Malware gefunden?

  • Hallo,

    habe momentan eine dauernde Prozessorauslastung zw. 30% - 40% - was mich stutzig machte...
    MBM durchlaufen lassen und der fand folgendes
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170920/temp/qci2e6gq.jpg]
    Habe das 'Ding' dann gelöscht (resp. Quarantäne) und den FF neu gestartet und schon war die Prozessorauslastung wieder bei (den gewohnten) ca. 6%.
    PC über Mittag dann runtergefahren und eben wieder hochgefahren und wieder die hohe Prozessorauslastung - wieder MBM durchlaufen lassen und das 'Ding' ist wieder da...
    Wie werde ich das Teil wieder los?

    Danke schon mal.

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Die prefs.js ist die Config vom Firefox. Wenn dann wird die eigentliche Ursache ggf. an einer Erweiterung oder so liegen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • In den letzten ca. sechs Monaten habe ich keine Erweiterung installiert...
    Was ich aber jetzt entdeckt habe ist ein neues Symbol in meiner Navigations-Systemleiste und das nennt sich 'Bildschirmfoto aufnehmen' (kann diese Erweiterung(?) aber nicht in der Liste meiner installierten Erweiterung finden - oder gehört der Button 'Bildschirmfoto aufnehmen' jetzt zur Grundausstattung des Firefox? Wenn ich auf besagtem Button klicke werde ich zu folgender Seite weitergeleitet
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170920/temp/y382khmo.jpg]
    Ist das so korrekt, oder liegt da schon der Hase im Pfeffer?
    (Für Screenshots nehme ich schon jahrelang Snipping Tool Plus.)

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von JeGe (20. September 2017 um 19:55)


  • das nennt sich 'Bildschirmfoto aufnehmen


    Das ist neu vom Firefox.


    nicht in der Liste meiner installierten Erweiterung finden


    Firefox-Funktionen sind in einem eigenen Ordner enthalten.
    Welche das sind kannst du unter: Informationen zur Fehlerbehebung....Abschnitt: Firefox-Funktionen sehen.

    Den Ordner findest du im Installationsordner unter:
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser\features