Links aus Mail im Browser öffnen

  • Hallo,
    Bisher konnte ich aus Mails (Thunderbird) Links anklicken, die sich dann im Firefox geöffnet haben.
    Nach der Aktualisierung auf 56.0 tut sich da nix mehr. Ich muss den Link kopieren,
    den Browser aufrufen, und in die Adressleiste eingeben.
    Auch Rechtsklick und "Link im Browser öffnen" klappt nicht.
    Kann ich da irgendwie/wo etwas in den Einstellungen ändern?
    Gefunden habe ich nix. :?
    Gruß emi

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Hallo emi,

    in Thunderbird unter Einstellungen => Anhänge => öffnen mit ... Dort dann auswählen, wie die http & https geöffnet werden sollen.

  • Danke,
    aber unter Einstellungen => Anhänge => öffnen mit ... ist da nix auszuwählen.
    Ich will ja auch keine Anhänge öffnen, sondern Links aufrufen.
    Ich glaube das ist ein Missverständnis. :-???

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • emi, nein, es ist kein Mißverständnis ;)
    Das nennt sich so, "Anhänge" im Thunderbird. Es geht auch nicht um div. Anhänge oder Dateien, sondern wie und mit welchem Programm eine Anwendung geöffnet wird. also auch das Öffnen von Firefox.

    Schau hier, so sollte es aussehen, bzw. http oder auch https sollen hier gelistet sein. Falls bei dir gar keine einträge/Optionen vorhanden sind, klicke mal auf den Link in deiner Mail, rechte Maustaste und "öffnen mit ...". Dort Firefox anklicken, dann wird diese Einstellung übernommen; kannst du auch als permanente Einstellung für den FF dann dort so festlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (29. September 2017 um 00:34)

  • Schaut doch gut aus ;)
    Rechte Spalte, dort wo

    Code
    Jedes Mal nachfragen

    steht, rechts auf den kleinen Pfeil klicken; dann geht ein (Drop-Down)Menü auf, wo du verschiedene Programme, oder auch

    Code
    Dieses Programm als Standard nutzen...

    anklicken kannst. Bei dir: In der obersten Reihe nochmals auf den Pfeil klicken, erneut den Firefox auswählen, bestätigen/ok klicken/schließen.

    Und auch wichtig: In der Systemsteuerung, gilt auch für Windows 7, und andere Windows-Versionen, muss der Firefox als Standard-Browser eingestellt sein.
    Systemsteuerung öffnen, dort Programme & Features (so heisst das wohl unter Windows ...) öffnen, und dann unter Standardprogramme nachsehen. Ggf. den Firefox auch dort nochmals erneut als Standard-Browser festlegen.

  • Was passiert denn überhaupt, wenn du auf die oberste Zeile klickst?
    Kannst du dort etwas verändern, oder öffnet sich dann kein Menü?

  • Stelle unter Windows Standardprogramme neu ein, dass Firefox Standard sein soll. Steht dort bereits Firefox, dann ändere einmal auf Internet Explorer oder Edge, PC neu starten und und dann wieder zurück auf den Firefox. Siehe dazu auch :

    https://support.mozilla.org/de/kb/hyperlin…browser-oeffnen
    https://support.mozilla.org/de/kb/Standard…egen-Windows-10

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Muss bei Emi auch an was anderem liegen, denn bei mir siehts in Thunderbird so aus:
    [attachment=0]tb-ff.jpg[/attachment]
    und trotzdem öffnet sich bei mir der Firefox wenn ich in Thunderbird auf einen Link in einer Mail klicke (auch bei Firefox 56, habe ich gerade getestet)
    bitte das mal durchgehen: https://support.mozilla.org/de/kb/hyperlin…-festgelegt-ist


  • Stelle unter Windows Standardprogramme neu ein, dass Firefox Standard sein soll.


    So einfach, alles flutscht wieder und ich strahle wie ein Honigkuchenpferd :klasse:
    Vielen Dank AngelOfDarkness
    Wie sich das wohl verstellt hat :-??
    Vorher hatte ich noch einen Link aus einer Mail geöffnet.
    Dann den Firefox auf 56.0 aktualisiert und dann ging es nicht mehr.
    Wer kommt denn dann auf so was?

    Zitronella
    Ja, wundere mich auch, was bei mir da alles drin steht.
    Aber war immer so, und auch jetzt stört da nix.

    Ok, ich danke euch allen. Ich bin froh, dass ich nicht die ganzen "Hilfe-Links" abarbeiten muss.
    Ich war beim aufrufen und überfliegen der Links schon ganz verzagt.
    Mir ist wie <;)

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Schön das es wieder normal klappt ;) Was und wieso es sich nun verstellt hat ? Das wird wohl ein "Geheimnis" bleiben :) Und dank dir für die Rückmeldung :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo emi,

    die Wege, die im Anschluss von AngelOfDarkness beschrieben wurden, die hatte ich dir schon im Beitrag Nr. 6
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…049740#p1049740
    aufgezeichnet, sogar mit Pfaden für Windows 7.
    Nun scheint es ja dann doch zu funktionieren. Firefox hat dann bei der Aktualisierung auf Vs. 56 die Verknüpfung gelöscht; kann vorkommen.

    @ Zitronella

    Das schaut und "Anhängen" genau so aus wie bei emi und auch bei mir. Ich sehe da keinen Unterschied - ausser bei dir Windows und bei mir Linux ;)

  • Schnucki ... :mrgreen:

    "http" und "https" ist bei emi auch nicht vorhanden (gewesen) ;) War bei mir auch nicht im Fenster der Anhänge sichtbar, nicht mal unter Linux; aber man kann diese Einträge manuell nachbessern. Deshalb hatte ich schon in Beitrag #6 auf die Einstellungen unter Windows hingewiesen: Den Firefox nochmals als Standard-Browser einzustellen, ggf. zu löschen und neu zu speichern.
    Das kommt dann davon, wenn man diese Einstellungen nicht explizit auf ein gewünschtes Programm zuordnet, und immer alles den "Standard-Einstellungen" überlässt.


  • die Wege, die im Anschluss von AngelOfDarkness beschrieben wurden, die hatte ich dir schon im Beitrag Nr. 6


    Ja, da hast du wohl Recht.
    Ich bin in die Systemsteuerung gegangen und dort in die Abteilung > Programme & Funktionen
    Da kann man aber nur deinstallieren und den Punkt Standardprogramme habe ich da nicht gefunden,
    weil er da ja auch nicht ist.
    Also, es lag wohl an meiner Unwissenheit, dass ich dein Tipp nicht umsetzen konnte.

    Übrigens habe ich jetzt immer noch nicht, obwohl der FF jetzt Standardprogramm ist, wie Zitronella kein >


    ich sehe da deutliche Unterschiede: nämlich das "Firefox Dokument" sowie "HTML-Dokument", "http" und "https" überhaupt nicht bei mir auftaucht


    Aber wenn alles gut läuft, werde ich es wohl auch nicht brauchen. :wink:
    Nochmals Dank für die Mühe und Geduld mit mir.

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • emi, mag sein dass es an meinem Linux lag, und du Windows nutzt. Da sind unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten und Pfade ...
    Aber es funzt ja wieder alles.

    Vielleicht kannst du dann das Thema noch, im Beitrag #11 https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…049747#p1049747 als gelöst markieren, wenn das die korrekte Antwort war :)
    Somit wissen dann andere Fragesteller hier im Forum, wie die richtige Vorgehensweise lautet.
    Danke.