Browser hängt und hakt zunächst, nach dem Start?

  • Ich habe nun schon seit einiger Zeit das etwas nervende Problem, dass der Firefox, nach dessen Start, zunächst nur hakelig funktioniert. Es dauert ewig, bis die Startseite aufgebaut ist und er nimmt zunächst auch keine Eingaben an. Klicke ich z.B. auf die Adress- Eingabezeile oder das Feld für die Suche, dauert es erst mal einige Sekunden, bis überhaupt der Cursor darin erscheint. Gebe ich dann etwas ein, bin ich meist mit der Eingabe schon fertig, bis das Ganze dann langsam, Buchstabe für Buchstabe, im jeweiligen Feld erscheint. Ebenso schlecht funktioniert das scrollen, in einer Seite. Klicke ich auf den Balken rechts und ziehe ihn nach unten, bleibt der da, wo er ist. Erst mehrere Sekunden später, hüpft er dann ganz nach unten und ich bin am Ende der Seite. Läuft der Browser schon etwas eine Minute, geht alles ziemlich normal. Ich verwende den Firefox auf zwei Computern, einmal unter Linux (Xubuntu), zum Zweiten unter Windows 10 und bei beiden mit dem selben Problem. Außerdem, bekomme ich auf manche Webseiten, bzw. Unterseiten, keinerlei Zugriff. Bestes Beispiel, die BNetzA. Gehe ich dort auf die Suchseite, für Amateurfunkrufzeichen (und diese nutze ich, als Funkamateur, sehr oft!), komme ich problemlos auf die Suchseite. Gebe ich dann ein Rufzeichen ein und klicke auf Suche, heißt es nur, die Seite kann nicht angezeigt werden. Dieses Problem, betrifft allerdings nur den FF unter Windows, unter Linux, funktioniert es. Unter Windows funktioniert es auch - aber nur mit dem Internet Explorer!

    Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Ich habe heute den Konqueror am Linux- Rechner installiert. Der ist schnell, wie ein Rennpferd, dagegen ist der Firefox aktuell ein "dreibeiniger Ackergaul". An meinen installierten Add-ons, kann es ja wohl nicht liegen, denn daran hat sich nichts geändert, ich habe nur die drauf, die ich schon seit Jahren verwende (Adblock, Ghostery, Axel-Springer-Blocker, down them all, RT News, Youtube Download plus und Youtube Adblocker.).

  • Ich habe das jetzt mal versucht, es hat dann funktioniert, geht alles wieder schnell. Ich werde es wohl mal mit den Add- ons versuchen, vielleicht blockiert da eins davon. Ich hab da auch schon einen Verdacht, möglicherweise RT-News. Das stammt nicht von der Mozilla Seite, sondern direkt von RT und macht aktuell auch etwas komische Anzeigen, 1450 Neue Nachrichten, die am Symbol angezeigt werden, scheinen mir sehr abwegig. Vor allem, wenn dann, nach dem klick aufs Symbol, nur 3 oder 4 neue Nachrichten angezeigt werden.