Warum wurde die Addon-Suche so versteckt ?

  • Ich wollte eben, nach langem, mal wieder nach ein paar Addons suchen und hab mich sehr gewundert wie sehr versteckt die Addon-Suche inzwischen ist. In FF 50 nannte sich der Tab noch "Add-ons suchen", inzwischen nennt er sich "treffender" "Add-ons entdecken".
    Man bekommt eine kurze Abhandlung über Add-ons im allgemeinen, und Werbung für eine handvoll, für mich jedenfalls, völlig irrelevanter Addons gezeigt. Eine Suchfunktion findet sich hier nicht mehr. Die findet man dann erst, wenn man ganz unten auf "Sehen Sie sich weitere Add-ons an !" klickt. Wieder eine nicht besonders treffende Bezeichnung für die sich dann öffnende Seite "https://addons.mozilla.org/de/firefox/".
    Immerhin, endlich die Addon-Suche. Ich hatte schon befürchtet, ich bekomme jetzt tatsächlich die nächste Seite mit 5 zufällig gewählten Add-ons angezeigt, und müsste mich stundenlang durch hunderte Seiten klicken, bis ich irgendwann zufällig finde was ich suche. :mrgreen:

    Warum so kompliziert und so versteckt ?

    Gruß Martin

  • Bitte wo suchst du denn? Auf addons.mozilla.org? Da ist oben rechts wie immer das Feld Suche nach Add-ons. Gib ein Wort ein und du erhältst eine Liste der Vorschläge.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ach so, im Add-on-Manager. Meines Wissen lief das immer schon nur unten über die Schaltfläche. Ich persönlich verwende den Tab überhaupt nicht, sondern gehe gleich zu AMO.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, in der Addon Verwaltung.

    Soweit ich mich erinnere, kam man dort früher direkt zur Addon-Suche.
    Und der Sinn dieser Neuerung erschliesst sich mir nicht wirklich.
    Als neuer Nutzer hätte ich noch mehr Probleme dort wirklich Addons zu "entdecken".
    Zum einen ist die wichtigste Schaltfläche ohne runter-scrollen gar nicht sichtbar, zum zweiten ist sie nicht sehr treffend benannt.

  • Nun ja, wir können da leider nichts tun. Es war eine Entscheidung der Firefox-Entwickler das so zu gestalten, wie es jetzt ist. Und Firefox-Entwickler lesen leider hier nicht mit. Du kannst höchstens ein Bug-Ticket auf Bugzilla anlegen. Bugzilla ist leider in Englisch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Eine Suchfunktion findet sich hier nicht mehr. Die findet man dann erst, wenn man ganz unten auf "Sehen Sie sich weitere Add-ons an !" klickt.

    Wenn man auf "Erweiterungen" in der linken Spalte hier about:addons klickt, dann wird das altbekannte

    Code
    Alle Add-ons durchsuchen

    -Suchfeld eingeblendet. Viele Wege führen zu Add-ons :-)!


  • Was genau ist denn nun eigentlich das Anliegen dieses Threads? Die Suchleiste ist doch nach wie vor an der exakt gleichen Stelle vorhanden, wo sie schon ist, seit der Add-on Manager in einem Tab ist.


    Ich nehme an, dass der Menüpunkt "Add-ons entdecken" - welchen Mehrwert, welche Funktion hat dieser Menüpunkt? - für eine Verwirrung sorgt.

  • Der Menüpunkt ist ja auch nicht neu. ^^artin schrieb "Eine Suchfunktion findet sich hier nicht mehr. Die findet man dann erst, wenn man ganz unten auf "Sehen Sie sich weitere Add-ons an !" klickt" - und so kompliziert muss es wirklich nicht sein. Man hat ja direkt auf der Add-on-Übersicht das Suchfeld, über welches auch AMO durchsucht werden kann. ;)

  • Hallo Sören,

    der von Dir beschriebene Zwischenschritt "Sehen Sie sich weitere Add-ons an !" ist ja schön und gut, aber weshalb wird nicht direkt auf die AMO-Seite verlinkt?

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Ich habe diesen Weg nicht beschrieben, nur den Themenersteller zitiert. Wie ich bereits sagte: der Add-on Manager hat ein Suchfeld. Diesen Weg muss man also nicht gehen.

    Wieso die AMO-Seite verlinkt werden sollte, weiß ich nicht, wo es doch eine eingebaute Suchfunktion gibt, die meiner Erfahrung nach prima funktioniert (wobei mein Punkt mehr als das Funktionieren der ist, dass sich da seit Jahren nichts dran geändert hat).

  • Die Suche in dem About:addons Feld ist Schrott.
    Ich hab Die AMO Seite bei den Searchengines untergebracht, da bekomme ich alleine für heute 29 updates beim Suchbegriff firefox57. Gleiche Suche in About:addons bringt als neuesten Eintrag einen vom 10.9. und dann ne ganze Weile garnichts mehr.

  • Schrott kann ich nicht bestätigen. Ich nutze die Suche seit Jahren und habe immer alles gefunden, was ich gesucht habe. Ich sag nicht, dass die Suche perfekt sei, nur dass sie mich immer zum Ziel geführt hat und mir Schrott hart formuliert scheint.

    Ich verstehe aber die Eingabe von "firefox57" nicht so ganz. Es gibt ein Schlagwort auf AMO, welches "firefox57" heißt und alle WebExtensions auflistet. Das ist wahrscheinlich die Idee dahinter. Aber egal, ob per about:addons oder AMO: eine Eingabe von "firefox57" in das Suchfeld ist nicht das Gleiche, das findet nämlich auf beide Weisen auch Legacy-Erweiterungen, die nicht mit Firefox 57 kompatibel sind. Ist das wirklich so gewollt? ;)

  • Hallo,
    ich bin ja auch nicht immer der hellste. Aber einmal eine Suche über die Addon Seite und unten auf "Sehen Sie sich weitere Addons an!" klicken ist nicht versteckt und umständlich. Und die aufgerufene Seite dann zu den Suchen hinzugefügt ist jede Suche auf AMO nur einen Klick entfernt.

    Das Suchfeld auf der about:addons Seite liefert allerdings meist wirklich nur Schrott. (Entschuldige Sören) Die Auswahl ist meist geringer und vieles hat nichts mit der Frage zu tun.

    MfG
    Geldhügel

  • Du musst dich bei mir nicht entschuldigen, ich bin nicht der Entwickler. Aber wie gesagt, ich habe jahrelang alles damit gefunden, was ich gesucht habe. Und das erfüllt für mich nicht das Kriterium für Schrott. Aber ganz ehrlich, ob ich nun 141 oder 508 Ergebnisse erhalte, die relevanten Ergebnisse müssen unter den ersten zehn sein, sonst ist schlicht der Suchbegriff nicht gut genug. Und da liefert about:addons in der Standard-Sortierung die exakt gleiche Reihenfolge der Ergebnisse wie AMO (getestet mit mehreren Suchbegriffen). Wem es zu wenige Ergebnisse direkt im Add-on Manager sind, findet einen Link für den Rest. Wie gesagt, ich sage nicht, dass die Suche perfekt, gleichwertig oder besser wäre als die von AMO. Nur Schrott ist nutzlos und komplett nutzlos ist die Suche des Add-on Managers sicher nicht. Dass die Suche für einen schlechtere Ergebnisse liefert, wäre eine deutlich andere Aussage. ;)

  • Das hab ich jetzt nochmal ausprobiert und muss dir Recht geben. Bei beiden Abfragen die gleichen Ergebnisse. Ich bin der festen Meinung, dass das früher nicht so war. Aber o.k., früher ist vorbei.

    MfG
    Geldhügel


  • Ich verstehe aber die Eingabe von "firefox57" nicht so ganz. Es gibt ein Schlagwort auf AMO, welches "firefox57" heißt und alle WebExtensions auflistet. Das ist wahrscheinlich die Idee dahinter. Aber egal, ob per about:addons oder AMO: eine Eingabe von "firefox57" in das Suchfeld ist nicht das Gleiche, das findet nämlich auf beide Weisen auch Legacy-Erweiterungen, die nicht mit Firefox 57 kompatibel sind. Ist das wirklich so gewollt? ;)

    Ist so gewollt, da gibt es dann ca.500 Ergebnisse mehr, nämlich die in denen über FF57 bereits entweder komplett negativ oder im Sinne von kommendes Update berichtet wird. Beim Schlagwort kommen nur die bereits existierenden WEs.