, Privacy Badger und HTTPS Everywhere. Zusätzlich sind auf diesem Rechner 3 Symbole jetzt scheinbar ganz verschwunden, u. a. die Symbole für Linkificator und Video Download Helper. Genauso fehlt das Icon für die neue Firefox-Screenshot-Funktion. Es war einen Tag da, dann verschwand es spurlos. Diese 3 Icons sind auch nicht unter "Weitere Werkzeuge und Funktionen" zu finden. Auf der Übersichtsseite der Add-ons sind Linkificator und Video Download Helper aber als aktiviert gelistet.

    Ich habe jetzt schon mehrfach auf allen diesen 3 Rechnern FF auf ein neues Profil zurückgesetzt. Nach Einloggen in mein Firefox-Konto werden Lesezeichen, Einstellungen und Add-ons brav gesynct. Dann erscheinen die verschwundenen Icons auch immer wieder kurz, und man bekommt die Meldung, dass die Add-ons installiert wurden. Bis zum nächsten Neustart. Dann sind die Symbole wieder weg. Immer die gleichen.

    Auf einem anderen Rechner an der Arbeit, an auch fast die gleichen Add-ons installiert sind, wie an meinen drei Rechnern, gibt es dieses Phänomen nicht. Der wird aber nicht mit irgendwem gesynct. Kann es daran liegen?

    Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Hat jemand vielleicht eine Idee? Ist da irgendeine Datenbank defekt? Warum wird das Problem nicht beim Zurücksetzen von FF gelöst?

    Vielen Dank für jeden Tipp

    Thomas

  • Jetzt hatte ich mich gefreut, weil das Ganze jetzt 2 Wochen stabil war, heute morgen waren wieder einige Icons verschwunden.

    Außerdem fehlen die Icons von mehreren installierten Suchmaschinen. Z.B. von Wikipedia, Google Translate, Amazon. Dadurch lässt sich immer sehr schlecht erkennen, mit welcher Suchmaschine man jetzt gerade sucht. Der Knopf "Suchmaschinen wiederherstellen" ist ausgegraut. Zurücksetzen von Firefox bringt keine Besserung, scheinbar werden die Einstellungen noch irgendwo anders gespeichert? Oder gehen die Icons immer wieder sofort verloren?