Portable Version FF 57 testen

  • Hallo

    Um zum Release von FF 57 nicht komplett geschockt zu sein, würde ich die Version gern ein bisschen testen und sehen was schon geht bzw. wo ich zum derzeitigen Firefox Ersatz für meine bisherigen Addons suchen muss.
    Meine Fragen:
    Kann ich die noch relativ frühen 57er-Versionen portabel machen? Und zwar gern so, das ALLES (also auch die Profildaten, inkl. sämtlicher temp-Ordner) in nur einem Verzeichnis liegen? Ich behalte gern den Überblick gerade bei solchen Experimenten mit Testversionen. Nicht zuletzt weil ich gern sehen und lernen will wie die Dateistrukturen ab der neuen Versionen aussehen. Ist eine portable-Version wie sie z.B. Caschy anbietet zu empfehlen oder von portableapps.com? Oder lieber selber basteln?
    Wenn ich die Version dann update bzw. updaten lasse, geht das mit eiener portablen Version? Oder sollte ich das Update manuell machen indem ich die Daten in den Ordner kopiere?
    Erweiterungen die jetzt schon mit "kompatibel" gekennzeichnet sind funktionieren auch wirklich mit Version >57? Nicht dass ich mir jetzt was aussuche und dann heißt es plötzlich: "installation not allowed" :wink:

    Cahan

  • Okay, danke :klasse:
    Firefox startet und sieht etwas ungewöhnlich aus. Aber das wusste ich ja schon von den Screens die so im Netz herum geistern.
    Dann werde ich mich mal ein wenig mit den Innereien beschäftigen.
    Bliebe die Frage bezüglich Update. Kann ich über "Hilfe" - "Über nightly" updaten? Eigentlich schon, oder? Sollte dann ja nur als .zip kommen und im portable-Ordner landen.

    Cahen

  • Abend,
    mein Portable FF ist auch von Chaschy. Im Moment noch Version 51. Habe den Fuchs einfach nicht gebraucht. Suche mir gerade die Finger wund. Hat mal einer einen Link zu der Version 57 oder höher?

    LG willi

  • Firefox 57 ist die aktuelle Nightly Version. Nightly ist wie du sicher weißt frühes Alphastadion.
    Die aktuelle Finale ist Version 55.0.2. Die aktuelle Portabel von Caschy ist Version 55.0.2.
    Nightly müsstest Du dir selber machen. Wenn interessiert sein solltest gibt Bescheid.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Abend Endor.
    Das selber machen klappt bei mir ned. Aber, ich bin einfach zu neugierig was mich erwartet. Das war halt Wunschdenken das ich mir die Portable Nightly einfach darüber installiere.

    LG willi

  • Cashys Version ist nicht sauber. Da sind im Profilordner Reste und selbst der Programmordner ist nicht völlig sauber.
    Erstelle einfach auf dem Desktop einen Ordner und nenn ihn zb. Test-Portable-Firefox (bitte keine Umlaute Verwenden und keine Leerzeichen)

    Pack in den Ordner den FirefoxLoader.exe von Caschy
    erstelle in den Ordner zwei weitere Ordner, einer namens Firefox und einer namens Profilordner

    Lade dir von hier https://www.mozilla.org/de/firefox/nig…rman,%20Deutsch die neuest nightly herunter
    entpacke die firefox-57.0a1.de.win32.installer.exe mit zb. mit 7zip und geh in den entpackten Ordner "core" und kopiere alles aus diesen Ordner in den von dir vorhin erstellten Ordner "Firefox"

    Alles andere kannst dann wieder verwerfen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich schick dir demnächst eine PN.
    Da steht dann alles was Du brauchst.
    Gib mir aber bitte etwas Zeit.

    Zitronella
    Genau darum mache ich die immer selber ohne Profil.
    Dann gibt es keine ungewollten Sachen.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!


  • Oberst Klink
    Melde zu Befehl, Sie haben eine PN.
    :wink:


    Verscheißere aber den Oberst nicht, Colonel Hogan-Endor. :mrgreen:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Schuuuuuuuuuuulz ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • "Ich seh' nichts. Ich hör' nichts." :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress