zeitliche Gliederung der Chronik

  • Salve, Ihr Nachtarbeiter oder Schlaflosen,

    erlaubt mir bitte zu nächtlicher Stunde eine Euch vielleicht völlig belanglos erscheinende Anfrage:

    Wenn man im Firefox (hier: 55.0.3, 32 Bit) die Bibliothek öffnet oder die Chronik in der Sidebar des aktiven Fensters mit Sortierung nach Datum anzeigen lässt, erscheint in der Sidebar eine zeitliche Gliederung der Chronik nach "Heute", "Gestern", "Letzte 7 Tage" usw.. Vor diesen Gliederungspunkten befindet sich ein Erweiterungspfeil und ein Icon, das man (mit einiger Phantasie) für einen stilisierten Kalender halten kann.

    Für meine Arbeit mit dem FF wäre es sehr nützlich, wenn es einen weiterer Gliederungspunkt gäbe, der den Zeitraum des vorgestrigen Tages umfasst, damit ich nicht immer bei den letzten 7 Tagen herumsuchen muss, wenn ich den Bowserverlauf des vorvergangenen Tages anschauen will. Gerade beim Arbeiten über Mitternacht hinaus findet man ja den "gestrigen" Verlauf plötzlich nur noch als unabgegrenzten Teil der gesammelten Einträge der letzten 7 Tage.

    Hat vielleicht jemand von Euch eine Vorstellung davon, ob eine solche Änderung überhaupt machbar ist und/oder welche Eingriffe dafür erforderlich wären? Da diese Frage vermutlich sehr knifflig ist, existiert u.U. auch gar keine greifbare oder für mich umsetzbare Lösung; ein sehr schwieriger Lösungsvorschlag würde mich technisch überfordern.

    Ich bitte trotzdem um Eure Meinung oder Info.

    Danke und eine angenehme Nacht,
    Ginger

  • Salve, Ihr Nachtarbeiter oder Schlaflosen,

    // Da du uns im Plural ansprichst, meinst du sicherlich Salvete. :P

    Mir ist kein Weg bekannt, in die Sidebar einen Punkt für "vorgestern" zu intergrieren (vielleicht jemand anderem), aber in Hinblick auf Erweiterungen, welche auch noch mit Firefox 57 und höher kompatibel sein werden: WebExtensions können die bestehende Sidebar definitiv nicht erweitern. Möglich wäre, dass eine Erweiterung eine komplett neue Sidebar implementiert und in dieser die Chronik darstellt, diese Sidebar kann dann die Zeiträume nutzen, die sie möchte. Gleiches gilt für die Bibliothek. Die kann nicht geändert werden, aber Erweiterungen könnten eine eigene Oberfläche implementieren, in der das möglich wäre.

    Ich kann dir leider keine Erweiterung nennen beziehungsweise ob es eine solche überhaupt schon gibt. Aber du kannst dich da ja mal durchklicken:

    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…+&tag=firefox57

  • Sei gegrüßt, lieber Sören,

    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort (und auch für den Hinweis auf die sprachliche Ungenauigkeit).

    Ja, ich befürchte auch, dass es da nichts gibt. Vielleicht kommt ja der Herausgeber irgendwann mal auf die Idee, detailliertere Gliederungspunkte einzuprogrammieren bzw. eine Auswahl an Gliederungsmöglichkeiten anzubieten.

    Trotzdem werde ich die Add-Ons in Deinem Link noch einmal ganz genau durchschauen. Falls ich etwas Passendes finde, melde ich mich zurück.

    Viele Grüße,
    Ginger

  • Im Moment gibt es noch die Erweiterung History Submenus II, aber leider hat der Entwickler schon auf der entsprechenden AMO-Seite informiert, dass es keine Webextension der Erweiterung geben wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke vielmals, lieber milupo, für diesen tollen Fund, der meine Arbeit sehr erleichtern könnte!

    Und schade: wie gewonnen, so zerronnen. Aber jetzt hilft er mir erst mal. Und vielleicht taucht ja dann irgendwann mal wieder etwas Brauchbares auf. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute in einer ähnlichen Situation sind.

    Schlaf schön,
    Ginger