Speicherfreigabe funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich benutze W10 Prof 64 Bit und Firefox 55.0.3 (64-Bit).
    Bei längerer Benutzung wächst der benutzte Arbeitsspeicher immer mehr an und erreicht mehrere GB. FF wird dann immer langsamer und reagiert fast nicht mehr, selbst das Schließen dauert mehrere Minuten. Dieses erfolgt häufig nicht vollständig und beim erneuten Starten von FF erhalte ich eine Meldung das FF noch läuft. Dann muss ich ihn erst mit dem Task-Manager killen.[attachment=0]FF 01.jpg[/attachment]

  • Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Probiere es bitte mal testweise mit einem neuen Profil für den Firefox sowie ohne Erweiterungen aus ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/neues-fi…rofil-erstellen

    Deine alten Daten bleiben hierbei erhalten und können ins neue Profil übernommen werden. Dazu jedoch später mehr, falls die Massnahme erfolgreich war.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bitte deinstalliere mal dieses Avast Zeugs genau nach Herstellerangaben : https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
    Dann probiere wie bereits beschrieben ein neues Profil für den Firefox aus.

    Des weiteren solltest du mal schauen, ob du über das Tool von AMD/ATI einen neueren Treiber für deine Grafikkarte bekommst (1). Ich fürchte allerdings nicht mehr. Je neuer der Treiber bzw. die Grafikkarte ist, desto mehr kann Firefox diese mit einbinden und somit wird auch die Haupt-CPU als auch der Arbeitsspeicher entlastet. Neuere Grafikkarte wesentlich mehr eigenen Arbeitsspeicher, der dann effektiver genutzt wird.

    (1) http://support.amd.com/de-de/download/auto-detect-tool

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also ich nutze unter Win10 nur das Defender Security Center (vormals Defender) zusammen mit dem aktiviertem Malware-Check (1). Und inzwischen ist der Defender nicht mehr so "grottig" wie noch zu Win 7-Zeiten. https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…041958#p1041958


    (1) https://www.deskmodder.de/blog/2015/11/2…malware-schutz/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann sind Sie sehr blauäugig, denn Defender steht trotz neusten Updates auf den Virenscannerlisten ganz hinten.
    Banken reicht dieser Basisschutz in der Regel nicht aus, so das Sie schon beim Online-Banking Probleme bekommen können.


  • Dann sind Sie sehr blauäugig


    Du meinst andere sind besser...na dann sieh dir das mal bitte an :wink:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder auch hier:

    Re: Fake-Update im Web "unterwegs"

    Und das kann man auf alle "anderen" übertragen.

  • Also in dem von mir genannten Thread Beitrag ist ein Link. Dieser wiederum weist den Defender als einer der Besten im Monat Juni aus. Da ist also nix blauäugiges dran. Des Weiteren können auch Banken mal mit der Zeit gehen. Besonders wenn man bedenkt, daß sehr viele Geldautomaten noch auf XP Basis laufen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dieser wiederum weist den Defender als einer der Besten im Monat Juni aus. ----- Aber eben nur im Juni!

    Aber das ist ja nicht das Thema

    Ich habe jetzt Avast entfernt, im Firefox läuft trotzdem der Speicher hoch bis dieses Programm nicht mehr vernünftig arbeitet, sprich immer langsamer wird.
    Derzeit habe ich außer diesem Eingabefenster alle Task geschlossen und es wird mir eine Arbeitsspeichernutzung von ca. 2 Gigabyte angezeigt.

  • Das Problem bleibt weiterhin bestehen, jetzt ist seit ein paar Tagen zu beobachten, das beim Start von FF (ohne Add-ons) 3 häufig auch 4 Prozesse im Taskmanager auftauchen. Zwei benutzen weniger als 1 % CPU und auch nur wenige MB Arbeitsspeicher. Die beiden anderen benutzen bis zu 15% die CPU und der Arbeistspeicher läuft bei beiden in den GB-Bereich hoch. Bei ca. jeweils 1,5-2GB läßt sich dann FF nicht mehr bedienen.

  • Die Frage steht in Beitrag #12.

    Du nutzt also keinen Virenscanner von einem Dritthersteller mehr, auch den Defender nicht mehr? Denn Du hast ja geschrieben "keinen Virenscanner". Das nenne ich dann blauäugig ;) Aber zurück zu Boersenfegers Frage... Das Profil für den Firefox wurde nach Entfernung des Virenscanners neu erstellt bzw. bereinigt und enthält keine Erweiterungen mehr, die du selber oder ein anderes Programm installiert hast?

    Wenn dem so ist, dann liefere bitte mal erneut die Informationen zur Fehlerbehebung.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe alles so gemacht wie empfohlen und wie schon mehrfach beschrieben, jedoch ohne Erfolg.

    Nach dem Update auf 56.0 habe ich das leere Profil wieder gelöscht , alle vorherigen AddOns installiert - auch den Virenscanner und siehe da --- Firefox läuft wieder fast normal.
    So nebenbei: 3 AddOns haben das Prädikat "Alter Add-on-Typ".

    Im TaskManager befinden sich jetzt 4 Prozesse, die nur noch zwischen 10-300 MB Arbeitsspeicher benutzen.

    Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt....