Downgrade machen - wo bekomme ich FF 54 her?

  • Hallo,

    vor ein paar Tagen habe ich ein Update/Upgrade von FF 54.xxx auf 55.0.3 gemacht.
    Seitdem habe ich Probleme mit einigen Seiten, z.B. ebay. Bzw. ublock origin scheint teilweise nicht mehr richtig zu funktionieren.

    Die Probleme sind wohl teilweise auch schon bekannt, siehe z.B. hier:
    Firefox 55.0.3 Ublock Origin & eBay problems
    Ebay funktioniert einfach nicht mehr. Es passiert z.B. nichts mehr, wenn ich etwas suche, eigentlich sind sämtliche Bestätigungsfelder wirkungslos. Nur ein Aktualisieren der Seite bringt dann was. Ansonsten lassen sich aber auch z.B. Sortierfunktionen nicht mehr anwählen u.a.

    Jetzt ist mir momentan aber ebay und die ublock origin Funktionalität wichtiger, als unbedingt die aktuellste Version von FF zu haben. Zudem möchte ich - entschuldigt, wenn ich das so schreibe - nicht wieder einen halben Tag damit verbringen, irgendwelche Fehler zu suchen, Erweiterungen zu deaktivieren (ublock origin habe ich schon deinstalliert und neu installiert) oder gleich alles zurückzusetzen usw.
    Am liebsten würde ich gerne "einfach" wieder die vorherige FF-Version drüber installieren und notfalls auch meinen Profilordner aus einer Sicherung wiederherstellen.
    Ich würde das Problem ganz gerne erst mal versuchen auszusitzen, bzw. irgendwann, vielleicht bei Version 57 mache ich eh alles neu, bzw. steige auf FF 64 Bit um und schaue, was an Erweiterungen noch geht ...

    Ich könnte jetzt auch gleich den ganz großen Hammer auspacken und meine letzte Image-Sicherung wiederherstellen.
    Lieber wäre es mir aber, wenn es über eine Installation von FF 54 ginge.

    Daher wäre meine Frage:
    Kennt jemand eine seriöse Download-Quelle von FF 54.xx 32 Bit?


  • Kennt jemand eine seriöse Download-Quelle von FF 54.xx 32 Bit?


    Ja, aber auch Sicherheitsgründen werde ich zumindest die nicht nennen.

    Außerdem könntest du in diesem Fall Probleme mit deinem Profil bekommen, weil in Fx55 Änderungen waren die nicht unbedingt mehr kompatibel zu Fx54 sind.

    Das Problem hatten wir auch schon, inst. dir die alte Version von uBlock.

    Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread


  • Jetzt ist mir momentan aber ebay und die ublock origin Funktionalität wichtiger, als unbedingt die aktuellste Version von FF zu haben.


    Sicher?

    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Installiere ublock origin in der Version 1.13.8, damit funktioniert Ebay einwandfrei.
    Und achte darauf, dass sich diese Version nicht updatet.


  • Ja, aber auch Sicherheitsgründen werde ich zumindest die nicht nennen.


    Aha. Na, das ist ja mal ein sinniger Beitrag!

    Außerdem könntest du in diesem Fall Probleme mit deinem Profil bekommen, weil in Fx55 Änderungen waren die nicht unbedingt mehr kompatibel zu Fx54 sind.


    Das dachte ich mir auch schon. Deshalb meinte ich ja auch, dass ich dann auch mein altes Profil (passend zu FF 54) wiederherstelle.

    Das Problem hatten wir auch schon, inst. dir die alte Version von uBlock.
    Re: µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread


    Jetzt müsste ich natürlich wissen, wie das geht?! Bzw. wo ich die Version 1.13.8 herkriege?
    Google Suche "ublock origin 1.13.8 download" bringt auch keine gescheiten Suchergebnisse.
    Und wenn ich dich frage, verrätst du es aus "Sicherheitsgründen" vermutlich wieder nicht! ;)

  • Erst mal vielen Dank für den Link, hab's schon installiert und ebay scheint jetzt wieder normal zu funktionieren. :klasse:

    Aber im Ernst, bei mir bringt die o.g. Suche auf der ersten Seite nicht deine Verlinkung.
    Das erste Suchergebnis ist bei mir:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/
    [Edit: Ah, okay, ganz unten auf der Seite unter "Versionshinweise"! Dort zweimal aufklappen (einmal Versionshinweise und einmal Vollständige Versionsgeschichte ...)]
    Und bei allen anderen steht zwar teilweise noch die Version 1.13.8 im Betreff, klickt man die Seite an, findet man aber auch nur Verweise auf die aktuelle Version.

    Eine andere Sache am Rande ist, dass neulich beim Update von ublock origin auf Vesion 1.14.xx alle meine Filter weg waren (und natürlich hatte ich keine aktuelle Sicherung gemacht, außer halt, ich hätte das ganze Profil wieder ausgetauscht).
    Jetzt - nach dem Downgrade auf Version 1.13.8 sind plötzlich die alten Filter wieder da! Einerseits gut, weil ich sie jetzt erst mal sichern werde.
    Andererseits etwas bedenklich, wo war die alte Filterliste, und wo ist jetzt die neue zwischenzeitlich angelegte?

  • Wenn du den uBlockOrigin Ankündigungs-Thread verfolgen würdest, hättest du lesen können, wie man das Problem lösen kann...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…046454#p1046454


  • Eine andere Sache am Rande ist, dass neulich beim Update von ublock origin auf Vesion 1.14.xx alle meine Filter weg waren...


    Sie waren nicht weg, du hast sie nur nicht gesehen.

    Zitat

    ...und natürlich hatte ich keine aktuelle Sicherung gemacht...


    Wenn das für dich natürlich ist. Natürlich wäre, all das, was es zu sichern gibt, auch zu sichern.

    Zitat

    Andererseits etwas bedenklich, wo war die alte Filterliste, und wo ist jetzt die neue zwischenzeitlich angelegte?


    Es gibt nur eine alte, aber keine neue Liste.


  • Wenn du den uBlockOrigin Ankündigungs-Thread verfolgen würdest, hättest du lesen können, wie man das Problem lösen kann...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…046454#p1046454


    Schwingt da etwa ein Vorwurf mit, dass ich diesen Thread nicht verfolgt habe?
    Muss/soll ich wirklich von jeder Erweiterung, die ich habe (z.Zt. neun!), einen Ankündigungs-Thread verfolgen und von jeder Software, die ich habe?
    Ich glaube, das könnte kein Mensch leisten. Also, theoretisch womöglich schon, aber praktisch hat man ja auch noch andere Dinge zu tun, wie arbeiten, Haushalt führen, Hobby (was in meinem Fall nicht Firefox ist!) usw.
    Laut meiner Recherche (Link s. Beitrag 1) schien das Problem ja auch eher an dem neuen FF selbst zu liegen, als an ublock origin. Von daher wäre ich da gar nicht drauf gekommen, in Richtung ublock origin weiter zu forschen ... und deshalb ja auch mein entsprechender Thread-Titel.


    ...und natürlich hatte ich keine aktuelle Sicherung gemacht...

    Wenn das für dich natürlich ist. Natürlich wäre, all das, was es zu sichern gibt, auch zu sichern.


    Hast du's nicht verstanden oder wolltest du es nicht verstehen?
    Das war Humor/Sarkasmus! So nach dem Motto: "Neulich wollte ich im Supermarkt an der Kasse bezahlen und was habe ich natürlich vergessen? Den Geldbeutel."

    Andererseits etwas bedenklich, wo war die alte Filterliste, und wo ist jetzt die neue zwischenzeitlich angelegte?

    Es gibt nur eine alte, aber keine neue Liste.


    Also ich hatte unter ublock origin 1.14.xx schon eine (neue) Liste. Ich hatte z.B. wieder damit begonnen, mit diesem Stift (Element-Picker) das eine oder andere von Seiten auszublenden und das stand dann auch unter "Meine Filter" in der Liste. Nur die ganzen alten Einträge waren halt weg. Und jetzt, nach dem Zurückgehen auf die alte Version, sind die neuen Einträge weg und die alten wieder da.



    Na, das ist ja mal ein sinniger Beitrag!

    Darum hatte ich ihn dir auch gegeben.


    Dein Beitrag war Kindergarten, Punkt. Und der letzte jetzt auch. Hättest du dir einfach komplett schenken können, wenn du keine Adresse geben willst. Aber da brauchst du nicht so zu tun, als wärst du mein System-Administrator und würdest mich - den dummen User - in dieser verantvortungsvollen Position vor sich selbst (und womöglich vor der ganzen Welt) schützen! Mittlerweile habe ich aber auch eine gefunden - ätsch! (Um auf deinem Niveau zu bleiben!)

    Kleine Randbemerkung: Leute, ich war ja der Fragesteller und ich bin froh, dass mir letztlich geholfen wurde. Also, danke dafür! Aber geht das nicht auch ohne diese ganzen Kabbeleien und Belehrungen?


  • Mittlerweile habe ich aber auch eine gefunden - ätsch!


    Dann ist es doch gut.
    Alte Versionen haben Sicherheitsrisiken, und darum (sollte) man eben keinen Link dazu hier im Forum posten.

    Außerdem hatte ich dir einen Link zu der älteren Version des Blockers gegeben, der letztlich dein Problem gelöst hat, was bitte ist daran :


    dein Beitrag war Kindergarten, Punkt. Und der letzte jetzt auch.

  • Interessanterweise habe ich die ganze Zeit keine Probleme gehabt bei uBlock Origin und eBay. Inzwischen ist die Version 1.14.11rc0 installiert und auch dort keine Probleme bei eBay. Nutze alle normalen Filterlisten, wie sie bei der Standardinstallation vorgeben sind.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Wenn du den uBlockOrigin Ankündigungs-Thread verfolgen würdest, hättest du lesen können, wie man das Problem lösen kann...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…046454#p1046454


    Schwingt da etwa ein Vorwurf mit, dass ich diesen Thread nicht verfolgt habe?


    Du hast doch ein Problem, oder?
    Und so ist es! Wenn du den erwähnten Thread verfolgt hättest, wärst du auf die Infos gestoßen, die für dich hilfreich gewesen wären.
    Wenn wir das können, warum kannst du das nicht? Lesen wirst du können. Weil Suchen lassen wohl bequemer ist, oder?

    Zitat

    Muss/soll ich wirklich von jeder Erweiterung, die ich habe (z.Zt. neun!), einen Ankündigungs-Thread verfolgen und von jeder Software, die ich habe?


    Wenn du informiert sein willst, wäre das günstig. Von Müssen kann auch nicht die Rede sein, das fällt mehr unter Eigeninitiative und Eigeninteresse.

    Zitat

    Ich glaube, das könnte kein Mensch leisten.


    Doch, wie du siehst. Sonst hättest du die Infos wohl kaum bekommen können.

    Zitat

    Also, theoretisch womöglich schon, aber praktisch hat man ja auch noch andere Dinge zu tun, wie arbeiten, Haushalt führen, Hobby (was in meinem Fall nicht Firefox ist!) usw.


    Und das sollte uns was sagen? Glaubst du, dass die Helfer hier nichts anderes zu tun haben, um die irgendwelche Infos zu sichen, wozu du keine Zeit hast?

    Zitat

    Hast du's nicht verstanden oder wolltest du es nicht verstehen?


    Ich verstehe das, was du hier hinterlässt. Und es war so, wie du jetzt nachschiebst, nicht als Humor/Sarkasmus erkennbar.

    Zitat

    Also ich hatte unter ublock origin 1.14.xx schon eine (neue) Liste. Ich hatte z.B. wieder damit begonnen, mit diesem Stift (Element-Picker) das eine oder andere von Seiten auszublenden und das stand dann auch unter "Meine Filter" in der Liste. Nur die ganzen alten Einträge waren halt weg. Und jetzt, nach dem Zurückgehen auf die alte Version, sind die neuen Einträge weg und die alten wieder da.


    Solche Infos sollten auch sofort gegeben werden.

    Zitat

    Mittlerweile habe ich aber auch eine gefunden - ätsch! (Um auf deinem Niveau zu bleiben!)


    Dann viel Spaß mit der Sicherheitslückenversion. Demnach wirst du nie wieder ein Programm-Update durchführen?

    Zitat

    Kleine Randbemerkung: Leute, ich war ja der Fragesteller...


    Und als Fragesteller hast du auch eine Bringpflicht!

    Merke: Input = Output

    Zitat

    Aber geht das nicht auch ohne diese ganzen Kabbeleien und Belehrungen?


    Dass du dazu beigetragen hast, kannst du wohl nicht erkennen.