FF reagiert langsamer beim Scrollen, Anclicken und Schreiben

  • Hallo Leute!
    Hat von euch jemand den Umstand, dass FF langsamer bzw. versetzt reagiert, wenn man scrollt oder Links auf Seiten anclickt?

    Ich kann jetzt nicht behaupten, dass es seit 55.0.2 so ist, aber ziemlich sicher schon seit ein paar Wochen, habe alles probiert, aber subjektiv hat es sich minimal verbessert. Zu beobachten ist dieses Verhalten auf Seiten wie zB GMX, Facebook. Manchmal schreibt es auch die Buchstaben hinten nach. Grafiktreiber sind angeblich aktuell, Batterien in der Maus und der Tastatur auch.

    Der Blick auf den Taskmanager verrät, dass FF bei derselben Seite (GMX) ca. 320MB an RAM verbraucht und Chrome ca. 77MB. Wie kommt denn das?

    Windows ist 10, 8GB RAM, habe Comodo darauf.

    Danke euch für Hilfe!

    Gruß,
    Mario

  • Von Chrome hast du nur einen Prozess gesichtet und bewertet. Chrome hat aber noch andere Hintergundprozesse aktiv. Zähle die mal alle hinzu.

    Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    In der Zwischenzeit versuche es mal ohne installiertem Comodo. http://praxistipps.chip.de/comodo-interne…tionierts_37352

    Starte im Anschluss, nach der Entfernung, mittels Win-Taste + R (Ausführen) und den Befehl

    Code
    shutdown -g -t 0


    den PC neu. Dabei lädt Windows alle Systemkomponenten komplett neu ein, ebenso wie Treiber und gemachte Einstellungen.

    Beachte, dass du unter Win10 nicht unbedingt ein separates Sicherheitspaket eines Drittherstellers mehr benötigst. Windows 10 bringt alles erforderliche bereit mit, wesentlich verbessert seit Win 7/8. Siehe dazu auch das Sicherheitskonzept für Windowsnutzer des Forum hier.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Angel, erstmal danke!

  • Versuche es mal mit dem Abgesicherten Modus des Firefox um ggf. Einflüsse von deinen Erweiterungen herauszufinden :

    Probleme beheben mit dem Abgesicherten Modus

    Berichte bitte auch, bezüglich deiner Sicherheitssoftware.

    edit://

    Firebug ist nicht mehr kompatibel mit Firefox 55, Flashblock funktioniert laut Bewertungen auch nicht mehr korrekt mit Firefox 55, Mozilla Archiv Format wird gar nicht (mehr) gelistet, UnMHT wird auch nicht (mehr) gelistet, YouTube High Definition finde ich auch nicht, ebenso Blur, ebenso wenig die Erweiterung Mega.

    Was die Erweiterung Mega (.nz) Button angeht, so hat diese Erweiterung erst kürzlich für Probleme gesorgt : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=mega#p1044742

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (22. August 2017 um 11:09)

  • Beachte bitte auch meinen Nachtrat (edit) im vorigen Posting bezüglich der Erweiterungen ... speziell der Mega-Erweiterung.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe ich, alle erwähnten Erweiterung habe ich jetzt entfernt. Danke!

    Blur heisst jetzt DoNotTrackMe und hat dasselbe Logo wie einst Blur. Angeblich kompatibel mit FF 55.X

  • okay... danke für den Hinweis :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Beende den Firefox und drücke einfach beim Start des Firefox die Shift-Taste und gedrückt halten. Oder starte den Firefox neu über das Menü Hilfe und "Mit deaktivierten Add-ons neu starten...".

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also, ein Zwischenbericht:

    COMODO deinstalliert, Windows Defender aktiviert, Analyse machen lassen, den Malwareschutz aktiviert. Die fraglichen Erweiterungen, die du mir angeführt hast, entfernt.

    FF im abgesicherten Modus gestartet.

    Keine große Veränderung sichtbar. Ich habe weitere Vergleiche mit dem Verhalten des Chrome bei gleichen Seiten angestellt.
    Folgendes konnte ich bei FF beobachten:

    1. Wenn man rauf unf runter scrollt, scheint es als ob die Seite kurz stehenbleibt und dann weitermacht (wenn sie das Scrollrad weiterbewegt). Oder wenn die Seite aus dem ruhenden Zustand bewegt wird, startet sie eben nicht zeitgleich mit dem Scrollrad, sondern kurz danach.
    2. Wenn mehrere Reiter offen sind und man dann mit dem Zeiger von einem auf den anderen geht, verändert sich die Farbe nicht gleich (von grau auf hellgrau). Oder dasselb auch wenn über das "X" drüberfährt. Oder wenn man den Reiter oder das "X" anclickt.
    3. Auch beim Tippen, verspätet sich der Zeiger manchmal.

    Alles verzögert.....

    Wie gesagt, dieses Verhalten ist nicht ständig da, aber es nervt mächtig.

    Update:
    Ich habe es mal mit "Firefox bereinigen" versucht und es scheint zu fruchten, aber der Testzeitrahmen war zu kurz. Morgen geht es weiter.

  • Dann lasse COMODO weg....

    Habe ich eh getan.

    Allerdings stelle ich nur eine geringfügige Verbesserung fest. Habe sogar das Chronikanlegen abgeschaltet.
    Sogar beim Auswählen der vorgeschlagenen Lesezeichen aus der Adressleiste mittels Pfeiltasten bleibt er manchmal hängen.

  • Dann bereinige das Profil, vermutlich sind nicht alle Einträge aus about:config bei der Deinstallation verschwunden....
    Wenn auch dann keine Besserung feststellbar, untersuche dein System mit AdwCleaner und Malwarebytes...


  • Dann bereinige das Profil, vermutlich sind nicht alle Einträge aus about:config bei der Deinstallation verschwunden....

    Wenn du das mit "Firefox bereinigen" unter "Hilfe->Informationen zur Fehlerbehebung" meinst, das habe ich schon gemacht, nachdem ich COMODO deinstalliert habe, wenn du diese Deinstallation gemeint hast?

  • Hier sind sie:

    Malwarebytes Anti-Malware

    AdwCleaner

  • Ist seit Neuestem die Software SiSoft Sandra oder SandraLite installiert?
    http://www.sisoftware.eu/download-lite/
    Vermutlich hast du beim Installieren dieser oder einer anderen Software nicht genau gelesen, bevor du weiter geklickt hast, bzw. hast du nicht "benutzerdefiniert" installiert .
    Habe es nicht getestet, aber manchmal liegen Softwarepaketen Huckepack noch andere Softwareprogramme bei, vor allem, wenn diese nicht beim Hersteller heruntergeladen werden sondern über Downloadportale von Computerzeitschriften oder Hostern.
    Mach nun ggf. nochmal einen Durchlauf mit AdwCleaner... es sollte eigentlich alles verschwunden sein..
    Wenn du Muße hast, kannst du ja mal mein Sicherheitskonzept durchlesen...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=117674

  • SiSoft ist nicht seit Neuestem installiert. Bei SiSoft kann ich micht nicht mehr erinnern, ob das benutzerdefinierte Installieren angeboten war, aber ich versuche immer - vielleicht ist es mir diesmal durchgerutscht - die Programme immer über die Herstellerseite zu installieren und diese ganzen anderen Programme, die angeboten werden, nicht zu installieren.

    Dein Sicherheitskonzept habe ich schon früher durchgelesen gehabt, Angel hat es mir hier reinkopiert, glaube ich. :wink:

    Soll ich es von AdwCleaner entfernen lassen?