Probleme mit Add-ons

  • Hallo liebe Community,

    ich habe im FF (Standardbrowser) 4 Add-ons installiert (Adblock Plus, Ghostery, NoScript und S3.Google Translator), die alle erhebliche Probleme bereiten. In meinem Hundeforum dogs24.eu verwende ich im Portal mehrere Slideshows (Text und Bilder), die bei Mousekontakt eine Stop-Funktion enthalten. Mit aktivierten Add-ons funktioniert diese Stop-Funktion jedoch seit dem kürzlichen Update von FF nicht mehr. Doch das ist nicht das einzigste Problem. Seit diesem Update stürzt FF ständig ab, friert ein und die Button (Lesezeichen, Add-ons, etc.) reagieren nur sehr zögerlich. Deaktiviere ich die Add-ons, ist alles Bestens, doch sobald ein Add-on, egal welches, wieder aktiviert wird, sind alle Probleme unverändert wieder da.

    Ich möchte nur sehr ungerne auf die Add-ons verzichten. Was kann ich tun, damit alles wieder rund läuft? Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Tipp.

    Viele Grüße von Schippo

  • Hallo Andreas,

    erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Also ABP ist auf der Seite deaktiviert, bei NoScript auf "vertrauenswürdig" gesetzt, bei Ghostery müssen die Blockierungen immer manuell freigegeben werden, was dann auch passiert, wenn etwas geblockt wird. Ich konnte aber zwischenzeitlich die Übeltäter etwas eingrenzen. Verursacht werden die Fehler durch den Translator und Ghostery. Schalte ich lediglich den Translator zu den beiden Add-ons ABP und NoScript dazu, funktioniert zwar immer noch der FF, allerdings schon deutlich langsamer. In meinem Forum wird jedoch die Stop-Funktion schon nicht mehr ausgeführt. Bei Deaktivierung des Translators wieder alles normal. Ganz grausig wird es jedoch, wenn Ghostery dazugeschalten wird. FF friert ein oder man kann kaum noch auf die einzelnen Funktionen, wie Lesezeichen, etc., zugreifen, nichts öffnet sich mehr. In meinem Forum wird auch hier die Stop-Funktion nicht mehr ausgeführt.

    Ich denke, auf Ghostery kann man verzichten. Aber gibt es eine Alternative zu dem Translator? Ich fand den äußerst hilfreich. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, daß FF wieder trotz aller Add-ons optimal läuft?

    Gruß Schippo


  • In meinem Forum wird jedoch die Stop-Funktion schon nicht mehr ausgeführt. Bei Deaktivierung des Translators wieder alles normal.


    Könntest du mal einen Link geben, den man möglichst auch unangemeldet nutzen kann um das Ganze zu reproduzieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ups, sorry, hattest du ja oben geschrieben. Also ich habe um die 30 Erweiterungen installiert, darunter auch "S3.Google Translator" und es geht einwandfrei. Beim Hovern mit der Maus wird Bild oder laufender Text gestoppt.

    Auch mit nightly 57 kein Problem.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zitronella,

    vielen Dank, daß Du es getestet hast. Super, daß es zumindest bei anderen funktioniert. Bliebe die Frage, warum bei mir nicht? Hast Du eine Idee? Ich nutze Win7 Home Premium, 64-bit, SP1. Habe mit meinem PC keinerlei Probleme, wird auch regelmäßig gewartet, läuft schnell und stabil. Gab ja kurz vor der FF-Aktualisierung auch ein umfangreiches Windows-Update. Irgendwie scheint bei mir jetzt der Wurm drin zu sein.

    Viele Grüße von Schippo

  • :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox von hier auf den Desktop herunter laden und entpacken.
      Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ... und berichte

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ausserdem stellt sich mir die Frage nach dem Sinn von drei fast gleichen Erweiterungen (Adblock Plus, Ghostery, NoScript), vielleicht kannst du das auf eines reduzieren (uBlock vielleicht).

  • @ Zitronella,

    also zuerst sah nach der Installation aller Add-ons alles sehr gut aus, FF funktionierte einwandfrei und auch die Stop-Funktion auf meiner Seite. Dann habe ich aber Tracker in Ghostery zugeordnet und damit war das Problem wieder gegenwärtig. Alles wie gehabt. Also der Übeltäter ist definitiv Ghostery, sobald man in ihm Zuordnungen der Tracker vornimmt (vertrauen, blockieren, etc.). Der Test hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür.

    Ich denke aber, daß die Add-ons eh in naher Zukunft ein Problem darstellen, denn seit dem letzten Update sind sie alle auf "alter add-on-Typ" gesetzt und Aktualisierungen sind nicht vorhanden.

    @ miku23,

    so habe ich das nie gesehen, ich dachte bisher immer, daß hier schon ein Unterschied ist. Laß mich aber gerne belehren. Habe nichts dagegen, die Add-ons zu reduzieren, zumal sie offenbar richtig Probleme bereiten können. Wollte halt auf Nummer sicher gehen.

    Viele Grüße von Schippo