Zugänglichkeit für PC weiter in Talfahrt

  • Hallo,

    die PC-Kompatibilität des FF wird ja jetzt immer rasanter heruntergefahren. Mit einer Neuinstallation sind jetzt auch die Beschriftungen der Rubriken in den Einstellungen weg, ich sehe nur Hieroglyphen wie etwa eine Mütze mit Sternen was für Erweitert stehen soll.
    Trotz 24'' Bildschirm werden immer mehr Internetseiten mit riesigen Block-Abständen angezeigt, die Schaltflächen sind so groß daß die Seiten unübersichtlich und schlecht bedienbar geworden sind!

    Auch das Fenster für die Netzwerkeinstellungen ist nicht mehr verschiebbar so daß man es dem Bildschirm anpassen könnte, der Rollbalken für die Zertifikatverwaltung ist außerhalb des Bildschirms, das Fenster kann man nicht mehr bewegen um die Steuerelemente die außerhalb des Bildschirmbereichs liegen zu erreichen!

    Gibt es ein FF-Derivat das den PC weiter unterstützt? FF könnte diese unübersichtlichen Internetseiten doch umformatieren für den PC?
    Ich bin sehbehindert und komme damit kaum noch zurecht!

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    diese unübersichtlichen Internetseiten


    Hast du bitte mal einen oder mehrere Beispiellinks dafür.

    Ich kann keines deiner anderen Probleme hier bestätigen.

    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Abgesicherten Modus starten

    Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.


  • Mit einer Neuinstallation sind jetzt auch die Beschriftungen der Rubriken in den Einstellungen weg, ich sehe nur Hieroglyphen wie etwa eine Mütze mit Sternen was für Erweitert stehen soll.

    Kann ich nicht bestätigen. Screenshot erstellt mit Fx 55.0.3. ohne irgendwelche Erweiterungen oder sonstige Anpassungen.

    [attachment=0]einst.png[/attachment]

  • Oder die Windows Skalierung ist über 150%.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das sind 10! Jahre Unterschied, sowas kann man doch nicht mehr vergleichen.
    Das hat auch nichts mit einem Browser zu tun, die Webseite wurde einfach nur verändert.

    Beitrag Nr. 5 und 6 hattest du gelesen?

    Nebenbei, du solltest mal ein Update auf die aktuelle Version vom Firefox machen.

  • Zumal selbst die hier gezeigten "Nachher"-Bilder bereits sehr altbacken aussehen und nicht wirklich modernem Webdesign entsprechen. Wenn ich mal ein paar Webseiten zeigen würde, die ich für Kunden erstelle, die sehen schon ganz anders aus… ;)

    Allerdings erkenne ich auch kein Problem in den gezeigten Bildern, deswegen weiß ich nicht, worauf genau mstern hinaus will. Das sieht alles sehr zugänglich und gut bedienbar aus… Aber grundsätzlich ist das Sache der Webseite, Firefox kann da eh nichts machen. Firefox muss die Seiten nun einmal so darstellen, wie sie entwickelt wurden, und wie sie jeder andere Browser auch darstellt (abzüglich fehlerhafter Darstellungen aufgrund von individuellen Defiziten der Browser).

  • andreas: mit jeder Aktualisierung wird mein Problem doch schlimmer!

    Aber bitte weicht nicht vom Thema ab!
    Meine Frage war, kann Firefox oder ein Browser überhaupt die Seiten wieder so darstellen, daß sie wieder für den PC optimimiert dargestellt werden!
    Bitte seid nicht sauer, aber ich komme mit der derzeitigen Anzeige sehr schlecht zurecht! Das benutzen der Rollbalken bedeutet für mich jedesmal einen völligen Orientierungsverlust!

  • Welches Problem? Dass Webseiten heute nicht mehr aussehen wie früher? Bitte lies, was dir bereits geschrieben wurde: dafür kann Firefox überhaupt nichts. Ich weiß nicht, ob du einfach nicht weißt, was die Aufgabe eines Browsers ist, darum lass es mich stark vereinfacht erklären: ein Browser denkt sich nicht aus, wie eine Webseite dargestellt wird. Der Betreiber der jeweiligen Webseite ist dafür verantwortlich. Ein Browser wie Firefox muss die Webseite so darstellen, wie sie eben programmiert worden ist, eine andere Option existiert überhaupt nicht. Darum ist es auch vollkommen ausgeschlossen, dass das mit irgendwelchen Browser-Updates schlimmer wird.

    Wenn du auf den meisten Webseiten horizontal scrollen musst (das vermute ich mal, wenn du was von "Rollbalken" schreibst), dann liegt das an deinem Systems. Wenn du beispielsweise die Schrift vergrößerst, ist vollkommen klar, dass die vom Designer eingeplanten Platzverhältnisse nicht mehr passen können. Aber wie gesagt, Browser haben darin überhaupt keine Aktien. Du wirst dich bei der jeweiligen Webseite beklagen müssen, wenn du Probleme mit der Darstellung hast.

  • Vielleicht braucht er ein Bookmarklet:

    Code
    javascript:(function(){var%20i,x;for(i=0;x=document.styleSheets[i];++i)x.disabled=true;})();


    Dann sieht jede Seite wie 1995 aus oder war das 1895? ;)


  • Welches Problem? Dass Webseiten heute nicht mehr aussehen wie früher? Bitte lies, was dir bereits geschrieben wurde: dafür kann Firefox überhaupt nichts. Ich weiß nicht, ob du einfach nicht weißt, was die Aufgabe eines Browsers ist, darum lass es mich stark vereinfacht erklären: ein Browser denkt sich nicht aus, wie eine Webseite dargestellt wird. Der Betreiber der jeweiligen Webseite ist dafür verantwortlich. Ein Browser wie Firefox muss die Webseite so darstellen, wie sie eben programmiert worden ist, eine andere Option existiert überhaupt nicht.

    Du hast dich wahrscheinlich nur sehr ungeschickt ausgedrückt. Der Browser ist natürlich ganz entscheidend an der Darstellung des Inhalts beteiligt und muß die Seiten für verschiedene Fenster -und Bildschirmformate anpassen. Der Seitenprogrammierer macht dazu vorgaben, die der Browser dann interpretiert und umsetzt!


  • Vielleicht braucht er ein Bookmarklet:

    Code
    javascript:(function(){var%20i,x;for(i=0;x=document.styleSheets[i];++i)x.disabled=true;})();


    Dann sieht jede Seite wie 1995 aus oder war das 1895? ;)

    Ihr habt meine Frage völlig mißverstanden und in den falschen Hals bekommen und brauchtet mich eigentlich nicht abkochen!

    Die gezeigten Beispiele von 2017 sollten zeigen, daß darauf (auf einen PC) 80% Bildinformation und nur 5% Textinformation angezeigt werden und damit für mich ungeeignet sind!

    Ich wollte eure Gruppe nicht persönlich angreifen!