6 Prozesse im Taskmanager

  • Firefox 55.0.3 32*Bit auf Win7 64 bit

    Hallo zusammen,

    folgendes „Problem(?)“:

    auf meinem Hauptrechner hatte ich bis dato 3 Firefox.exe’n im Taskmanager laufen – vollkommen egal, wie viele Tabs ich im generellen Standard-Fenster offen hatte; selbst wenn ich neben dem Standardfenster den Private-Modus parallel aktiviert hatte – immer nur 3 Firefox.exe als Instanzen im Taskmanager.

    Heute Morgen dann folgendes:

    beim Surfen im normalen Standard-Fenster: 3 Firefox.exen im Taskmanager als Prozesse - normal
    starte ich aber parallel den Private-Modus laufen seit heute 2 weitere Firefox.exe’n los – ab ner bestimmten Anzahl von Tabs sind es dann schlussendlich sogar 6 Firefox.exe’s als Prozesse im Taskmanager...

    Auf dem 2. Rechner habe ich dann den Gegentest gemacht: schnell von der Version 54 auf 55.0.3. ge-upped – Standard-Fenster + Private-Modus = nur 3 Firefox-Prozesse (sic!).

    Jetzt auf Arbeit bei nem Kollegen und meinem Firmenrechner getestet: egal wie viele Tabs und separate Fenster --- Version 55 erzeugt hier in der 32er wie in der 64-bittigen Version nur 3 Prozesse.

    Hab ich mir auf dem Hauptrechner mit den – dann nur im zugeschalteten, parallel laufenden Private-Modus – insgesamt 6 Firefox.Prozessen was eingefangen oder hat noch jemand diese „Erscheinung“?

    Systemlast ist normal, die neuen Instanzen erzeugen auch keine exorbitante CPU-Last bzw. teilweise gar keine...

    Dank Euch, Grüße

  • Dank Dir für Deine schnelle Rückantwort! ;)

    Mich wundert nur, dass auf dem anderen Rechner bei identischer Versionslage weiterhin wie gewohnt nur 3 Instanzen laufen...

    Und auch als ich heute morgen ge-googelt habe, waren lediglich "Treffer" bei den bekannten 2-3 Instanzen-Fragen aus der jüngeren Vergangenheit.

    Gibt es irgendeine Antwort der Entwickler (im sinne von Release-Notes o.ä.) für dieses in sich unterschiedliche Verhalten bei der Anzahl der startenden Prozesse?

  • https://blog.mozilla.org/blog/2017/06/1…better-firefox/

    Eine Anhebung der Content-Prozesse für Webseiten von 1 auf 4 entspricht einer Steigerung der Prozesse von 3 auf 6. Diese Änderung wurde/wird für die Nutzer nach und nach ausgerollt, außerdem müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, damit man vier Content-Prozesse erhält. Beispielsweise bei Verwendung von Nicht-WebExtensions als Erweiterungen (gibt es ab Firefox 57 nicht mehr) bekommt man nie mehr als einen Content-Prozess.