Problem beim aktualisieren - kein Neustart

  • Moin, moin liebe Community,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich seit einiger Zeit mit einem merkwürdigen Problem herumschlage, welches kurioserweise beide Mozilla Produkte betrifft, d.h. sowohl Firefox als auch Thunderbird.
    Ich muss vorausschicken, dass ich ein relativ alter Sack bin, und mein Computerwissen doch ziemlich beschränkt ist, und ich deshalb auch schon versucht habe, im Internet nach Lösungen zu suchen – bisher vergeblich.
    Darüber hinaus konnte mir bisher leider auch niemand aus meinem persönlichen Umfeld dabei helfen.
    Alle waren etwas erstaunt, und hatten von einer solchen Problematik auch noch nie etwas gehört.

    Daher ist diese Forengemeinde hier meine letzte Hoffnung.

    Zum Sachverhalt:

    Vor geraumer Zeit habe ich mir einen neuen Laptop bestellt (Alienware 17 R4, i7-7700HQ, GTX 1070, 32 GB Ram, Win10).
    Nach Erhalt habe ich zunächst natürlich erst einmal einiges runter schmeissen müssen, und dann wie man es kennt alles für die eigenen Bedürfnisse notwendige, wie Virenschutz, Office-Programm etc. installiert.
    Und weil ich niemals in der Vergangenheit ernsthaftere Probleme mit Mozilla Programmen hatte (weder auf Desktoprechnern, noch auf Notebooks), installierte ich eben unter anderem auch wieder Firefox sowie Thunderbird in der jeweiligen aktuellen 64 Bit Ausführung.

    Im Vorwege hatte ich mit MozBackup alle Lesezeichen, Mails usw. vom alten Rechner gespeichert und dann auf dem neuen Laptop wieder hergestellt.
    So weit, so gut.

    Als ich dann nach ein paar Tagen eine Aktualisierung von Firefox und Thunderbird vornehmen wollte (ich lasse das nie automatisch machen, sondern immer händisch, d.h. über den Menüpunkt „Hilfe“ - „Über Firefox“, bzw. „Über Thunderbird“), wurden die jeweiligen Updates auch scheinbar runter geladen und installiert, jedoch nachdem ich der nachfolgenden Aufforderung zum Neustart nachgekommen bin, passierte gar nichts mehr.
    Weder Firefox noch Thunderbird starteten neu in der aktuellen Version, es passierte nichts weiter.

    Als ich dann im Task Manager nachschaute, stellte ich fest, dass sowohl Firefox als auch Thunderbird aktiv waren, allerdings jeweils in der alten, also nicht aktualisierten Version...Im Klartext: Es wurde nichts aktualisiert, sondern es lief noch immer die vorherige Version.

    Das gleiche erlebte ich auch mit der 32 Bit Version beider Programme, welche ich nach einer kompletten Mozilla Deinstallation danach ausprobiert habe.

    Auch weitere spätere Aktualisierungsversuche auf die jeweilige nachfolgende aktuelle Version endeten immer in dieser Sackgasse.

    Was kann ich also tun???
    Ich hoffe sehr, dass irgendjemand mir bei diesem Problem helfen kann und eine Anleitung zur Lösung dafür parat hat.

    Abschließend entschuldige ich mich noch für diesen etwas längeren Text, aber ich wollte versuchen, möglichst alle relevanten Informationen mit anzugeben.
    Falls mir das nicht gelungen ist, bitte nachfragen!

    Vielen Dank + LG!

  • Hallo Eldermann,

    willkommen hier um Forum.
    Du schreibst was von benötigter Software, unter anderem ein Sicherheitsprogrann. Welches wäre das genau? Desweiteren benötigst du unter Win 10 kein Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters mehr. Siehe dazu auch das Sicherheitskonzept in meiner Signatur.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mit benötigter Software meine ich Anwendungen, welche man speziell für sich selbst favorisiert, bzw. zum arbeiten als nötig erachtet, wie z.B. OpenOffice, VLC Media Player, Irfanview, PDF Reader etc.

    Dazu gehörte für mich auch immer ein Sicherheitsprogramm.
    Daher habe ich eigendlich schon immer auf allen Rechnern auch eines installiert.
    Bis vor 2 Jahren war das immer von Kaspersky, seitdem die ESET Internet Security, und diese ohne jegliche Probleme, egal welches Betriebssystem.

    Und wie Du es in Deinem Sicherheitskonzept auch angesprochen hast, immer die jeweils kostenlose Version, welche für jemanden wie mich völlig ausreichend ist.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Dazu gehörte für mich auch immer ein Sicherheitsprogramm.


    Betrifft jetzt nicht dein Problem, aber zum Thema Sicherheit diverser externer Software evtl. ganz interessant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lol - "der Alptraum jedes Innenministers..."

    Leider sind das alles ziemlich "Böhmische Dörfer" für mich, denn ich gehöre wie schon gesagt zu der Sorte Mensch, die deutlich älter als 50 Jahre sind und nur mit absolut rudimentären PC Kenntnissen gesegnet sind, und deshalb froh sein müssen, wenn ihr Rechner auch nur halbwegs stabil funktioniert.

    Irgendwelche "Verrenkungen" wie in dem verlinkten Video überfordern mich da schon über alle Maßen...

  • Hallo Eldermann,

    was Andreas und AngelofDarkness sagen wollen: Die Antivirensoftware könnte durchaus dein Problem verursachen. Mein Rat (als 64er alter Sack) deinstalliere ESET Internet Security mit den vom Hersteller gelieferten Removal Tool https://support.eset.com/kb146/?locale=en_US und mache anschliessend einen kompletten Neustart.
    Drücke dazu die Tasten Win + R und gib diesen Befehl ein:
    shutdown -g -t 0
    Da du Windows 10 hast ( bitte glaube mir als "Windows-Spezi" ) brauchst du keine externe Sicherheitssoftware. Der Defender ist vollkommen ausreichend. Nur du und dein gesundes Misstrauen beim Surfen im Internet ist der beste Schutz vor Angreifern und Schadware.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Weder die Deaktivierung noch die vorgeschlagene Vorgehensweise, also komplette Deinstallation von ESET hat geholfen!
    Das Problem besteht weiterhin...

    Und ohne hier irgendjemanden zu nahe treten oder etwas in Abrede stellen zu wollen:
    Wer hat denn nun recht?
    Diejenigen, die zu einem Sicherheitspaket raten, weil grad der Defender nicht viel taugen soll, oder aber die anderen, die wie hier einen gegenteiligen Standpunkt vertreten?
    Scheinbar gibt es in der Sache keine Einigkeit, oder?

    Wie dem auch sei, mein Problem besteht sowohl mit als auch ohne die ESET Security.
    Hat also noch jemand andere Vorschläge?

  • Von welcher Version auf welche Version wolltest du denn aktualisieren? Mozilla hatte nach Firefox 54.0.1 wegen einiger Probleme mit Version 55.0 kurzzeitig die Update-Möglichkeit deaktiviert. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch Thunderbird betraf.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das Problem zieht sich schon seit einigen Wochen und nicht erst seit Version 54.0.1 auf 55.0...
    Damals waren es, ich glaube noch Firefox Versionen irgendwo in den End-Vierzigern, genau weiß ich das nicht mehr.
    Thunderbird weiß ich auch nicht mehr.

    Jedenfalls besteht das Problem seit damals bei allen vergangenen Firefox/Thunderbird Versionen.

    Ich könnte z.B. alles von Mozilla jetzt komplett deinstallieren, danach die aktuellsten Versionen installieren, und hätte dann bei dem nächsten Update wieder das gleiche Problem.
    Eben genau wie bei allen Vorgängerversionen...

  • Zitat

    Scheinbar gibt es in der Sache keine Einigkeit, oder?

    ... definitiv nicht. Jeder muss für sich entscheiden was er für richtig hält. Wenn dich das Thema interessiert, schau hier einmal rein und gib als Suchbegriff "Defender" ein
    https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/
    https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/
    ... damit ist das Thema Sicherheit für hier erledigt und gehört auch nicht hier her.

    Zitat

    Jedenfalls besteht das Problem seit damals bei allen vergangenen Firefox/Thunderbird Versionen

    ... und damit hast du ein Problem mit deinem System (Betriebssystem und seinen Komponenten) und kann nicht alleine bei Firefox liegen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • @Msfreak, wie ich sehe kennst Du dich gut aus.

    Adresse: file:///C:/Users/user/AppData/Local/Mozilla/Firefox/firefox/active-update.xml

    statusText="Installation noch nicht beendet" Frage: Kannst Du das auch reproduzieren :?: Dazu zwei Bildschirmfotos.

    * das erste mit statusText="Installation noch nicht beendet" in einem Test-Profil (Problem)
    * das zweite mit firefox-55.0.2-55.0.3.partial.mar von meinem Standard-Profil (kein Problem)

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Zunächst einmal kurz ein "Danke" für die jeweiligen Beiträge, auch wenn es in der Kürze der Zeit leider nicht zur Lösung gereicht hat.

    @ der_nachdenklicher

    Obwohl ich Deinen Beitrag nicht so ganz verstehe, werde ich versuchen, es demnächst zu reproduzieren.
    Vielleicht komme ich dann mit Deiner Hilfe zu einer Lösung, eventuell auch per PN???

    Zu meinem Bedauern schaffe ich es kurzfristig nicht mehr und kann aus privaten/gesundheitlichen Gründen auch ab 13.09. für einige Zeit nicht mehr online gehen, und mich demzufolge nicht mehr mit diesem Problem beschäftigen.
    Ich werde aber so schnell, wie es mir möglich ist, wieder darauf zurückkommen, und mich hier dann wieder zu Wort melden.

  • Hallo Eldermann,

    ich wünsche Dir alles Gute und baldige Genesung. :wink: Inwieweit ich Dir zur Lösung beitragen kann, weiß ich nicht.
    Vorab ein Hinweis: Versuche bitte zuerst in einem neu erstellten Profil das nächste anstehende Update zu tätigen.

    Zurück auf dein Standard Profil kannst Du danach immer noch.

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Ich würde zunächst in beiden Programmen einen Abgesicherten Modus testen..
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…n-modus-starten
    Dies erreicht man am Schnellsten, wenn man mit gedrückter UMSCHALT-Taste das jeweilige Programm startet..
    [attachment=1]abgesicherter Modus.PNG[/attachment]
    Wenn dies nicht weiterhilft.. bereinige das Profil...
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
    [attachment=0]Bereinigen.PNG[/attachment]
    Auch von meiner Seite alles Gute und eine schnelle und vollständige Genesung.. :)

  • Ich kann jetzt grad nicht folgen...
    Start im abgesicherten Modus, Update durchführen, Firefox neustarten, Ergebnis mitteilen...
    Wenn kein Erfolg, Profil bereinigen, Firefox neustarten, Update durchführen...


  • Wer hat denn nun recht?
    Diejenigen, die zu einem Sicherheitspaket raten, weil grad der Defender nicht viel taugen soll, oder aber die anderen, die wie hier einen gegenteiligen Standpunkt vertreten?
    Scheinbar gibt es in der Sache keine Einigkeit, oder?


    Du hast recht, da gibt es keine eindeutig und unzweifelhaft richtige Meinung. Die Sachlage unterscheidet sich nicht zuletzt auch von Rechner zu Rechner. Und speziell der Windows Defender hat Vor- und Nachteile und die Wichtung verschiedener Aspekte nimmt wiederum jeder anders vor, weshalb hierzu auch verschiedene Meinungen existieren.



    Nur du und dein gesundes Misstrauen beim Surfen im Internet ist der beste Schutz vor Angreifern und Schadware.


    Naja, ganz so simpel ist es definitiv nicht. Es muss jeder sein eigenes Sicherheitskonzept erstellen und umsetzen und deine beiden Punkte reichen nur in sehr seltenen und speziellen Fällen. Eine Firewall braucht es noch (und sei es nur die im Router), ein Berechtigungskonzept (User mit Administratorrechten beispielsweise nicht für normales Arbeiten und Surfen verwenden), der Umgang mit Wechselmedien muss bedacht werden (Autostartfunktion für USB-Sticks und DVD u.ä. deaktivieren), Software möglichst nur beim Hersteller herunterladen, niemals einfach nur Standardinstalltionen durchklicken und so weiter und so weiter und so weiter.

    Vieles hängt auch davon ab, was genau du mit der Kiste machst und in welchem Umfeld. In Firmen weden ggf. noch die Netze segmentiert und extra abgeschottet, wer Inhalte nach außen anbietet, wird sich sicher noch eine sog. DMZ einrichten, und Firmen mit höheren Sicherheitsanforderungen lassen ggf. kein einziges Gerät ins Netzwerk, was nicht vorher von der IT geprüft und explizit freigegeben wurde.

    Einiges davon findest du auch in den Sicherheitskonzepten diverser User hier, ich glaube AngelOfdarknes hatte seins erwähnt und Börsenfeger hat auch eins und aktualisiert das auch ständig ....

    Um nochmal auf das Zitat zurück zu kommen: Gesundes Misstrauen hilft nicht die Bohne gegen sog. "drive-by-Infektionen" und nciht gegen Tracking und auch nicht gegen diverse weitere Gefahren .... aber Paranoia könnte helfen, wenn sie dazu führt, dass zusätzliche Sicherungsmaßnahmen eingebaut und wirksam werden ;)

    MfG
    Drachen